die form des universums

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Hallo Mac,

ich habe keine Argumente gegen dein Modell, aber genauso gut könnte doch das Universum so schwach gekrümmt sein, daß wir es nicht messen können.

Das heißt, es wäre nicht unendlich, sondern in sich geschlossen, auch wenn wir den Durchmesser nicht kennen.

Mir scheint das intuitiv wahrscheinlicher.

Grüße
SK
 

Antigraviton

Registriertes Mitglied
danke erstmal! in deutscher sprache wäre es wesentlich einfacher.anstelle von formeln lieber ein paar schöne bilder. ich bin kein physiker oder mathematiker sondern jemand der sich total begeistert mit doku´s oder harald lesch begnügt :eek:
 

Alex74

Registriertes Mitglied
@Schmidts Katze: auch ein flaches Universum kann geschlossen sein; die Oberfläche eines Donuts ist z.B. auch flach, trotzdem ist sie endlich groß. Flach bedeutet, daß man sie z.B. aus einem flachen Stück Papier nachbilden kann. Mit einer Kugel geht das nicht.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
die Oberfläche eines Donuts ist z.B. auch flach
Hi Alex,

über die Forensuche müsste man meinen Beitrag finden können, in dem ich das auch mal behauptet habe. Nach Protesten von verschiedenen Seiten habe ich das ganze nachgerechnet und gesehen: Unsinn. Die Oberfläche des Donuts ist gekrümmt. Man kann ihn ohne Risse nicht abwickeln.
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Im Prinzip gibst Du da meiner eigenen Intuition recht; ich hätte das ehrlich gesagt nämlich auch nicht behauptet, wenns in der letzten BDW nicht gestanden hätte und als Beispiel aufgeführt worden wäre.
(Ja, die SDW ist natürlich ne andere Liga, aber die BDW bekomme ich umsonst...)
 

TomS

Registriertes Mitglied
Man geht heute davon aus, dass das Universum flach ist. Wie oben schon erwähnt lässt dies jedoch immer noch unterschiedliche Topologien (R³, 3-Torus, ...) zu.