Hilfe bei Begriffen

pmvstrm

Registriertes Mitglied
Hallo,

Ich beschäftige mich ja schon etwas länger mit Astronomie (rein semi professionell) aber dennoch gibt
es (scheinbar trivial) erscheinende Wissenslücken die ich bisher nicht schließen konnte und so hoffe
ich auf euch, das Ihr mir da auf die Sprünge helfen könnt (wenn Ihr Zeit und Lust habt):)

1)
Wie ist der Name unserer Sonne? (z.B. im Sternenatlas, doch nicht einfach nur "Sonne" oder??)

2)
Ist die richtige universelle (außen / universelle Bezeichnung) für die Erde Terra?

3)
Sind wir Menschen Terraner (daher von terrestrisch / nicht extraterrestrisch)?

4)
Wenn Terra richtig ist, was ist die richtige Adresse unseres Planeten in der Welt der Astronomischen?

5)
Was ist die international akzeptierte Norm für große Entfernungen (Lichtjahr, Parsec, Bogensekunde, e.c.t?)

6)
Welcher Klasse an Planeten ist die Erde zu zu ordnen b.z.w. gibt es einen Typenkatalog der Planeten?


Grüße, Peter
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Hallo,

1) meist wird das lateinische Wort für Sonne, "Sol" genommen. In der Umgangssprache ist es aber auch bei Astronomen einfach nur "Sonne", in der jeweiligen Sprache halt.

2) hier gilt glaube ich das gleiche, daß man meist auf den lateinischen Begriff zurückgreift, im Alltagbenutzt das aber keiner.

3) so gesehen ja, aber auch eine Maus und eine Seegurke ist ein Terraner, weil eben vom Planeten Terra ;)

4) Öhm, Adresse?! :) Noch gibts ja kein intergalaktisches Postsystem^^.

5) Es gilt eigentlich nur das Lichtjahr, da es prinzipiell auf SI-Einheiten beruht. Das Parsec bezieht sich nur auf den Abstand Erde-Sonne, ist also nicht elementar.
Eine Bogensekunde ist nur ein Winkelmaß! Zwei Asteroiden die von uns aus den Abstand 2 Bogensekunden haben, haben natürlich einen wesentlich kleineren Abstand zueinander als zwei Galaxien die von uns aus den Abstand 2 Bogensekunden haben. Mehr hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bogensekunde

6) die Erde ist ein terrestrischer Planet; also ein "erdähnlicher" Planet :D ...also ein felsiger Planet mit fester oder partiell flüssiger Oberfläche.
Es gibt folgende Klassifizierungen:
-Zwergplanet: Eisbrocken der seine Existenz nur dem größeren Abstand von der Sonne zu verdanken hat und üblicherweise 1000-3000 km groß ist; in Sonnennähe würde ihr Eis (zu dem sie aus oft mehr als 30% bestehen) verdampfen und sich verflüchtigen. Darunter zählen aber auch felsige Brocken, die es nie zum Planeten geschafft haben wie z.B. Ceres.
-Terrestrischer Planet: wie oben beschrieben; Merkur, Venus, Erde und Mars fallen in diese Klasse.
-Supererde: so werden Planeten genannt, die die ein- bis fünffache Masse der Erde haben und von denen man annimmt, daß sie prinzipiell wie die terrestrischen Planeten aussehen bzw. entstanden sind. Der Begriff sagt nichts über die Bewohnbarkeit aus und gehört eigentlich zu den terrestrischen Planeten.
-Eisriese/kleiner Gasriese: so etwas wie Uranus und Neptun; also ein Gasriese kleiner Größe, der aber nicht zum größten Teil aus Wasserstoff, sondern schwereren Gasen besteht und theoretisch auch (tief im Gasozean drin) eine Oberfläche besitzt (an der der Druck aber so hoch ist daß man sie nicht erreichen kann). Die Grenze zu den Supererden hin kann wohl sehr fließend sein da es vor allem von der Masse der Atmosphäre abhängt, ab wann man eine Supererde als kleinen Gasriesen bezeichnet; auch ist unklar, ab welcher Masse ein Planet es überhaupt schaffen kann, solche Gasmengen wie z.B. Uranus sie hat anzuhäufen und ob das vielleicht weniger von der Masse als von der Entfernung zum Stern abhängt.
-Gasriese: so etwas wie Jupiter und Saturn, vom Aufbau prinzipiell sternenähnlich da sie aus 80% Wasserstoff und 20% Helium bestehen. Gasriesen haben keine feste Oberfläche, das Gas wird zum Zentrum hin einfach immer dichter (und nimmt dann durch den extremen Druck sehr exotische Zustände an).
-Brauner Zwerg: ein Gasriese ab der 13-fachen Jupitermasse kann kurz nach seiner Entstehung für kurze Zeit schweres Wasser fusionieren und strahlt daher einiges an Wärme ab. Übrigens ist auch ein Brauner Zwerg kaum größer als Jupiter, da mit zunehmender Masse bei Gasriesen erstmal fast nur die Dichte zunimmt. Ein Brauner Zwerg kann bis zur 75-fachen Masse des Jupiter reichen; hat er mehr Masse, so genügt diese um eine dauerhafte Kernfusion von Wasserstoff zu zünden, das Objekt ist dann ein Roter Zwerg und somit ein Stern.

Man hat mittlerweile viel Seltsames um andere Sonnen herum entdeckt, weswegen es da noch viele Unterklassifizierungen gibt, angefangen bei jupitergroßen dicht an ihrem Stern (die dann Hot Jupiter heißen), einzelgängerischen Planeten ohne Stern (Planemos), ehemalige Sterne die offenbar ihre Hülle komplett an einen Nachbarstern abgegeben haben und aufgrund des Masseverlusts keine Kernfusion mehr haben, etc... sollte mich nicht wundern wenn noch ein paar Kategorien dazukommen.

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
In Ergänzung zu Alex: In der Science Fiction heisst es oft Sol, Terra etc. In der Astronomie hingegen braucht das niemand, zumindest nicht ernsthaft. Entsprechend gilt:

1) Sonne (in der jeweiligen Sprache)
2) Erde (dito)
3) Menschen (dito)
4) Adresse? Erde, Sonnensystem, Milchstrasse. Aber keine Sorge, soweit kommst du nicht davon weg... ;)

Es gilt eigentlich nur das Lichtjahr, da es prinzipiell auf SI-Einheiten beruht. Das Parsec bezieht sich nur auf den Abstand Erde-Sonne, ist also nicht elementar.

5) Das Lichtjahr bezieht sich ja auch auf das irdische Jahr, ist also genausowenig "elementar". Wenn schon, müsste man Petameter nehmen, wobei ein Lichtjahr etwa 9.5 Pm sind. Das braucht aber niemand, das Lichtjahr oder auch Parsec sind beide sehr gebräuchlich, aber Parsec hat einen etwas "wissenschaftlicheren" Anstrich, desshalb sieht man es in Fachartikeln deutlich häufiger. Parsec ist besonders dann gebräuchlich, wenn man auf astrometrische Daten zurückgreifen muss, etwa die gemessene Entfernung eines Sterns (die über die Parallaxe bestimmt wurde, aus der sich direkt die Entfernung in Parsec berechnen lässt). In der Kosmologie ist zudem das "Megaparsec" sehr gebräuchlich, aber eher aus historischen Gründen.

6) Es gibt keine "offiziellen" Planetenklassen. Gebräuchlich ist die Einteilung in Felsplanet (oder ein "terrestrischer Planet", eine "Erde") / Gasriese (ein "Jupiter") / Eisriese (ein "Neptun"), aber das kommt daher, dass dies die Planetentypen sind, die man im Sonnensystem findet. Der "Zwergplanet" ist eher neuer und umstritten (Zwergplaneten müssen übrigens nicht unbedingt eisig sein: wichtig ist nur, dass sie nicht das gravitativ dominierende Objekt auf ihrer Bahn sind). Trotzdem hat es sich in der Astronomie eingebürgert, die Namen oben anzupassen, um Exoplaneten zu beschreiben: Ein "Super"-irgendwas ist grösser, ein "Sub"-irgendwas ist kleiner (grösser, kleiner = massiver, weniger massiv) als der Planet im Vergleich. Eine "Super-Erde" ist also ein Planet, der grundsätzlich felsig ist, aber schwerer als die Erde (möglicherweise bis 10 Mal so schwer). Ein "Sub-Neptun" ist entsprechend ein Eisriese, der kleiner ist als Neptun. Natürlich überlappen sich diese beiden Bereiche, und sie können auch parallel nebeneinander existieren: so gibt es Planeten von ca. 5 Erdmassen, die mit Sicherheit felsig sind (Kepler-10 b, 55 Cnc e), während andere mit ebenfalls rund 5 Erdmassen gasreich sind (GJ 1214). Insofern sollte man diese Begriffe nicht als klare Definitionen verstehen, sondern eher als etwas unscharfe "Konzepte". Wie Alex schon sagte, gibt es viele solche Konzepte, aber sie sind alle irgendwodurch überlappend und unscharf. So sollte man z.B. nicht vergessen, dass es Sterne gibt, die über mehr Kohlenstoff als Sauerstoff verfügen: deren "Felsplaneten" bestehen nicht aus Fels (dh, Silikaten), sondern aus Carbiden, und deren Eisriesen bestehen nicht aus Wasser, sondern aus Kohlenmonoxid und Methan...
 

frosch411

Registriertes Mitglied
Da spielt doch erst eine Rolle, wenn man Außerirdische gefunden hat und seine Herkunft angeben muss.

1) Wie ist der Name unserer Sonne? (z.B. im Sternenatlas, doch nicht einfach nur "Sonne" oder??)

Wenn ein Ausserirdischer, z.B. mit dem Namen Glmpf, unser Sonnensystem entdeckt, wird die Sonne sicher ihm zu Ehren "Glmf" oder "Glmf-Stern" genannt.

2) Ist die richtige universelle (außen / universelle Bezeichnung) für die Erde Terra?

In dem Fall vielleicht "Glmpf-3". Vielleicht ist auch Glmpf an einem Feiertag hergekommen und nennt daher die Erde "Großes Spaghettimonster's Soßentag-Planet".

3) Sind wir Menschen Terraner (daher von terrestrisch / nicht extraterrestrisch)?

Glmpfianer oder Soßentagianer :-;

4) Wenn Terra richtig ist, was ist die richtige Adresse unseres Planeten in der Welt der Astronomischen?

Solange du auf der Erde bleibst, genügt die Angabe des Landes, Postleitzahl, Ort und Straße. Ein nicht im Internet angemeldeter PC hat auch die IP-Adresse 127.0.0.1. Erst wenn wir mit Außerirdischen komunizieren, wird eine Adressangabe nach dann auszumachenden Normen notwendig.

5) Was ist die international akzeptierte Norm für große Entfernungen (Lichtjahr, Parsec, Bogensekunde, e.c.t?)

Soweit ich weiß ist die einzig normierte Angabe das Meter. Benutzt bloß kaum jemand für astronomische Entfernungen...
 

pmvstrm

Registriertes Mitglied
Vielleicht muss ich die Frage anders stellen, wie würden wir uns selbst einem Ausserirdischen vorstellen?

Mensch ist ja nur ein Deutsches Wort und hat keine globale Bedeutung, also würde ich die Sprache der
Wissenschaft vorschlagen (Latein) und demnach sind wie (Hŏmō Săpiēns = einsichtsfähiger/weiser Mensch‘).
Folgt man dem lateinischen Duktus weiter, heißt unser Planet Terra. Die Bewohner des Planeten Terra
sind Terraner. Ein Bewohner des Planeten Terra ist die Spezies Homo Sapiens die Terra dominiert. Nicht
terranische Lebewesen sind demnach Extraterrestrier (dies gilt für Mikroben bis für den Homo Sapiens
eventuell ähnlichem hoch entwickelte Lebensformen). Unsere Sonne hieße demnach Sol (latein für Sonne).
Vielleicht kann man Terra in neutraler Form auch als Sol III bezeichnen (das machen wir in der Astronomie
mit Exoplaneten ja auch (z.B Gliese 581 c). Die Galaktische Positon von Sol befindet sich im Orion Armus,
ca 56.000 Lichtjahre vom Mittelpunkt unserer Heimatgalaxis entfernt die wie Milchstraße nennen (da habe
ich bisher keine lateinische Namesbezeichnung gefunden).
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Wenn mans genau nimmt müßte die Erde Sol b heißen, da die Benennung nicht nach Abstand zum Stern geht, sondern nach Reihenfolge der Entdeckung. Und die Erde war den Steinzeitmenschen glaube ich zuerst bekannt. ;) Weiterhin ist a für den Stern selbst reserivert (was ich auch bescheuert finde, aber naja, ist halt so). Also eben Sol b. :cool:
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Wenn mans genau nimmt müßte die Erde Sol b heißen, da die Benennung nicht nach Abstand zum Stern geht, sondern nach Reihenfolge der Entdeckung. Und die Erde war den Steinzeitmenschen glaube ich zuerst bekannt.

Die nächste Frage wäre dann: Welcher Planet ist Sol c? :D
 

UMa

Registriertes Mitglied
Hallo Peter,

zu 1), 2), 3)
Der Name von Sonne, Erde, oder den Menschen hängt von der jeweiligen Sprache ab. Auf Deutsch heißen sie eben so, auf Englisch sun, earth, human, auf Latein eben wie du schreibst. Ich denke nicht, dass Latein vorzuziehen ist.

4) verstehe ich nicht.
5) Was ist die international akzeptierte Norm für große Entfernungen (Lichtjahr, Parsec, Bogensekunde, e.c.t?)
In der Astronomie werden Parsec und AU (deutsch AE) verwendet, Lichtjahr fast nur in populärwissenschaftlichen Büchern.

6) Welcher Klasse an Planeten ist die Erde zu zu ordnen b.z.w. gibt es einen Typenkatalog der Planeten?
Der Klasse der erdähnlichen Planeten (terrestrial planets).

Vielleicht muss ich die Frage anders stellen, wie würden wir uns selbst einem Ausserirdischen vorstellen?
Ich würde mich auf Deutsch vorstellen. Und falls das nicht verstanden wird auf Englisch. Sprachen die ich nicht, oder nicht so gut, beherrsche, würde ich nicht versuchen. Falls der oder die Außerirdische keine irdische Sprache spricht, wird es natürlich schwierig.
Einen Versuch kann man z.B. in "A Martian Odyssey" von Stanley G. Weinbaum nachlesen.

Mensch ist ja nur ein Deutsches Wort und hat keine globale Bedeutung, also würde ich die Sprache der
Wissenschaft vorschlagen (Latein)...
Die Sprache der Wissenschaft ist heute Englisch, nicht mehr Latein.

Die Galaktische Positon von Sol befindet sich im Orion Armus,
ca 56.000 Lichtjahre vom Mittelpunkt unserer Heimatgalaxis entfernt die wie Milchstraße nennen (da habe
ich bisher keine lateinische Namesbezeichnung gefunden).
Die Sonne befindet sich ca. 8000 Parsec vom Zentrum der Milchstraße (altgriechisch: galaxías) entfernt. Das sind 26000 Lichtjahre.

Grüße UMa
 

pmvstrm

Registriertes Mitglied
Ich würde mich auf Deutsch vorstellen. Und falls das nicht verstanden wird auf Englisch.
Sprachen die ich nicht, oder nicht so gut, beherrsche, würde ich nicht versuchen. Falls der oder die Außerirdische keine irdische Sprache spricht,
wird es natürlich schwierig.

Schön. Aber darum ging es nicht.
Es ging darum wie man sich korrekt vorstellen würde.
Nach dem Muster:
Wer bist Du?
Was bist Du?
Wo lebt Ihr?
Wie ist der Name deines Planeten?
Wie ist der Name deines Sonnensystems?
Wie ist der Name deiner Heimatgalaxie?
In welchem Sektor deiner Heimatgalaxie liegt deine Sonne?

Wenn man auf all diese Fragen eine stringente Antwort geben will, dann sollte es
auch in einer global, korrekten Weise möglich sein, das bedeutet eben nicht
Deutsch und auch nicht Englisch,denn viele Details zum Menschen wie Homo Sapiens
werden ja auch schon in lateinisch geführt.

Die Sprache der Wissenschaft ist heute Englisch, nicht mehr Latein.
Komisch nur das in der Astronomie die meisten Himmelsobjekte Lateinische Namen haben.
Englisch ist vielleicht eine Sprache aber sicher nicht DIE Sprache der Wissenschaft.
Die Sonne befindet sich ca. 8000 Parsec vom Zentrum der Milchstraße (altgriechisch: galaxías) entfernt. Das sind 26000 Lichtjahre.
Ist zwar richtig, im Kontext in der ich die Frage gestellt habe aber falsch.Die Frage war: Wie ist der korrekte Name der Milchstraße?
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Das versuchen wir schon die ganze Zeit klarzumachen: mangels intergalaktischer Kommunikation hat auch noch keiner irgendeine von der erde unabhänige Adressvergabe durchgeführt. Wozu auch?

Die meisten Himmelsobjekte haben keine lateinischen Namen, da sind sehr viele arabische dabei, Planeten werden allgemein nach Gottheiten benannt (ja da gibts einige ausm alten Rom) und ansonten sehr viel nach deren Entdecker oder anderer Berühmtheiten.
Alle relevanten Arbeiten in den Naturwissenschaften werden ausschließlich in Englisch publiziert. Ohne Englisch kannste ein Studium in Physik zum Beispiel knicken.

Der korrekte Name der Milchstraße ist MILCHSTRASSE.

Gruß Alex
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Peter,



Vielleicht muss ich die Frage anders stellen, wie würden wir uns selbst einem Ausserirdischen vorstellen?
Schön. Aber darum ging es nicht.
Es ging darum wie man sich korrekt vorstellen würde.
Nach dem Muster:
Wer bist Du?
Was bist Du?
Wo lebt Ihr?
Wie ist der Name deines Planeten?
Wie ist der Name deines Sonnensystems?
Wie ist der Name deiner Heimatgalaxie?
In welchem Sektor deiner Heimatgalaxie liegt deine Sonne?

Du stellst hier Fragen, die Dich bewegen ohne zu erklären warum sie Dich bewegen. Du erwartest, daß wir Dir Antworten in Deinem Sinne geben, ohne diesen Sinn zu erklären, ohne zu erklären was Du genau meinst.

Wenn ich den Inhalt des zweiten Zitates für sich alleine nehme, dann weckt er bei mir die Assoziation, daß hier ein Autist eine aufzählbare Antwort sucht. Sowas macht im Leben eines gewöhnlichen Menschen keinen wirlichen Sinn, darum tun wir uns auch so schwer mit einer Antwort, die für Dich sinnvoll wäre.

Wenn Du kein Autist oder ein Mensch mit vergleichbaren Eigenschaften bist, benimmst Du Dich völlig unakzeptabel denjenigen gegenüber die sich für Dich Zeit genommen haben.



Wenn man auf all diese Fragen eine stringente Antwort geben will, dann sollte es
auch in einer global, korrekten Weise möglich sein, das bedeutet eben nicht
Deutsch und auch nicht Englisch,denn viele Details zum Menschen wie Homo Sapiens
werden ja auch schon in lateinisch geführt.
Das mag Deine Wahrnehmung sein. Diese Wahrnehmung hat aber nichts mit Deinem eigenen Anspruch auf Stringenz, im Sinne einer 'global korrekten Weise' zu tun.
auch in einer global, korrekten Weise möglich sein das bedeutet eben nicht
Deutsch und auch nicht Englisch,denn viele Details zum Menschen wie Homo Sapiens
werden ja auch schon in lateinisch geführt.
Du lehnst Deutsch und Englisch ab, weil Du glaubst, daß Latein unversaler ist. Das war mal richtig, aber überwiegend in Europa und später teilweise in den USA, das war aber noch nie global richtig. Daher, folgst Du Deinen eigenen Ansprüchen, sollte Latein für Dich eigentlich out sein. Mit solchem Anspruch gerätst Du aber in die vielleicht unangenehme Lage Chinesisch und Spanisch zur Sprache Deiner Sache machen zu müssen.



Komisch nur das in der Astronomie die meisten Himmelsobjekte Lateinische Namen haben.
weit weniger als 0,1 Promille aller katalogisierten Himmelsobjekte haben lateinische Namen. Diejenigen die lateinische Namen haben, haben aber auch arabische, indische, chinesische und wohl Namen in allen lebenden und toten Sprachen dieser Welt. Dein Argument für Latein zerbröselt, wenn man sich mit dieser Problematik näher befaßt.

Englisch ist vielleicht eine Sprache aber sicher nicht DIE Sprache der Wissenschaft.
wenn das so ist, dann sollte es für Dich ein Kinderspiel sein uns hier mal eben 20 Nobelpreisträger in den Fächern Physik, Chemie, Medizin, der letzten 20 Jahre zu nennen, die ihre Arbeiten nicht in Englisch veröffentlicht haben. Das wäre übrigens weniger als 1/3 aller Preisträger dieser Fächer. Und wenn Du das nicht kannst, solltest Du über Deine Behauptung nochmal ernsthaft nachdenken.


Freundliche Grüße

MAC
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
@pmvstrm

Das Bild in deinem Portrait passt, deine Antworten sind ebenso niveaulos.

Ich sehe keinen Grund, warum Sie hier anfangen, andere User zu beleidigen. Und selbst wenn ich einen sehen würde, wäre dies nach den Regeln dieses Forums nicht gestattet. Bitte halten Sie sich an diese Regeln.
 

pmvstrm

Registriertes Mitglied
Oh da hat sich wohl einer auf den Schlipps getreten gefühlt ist gleich flennend zur Nanny gerannt, weil
er selsbt keine Argumente hatte.Aber was soll man von so einem LowPerformer der sich hinter einem
Seesamstraßen Avatarbild versteckt auch anderes erwarten? Offenbar gibt es hier keine gescheiten
Personen die einfach formulierte Fragen ohne Metaphysisches drumherum Gesülze einfach mal beantworten
können.Warum eigentlich? Angst das man eine Wissenslücke erkennt und daher lieber der Frontalangriff?
Lächerlich! Ich weiß auch nicht alles - aber wer nicht fragt bleibt dumm. Offensichtlich gefällt es hier
einigen Leuten Ihren tumben Narzismus und die eigene Unfähigkeit hinter Phrasen verstecken zu müssen.
Darüber kann ich wirklich nur lachen und mit Leuten ohne Skill noch Eier verplempere ich meine wertvolle
Zeit nicht weiter.
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Ich habe einfach keine Lust mich auf sowas einzulassen. Wo hier Niveau fehlt sollte man ja an der Art der Beiträge erkennen. Ich habe Dir ganz normal geantwortet. Bitte sag doch mal was genau Dich an der Antwort stört?

Regeln sind wie erwähnt da um eine angenehme Diskussionsatmosphäre zu erhalten, gestört ist sie ab dem Moment wo man auf sie verweisen muß. Da ich keine Lust mehr habe mich um solchen Kindergarten zu kümmern, erfolgt halt der Druck auf den Melden-Knopf. Dafür ist er ja auch da. Wer die Geister ruft darf sich halt auch nicht wundern wenn sie dann kommen.

Gruß Alex
 

Toni

Registriertes Mitglied
Nach dem Muster:
Wer bist Du?
Was bist Du?
Wo lebt Ihr?
Wie ist der Name deines Planeten?
Wie ist der Name deines Sonnensystems?
Wie ist der Name deiner Heimatgalaxie?
In welchem Sektor deiner Heimatgalaxie liegt deine Sonne?

Tu quis es? - My name is Peter
Quid? - Homo
Ubi estis? - In Germania
Quid est nomen tuum planeta? - terrae
Quid est nomen tuum solari? - Donec System
Quis est home galaxiae nomine tuo? - Via lactea
Quid galaxiae sector of vestri domus est solem? - Brachium Orion

Salve
Toni
 

Runzelrübe

Registriertes Mitglied
Oh da hat sich wohl einer auf den Schlipps getreten gefühlt ist gleich flennend zur Nanny gerannt, weil
er selsbt keine Argumente hatte.Aber was soll man von so einem LowPerformer der sich hinter einem
Seesamstraßen Avatarbild versteckt auch anderes erwarten? Offenbar gibt es hier keine gescheiten
Personen die einfach formulierte Fragen ohne Metaphysisches drumherum Gesülze einfach mal beantworten
können.Warum eigentlich? Angst das man eine Wissenslücke erkennt und daher lieber der Frontalangriff?
Lächerlich! Ich weiß auch nicht alles - aber wer nicht fragt bleibt dumm. Offensichtlich gefällt es hier
einigen Leuten Ihren tumben Narzismus und die eigene Unfähigkeit hinter Phrasen verstecken zu müssen.
Darüber kann ich wirklich nur lachen und mit Leuten ohne Skill noch Eier verplempere ich meine wertvolle
Zeit nicht weiter.

Du wirst mir sicherlich nicht fehlen. Ausdruck und Grammatik mangelhaft. Viel geredet, nichts gesagt. Ich kann Alex hier nur beipflichten und habe den Beitrag ebenfalls gemeldet. Da Du uns generell beleidigt hast, dürfte Dein Punktekonto mit einem Schlag voll sein. Ich wünsche Dir von Herzen ein paar Gesprächspartner, denen Du Deine Skills und Deine Eier zeigen kannst.

PS: Ich soll Dich übrigens vom Niveau grüßen, ihr seht euch ja so selten.
 
Zuletzt bearbeitet:

UMa

Registriertes Mitglied
Hallo pmvstrm,

Anstelle des urspünglichen Textes nun folgendes:

Du hast hier im Forum um Hilfe gebeten, weil du etwas wissen wolltest. Alex war so freundlich und hat dir innerhalb von weniger als einer Stunde eine umfassende und kompetente Antwort gegeben. Auch wir anderen haben dir geschrieben um dir zu helfen zu verstehen, warum es keine, in deinem Sinne 'korrekten Namen' für diese Dinge gibt. Und was tust du?
Nachdem Alex im Post #11 dir nochmals das, was du offenbar immer noch nicht verstanden hattest, zu erklären versuchte, kommt deine Antwort #12.

Aber es kam noch schlimmer. Nach dem berechtigten Post #14 des Webmasters, kam keine Entschuldigung sonderen dein grässlicher Post #15.
Ich hoffe in meinem realen Leben nie auf einen Menschen treffen zu müssen, der seine 'Dankbarkeit' so zeigt wie du!
Hast du denn keinerlei Respekt vor anderen Menschen? Selbst dann nicht, wenn sie so nett waren zu versuchen dir zu helfen?

Grüße UMa


PS: Ursprünglicher Text, da eh schon geschrieben:

"...denn viele Details zum Menschen wie Homo Sapiens
werden ja auch schon in lateinisch geführt."
Das 'schon' irritiert hier sehr. Lateinische Begriffe wie sie heute noch in der Medizin und bei der Benennung von Arten, Sternbildern usw. vorkommen sind Überbleibsel aus dem 18. Jh.

"Englisch ist vielleicht eine Sprache aber sicher nicht DIE Sprache der Wissenschaft."
Völlig falsch. Englisch ist heute DIE Sprache der Wissenschaft.
Mit Latein kommst du nicht weit und ohne Englisch geht nichts.

Bevor ich weiteres schreibe, erwarte ich übrigens ein Entschuldigung an Alex für deinen niveaulosen Post #12.
Seine Antworten an dich sind die besten, die du erhalten hast.
 

SRMeister

Registriertes Mitglied
Wer Herrscher der Zeit niveaulos findet, für den ist Pokemon und Sailormoon wahrscheinlich die Grenze des eigenes Horizonts. Der Kollege hat sich selbst disqualifiziert.
 
Oben