Warum wurde das Projekt "Mars 500" von den Russen durchgeführt?

Bynaus

Registriertes Mitglied
Das ist der grösste Beitrag der Russen zur Marsforschung in vielen Jahren, und realisierbar innerhalb des eher kleinen russischen Weltraum-Budgets. Wobei es ja nicht daran gescheitert wäre, dass sie es nicht versucht hätten... Phobos-Grunt startet demnächst, hoffen wir, dass dieser Beitrag gelingen wird!
 
P

pompat³

Gast
Die erste Auswertung gibt Anlass drüber nachzudenken, besonders für Flüge zu fernen Sternsystemen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pompat³

Gast
Wessen Projekt es ist, ist völlig gegenstandslos. Dieses Projekt "Mars 500" hat bewiesen, dass es ernsthafte spychische Probleme geben wird für einen bemannten Flug zu unserem "roten" Nachbarn, dem nächsten Planeten, den wir bemannt erreichen wollen. Interstellare bemannte Flüge sollte wohl jeder in seiner Fantasie für sein restliches Leben streichen. Dafür gibt es genug Utopische Filme und Bücher, wo man mal träumen kann, und eigentlich nur lächeln. Da helfen auch Erkenntnisse, wie schneller als das Licht, nicht drüber weg.
 
P

pompat³

Gast
"Phobos-Grunt" hat aber nichts mit "bemannter Raumflug" ansich zu tun. Es ist ein "Nachholprojekt" für die unbemannte Erforschung des Mars. Sollte noch erwähnt werden.
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Wenn man weiß daß es prinzipiell machbar ist, gibt es keinen Grund nicht in diese Richtung hin zu arbeiten. Natürlich gibt es dabei Probleme, die gibt es immer wenn etwas Neues gemacht wird womit niemand Erfahrung hat. Bei hinreichender Erfolgsaussicht - und die ist gegeben - gibt es keinen Grund vorab zu sagen "Nö, alles doof, machen wir nicht".

Was meinst Du mit Deinen "Erkenntnissen schneller als das Licht" eigentlich? Der Satz hat irgendwie nix mit dem Rest zu tun und verstehe nicht was Du sagen willst.

Übrigens finde ich es interessant, daß Du irgendwelche angeblichen Ergebnisse von Mars 500 verkündest noch bevor die Mission beendet, geschweige denn vollständig ausgewertet wurde. Welche Tarotkarten hast Du dafür befragt?

Gruß Alex

PS.: Siehst Du was ich hier gemacht habe? Ich habe meinen Beitrag editiert. Das geht wenn man etwas vergessen hat und noch einfügen will. Deine Doppelpostings nerven und sind alles andere als guter Stil, bitte fasse das alles in einem Beitrag zusammen was Du sagen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Dieses Projekt "Mars 500" hat bewiesen, dass es ernsthafte spychische Probleme geben wird für einen bemannten Flug zu unserem "roten" Nachbarn, dem nächsten Planeten, den wir bemannt erreichen wollen.

Ich bezweifle schwer, dass man das so sagen kann. Ich denke, die Motivation ist in den beiden Fällen ganz anders. Es ist durchaus ein Hinweis darauf, dass psychische Effekte eine wichtige Rolle spielen, dass man das nicht vernachlässigen sollte. Aber mal ehrlich: das hatte man doch auch erwartet...

Selbst wenn man zu einem überaus negativen Ergebnis käme, und man dieses wirklich 1:1 für den bemannten Marsflug übernehmen könnte, dann ist es doch nur anwendbar, wenn ein Flug zum Mars wirklich 500 Tage in Anspruch nimmt, dh, auf einer Hohmann-Transferbahn. Mit einem besseren Antrieb kann man zum Mars und zurück in 100 Tagen, zum Beispiel (oder fast beliebig kürzer, mit entsprechenden Ansprüchen an den Antrieb).

"Phobos-Grunt" hat aber nichts mit "bemannter Raumflug" ansich zu tun. Es ist ein "Nachholprojekt" für die unbemannte Erforschung des Mars.

Vielleicht nicht direkt mit bemanntem Raumflug. Da die Marsmonde bei der bemannten Erforschung des Mars eine wichtige Rolle spielen werden, kann man die Mission allerdings als generell vorbereitende Mission ansehen.

Und ein Nachholprojekt ist es keinesfalls: es ist ein ambitioniertes Pionier-Projekt. Schliesslich hat bisher niemand sonst Proben von Phobos zur Erde zurückgebracht.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Alex,

Deine Doppelpostings nerven und sind alles andere als guter Stil, bitte fasse das alles in einem Beitrag zusammen was Du sagen willst.
ich finde das ja auch, aber vielleicht überfordern wir ihn damit? Immerhin kann er sich keine drei Stunden lang merken, was er gerade noch geschrieben hatte, sogar als Threadtitel
Warum wurde das Projekt "Mars 500" von den Russen durchgeführt?
Wessen Projekt es ist, ist völlig gegenstandslos.

Herzliche Grüße

MAC
 
P

pompat³

Gast
Das ist eine ?????? Antwort. Wer bist Du? Was hast Du gelernt?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pompat³

Gast
Übrigens finde ich es interessant, daß Du irgendwelche angeblichen Ergebnisse von Mars 500 verkündest noch bevor die Mission beendet, geschweige denn vollständig ausgewertet wurde. Welche Tarotkarten hast Du dafür befragt?

Hallöchen!
Lies doch einfach die Zeitung oder höre Nachrichten. Dann stehst Du nicht dumm da. Vor Wochen kam schon ein Artikel dazu in meiner Zeitung.
Meine Zeitung scheint wohl mehr auf dem Laufenden zu sein, als Du.
Dumm gelaufen für Dich!

Im Übrigen solltest Du mal das Projekt "Mars 500" im Internet ansehen. Durchaus sinnvoll für Nachhilfeunterricht!!!

pompat³
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Zeitungen sind so ziemlich die schlechteste Bezugsquelle die es zu wissenschaftlichen Themen überhaupt gibt. Das merkst Du schon daran, daß da Ergebisse kommen noch bevor es Ergebnisse gibt.
Bislang gibt es lediglich ein Zwischenresümee des "Hinfluges".

Daß die BILD durchaus schnell ist will ich ja auch gar nicht abstreiten. :cool:

Übrigens: Deinen sprachlich absolut respektlosen Umgang mit anderen hier finde ich niveaulos. Sachlich geht anders.
 

CAP

Registriertes Mitglied
Man darf nicht vergessen, dass es sich immernoch um eine Simulation handelt.
Die "Probanden" sind zwar irgendwie schon Pioniere, allerdings ist das noch ein riesen Unterschied zu einer realen Marsmission.
Auf einer realen Mission dürfte die Euphorie und Aufregeung groß genug sein, um keine Langeweile aufkommen zu lassen.
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
@pompat³

Das ist eine Arschlose Antwort. Wer bist Du? Was hast Du gelernt?

Was willst Du? Ich finde keine vernünftige Antwort auf Themen. Mich kotzt es eigentlich schon jetzt an, hier zu sein, unter Privatbesserwissern und göttlichen Denkern.

Bitte achten Sie doch in Zukunft ein wenig auf Ihre Ausdrucksweise. Wir bemühen uns hier um eine Diskussion ohne Kraft- und Vulgärausdrücke und versuchen auch respektvoll mit dem jeweiligen Diskussionspartner umzugehen.

Danke für Ihre Kooperation.
 
P

pompat³

Gast
Ich weis nicht, Probanden ok, aber Euphorie in Schwerelosigkeit und keinem Bezugspunkt, außer der Sonne, über Monate und sicher kleinerem Raum als bei "Mars 500", und ich denke auch kleinerer Besatzung. Naja, das dauert wohl noch ein Weilchen.
 
P

pompat³

Gast
Also meine Zeitung ist mindestens internetbezogen. Ich finde alle Sachverhalte wo ganz anders gleichzeitig im Internet. Es ist schwer bei allem auf dem Laufenden zu sein, darum sollten wir uns eben austauschen. Was die respektlose Sprache betrifft werde ich mich sicher bessern. Es waren halt gegenstandslose Antworten. Aber dafür haben wir ja unseren Webmaster. Der paßt schon auf.
 
P

pompat³

Gast
Ich bin nicht treti. Ich sehe in ihm nur einen "Partner", der außer belanglose Sachverhalten auch mal was anderes versuchte zu schreiben.
Wenn das Alter Vorentscheidungen über die Bewertung von Beiträgen und Antworten bei Dir ergibt, dann tust Du mir leid. Ich bin der Meinung, das Alter ist hier absolut nebensächlich, weil damit die jüngsten Mitglieder schon ausgegrenzt würden, genauso wie "Alte".
 
Oben