Neue Kritikerwelle?

Alex74

Registriertes Mitglied
was macht ihr ueberhaupt ohne informatiker?
Ich habe mir die Freiheit genommen, rund 90,91% der Fragezeichen für das Zitat wegzulassen und glaube daß ich den Sinn der Frage dadurch nicht entstelle.
Was machen wir ohne Informatiker?
Das kann ich Dir genau sagen: Hier am Rechner gar nix.

Ich habe in einer Zeit (und Szene) angefangen zu programmieren, als man auf das OS des Rechners einen Furz gab und saubere Programmierung als unanständig galt (weil man so den (reinen Maschinen-)Code besser auf Geschwindigkeit optimieren konnte). Die heutige Rechenpower ließ das unnötig werden und erst die ausgeklügelten Techniken die in modernen Betriebssystemen stecken machen so komplexe Anwendungen möglich wie wir sie heute haben. Mit unserer chaotischen, nonkonformistischen Programmiertechnik damals hätten wir all die heutigen Anwendungen nicht herausbringen können.
Moderne Animationsfilme, 3D-Röntgentechnik, sparsamere Flugzeuge und Autos und vermutlich sogar die Revolutionen in Nordafrika wären ohne gut ausgebildete Informatiker undenkbar. Und vieles mehr noch dazu.

Und Du könntest Dein Zeug nicht hier in solchen Foren verbreiten - Du kannst Fortschritt und Technik ja nur deswegen so angreifen weil Du in einer Welt lebst in der es Dir eben jener Fortschritt und die Technik dies erst ermöglichen. Denk mal drüber nach.

Gruß Alex
 

eeralfcosmo

Gesperrt
ich habe den ganzen scheisch programmiert, den ihr heute verwendet, hab auch bit's and bytes gehabt, ich war vollblutprogrammoerer, aber heute ist dafuer kein pllatz mehr, ok, mein problem,

alex du weisst gar nix
 

Alex74

Registriertes Mitglied
@eeralfcosmo: wie kannst Du urteilen über das was ich angeblich nicht weiß, wenn ich Dir gar nicht gesagt habe was ich weiß?
 

eeralfcosmo

Gesperrt
vieleicht bin ich aber mitvorantwortlich fuer das, microft hatte zu dieser zeit nur ein betriebssytem, aber keine software

Edit:
sry habe zu dieser zeit meist fuer nixdorf gearbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:

eeralfcosmo

Gesperrt
weiss nicht so recht ob passt hier, aber es muss raus

ich lese so oft threads, die nur so von zitaten bestueckt sind, selbst auf zwei oder drei worte wird eingegangen, muss das sein ???????????

antworten im kontext ware die bessere moeglichheit?

irgendwann wird jedes komma zum problemfall
 

Laserdan

Registriertes Mitglied
Ralf, bist du zufällig ein Jünger von Mel, dem einzig wirklichen Programmierer?

Ähm, gerade bei ASM und tiefer ist eine saubere Programmierung extrem wichtig. Keine Ahnung woher die Idee kommt saubere Programmierung war mal "unanständig"? Heutzutage haben wir glücklicherweise extrem gut optimierende Compiler und ich sehe durchaus den tieferen Sinn warum unsere Gattung heutzutage kaum "Programmierer" heißt, sondern "Entwickler". Bin zwar nur ein popeliger Datenbankentwickler... und auch nicht von Nixdorf, aber einer Firma deren Name historisch oft mit einem Bindestrich vor Nixdorf stand, und hab auch nicht Windows oder die Glühbirne programmiert, aber die eine oder andere Syntax ist mir bekannt.
 
Oben