Kommt ein Mensch denn bis zum Mond?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

treti50

Gast
Es spricht sich mehr und mehr rum, dass alle scheinbar objektiven "Beweise" für Apollo 11 bis 17 bei genauer Betrachtung entweder sich gegenseitig widersprechen oder einfach unlogisch, unreal einfach manepulierte Darstellungen sind. Die sogenannten "Verschwörungstheoretiker" gehen doch recht sachlich und logisch vor.
Also bleibt die Frage, ob ein Mensch außerhalb des schützenden Magnetfeldes (Strahlengürtel) überhaupt lebensfähig bleiben kann für lange Zeit.
Vor der "Mondlandung" hat man keinen Primaten als Test um den Mond geschickt. Es war wohl eine Schildkröte und Insekten, aber ohne öffentliche Auswertung.
Aber um die Erde hat man sie vorher zum Test geschickt.
Diese Tatsache läßt im Nachhinein viele Fragen für die zukünftige Raumfahrt offen. Besonders den Flug zum Mars.
:cool:
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Theoretisch kannst Du alles anzweifeln. Ich kann auch sagen, dass das hier unendlich viele Affen getippt haben.

Gebe uns mal mindestens ein recht sachlich und logisches Argument.
 

frosch411

Registriertes Mitglied
Ich glaube, der UARS-Satellit ist in Deutschland heruntergekommen und manchen Leuten auf den Kopf gefalllen :mad:
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo,

um diesen Post mal nicht so stehen zu lassen:


Es spricht sich mehr und mehr rum, dass alle scheinbar objektiven "Beweise" für Apollo 11 bis 17 bei genauer Betrachtung entweder sich gegenseitig widersprechen oder einfach unlogisch, unreal einfach manepulierte Darstellungen sind.
Die ‚Argumente‘ die ich bisher dazu von der Seite der, ich sag‘ mal ‚Skeptiker‘ gelesen habe, waren nicht logisch, sondern im besten Falle getriggert durch Unwissenheit. Es ist sehr leicht einen naturwissenschaftlich nicht geschulten Menschen zu täuschen, ihm scheinbar einfache Fragen zu stellen und sein bereits erwartetes Unvermögen diese Fragen zu beantworten, als ‚Beweis‘ für die logische Unbeantwortbarkeit dieser Frage zu verkaufen.

Keine, keine einzige, der mir dazu bekannten Fragen ist aber tatsächlich unbeantwortbar. Einerseits will ich hier nicht eine neue Mondlandungslügendiskussion auslösen, andererseits verstehe ich aber das Bedürfnis der Suchenden zu diesem Thema sich weder von der einen noch von der andren Seite hinters Licht führen zu lassen.

Es gibt zu diesem Thema eine relativ ausführliche Seite, die sich mit den häufigsten dazu gestellten Fragen qualitativ hochwertig auseinander setzt: http://www.mondlandung.pcdl.de/



Die sogenannten "Verschwörungstheoretiker" gehen doch recht sachlich und logisch vor.
vieles was denen logisch erscheint, muß es nicht sein. Die Sonne wandert um die Erde. Logisch! Kann jeder mit eigenen Augen sehen, ist ein überzeugend logisches Argument, so lange man es nicht besser weiß.



Also bleibt die Frage, ob ein Mensch außerhalb des schützenden Magnetfeldes (Strahlengürtel) überhaupt lebensfähig bleiben kann für lange Zeit.
Die Energiedosis der die Astronauten, die zum Mond geflogen und dort gelandet sind, ausgesetzt waren, wurde gemessen.

Vor der "Mondlandung" hat man keinen Primaten als Test um den Mond geschickt.
Die Zusammensetzung der kosmischen Strahlung und der in den Strahlungsgürteln ‚zwischengelagerten‘ Ionen und Elektronen war ausreichend bekannt. Strahlenwirkung nicht nur auf Primaten, sondern auch auf Menschen war zu dieser Zeit auch bekannt. Hiroshima und Nagasaki liegen weiter in der Vergangenheit als die Mondlandungen und sehr sorgfältig gemessene und applizierte Strahlenanwendungen in der Medizin, sowohl in der Diagnostik als auch in der Therapie gab es auch schon lange vorher.

Was damals wie auch heute noch nicht ausreichend bekannt war und ist, ist die genaue (quantitative aber auch qualitative) biologische Wirkung hochenergetischer Ionen aus der kosmischen Strahlung. Strahlentherapie mit solchen Teilchen (bis in den 100 MeV Bereich) gibt es erst seit einigen Jahren und man sammelt noch Erfahrungen damit. Noch höhere Energien, wie sie auch in der kosmischen Strahlung vorkommen, werden (durch zu geringen Anteil an der Gesamtdosis der kosmischen Strahlung) erst relevant, wenn man sich deutlich länger als ein paar Tage im All befindet und die wirklich energiereichen Teilchen darunter lassen sich auch vom Magnetfeld der Erde nicht relevant beeinflussen. Dennoch überleben die Besatzungen der ISS diese Strahlung deutlich länger als eine Woche.

Eine relevante Strahlengefahr für die Mondlandungen, aber auch für die Besatzungen der ISS ging und geht nach übereinstimmender Meinung nur von der Sonne und ihrer Aktivität aus. Diese kann durchaus um mehrere Größenordnungen schwanken, so daß es dabei zu Dosisbelastungen kommen kann, die die Grenzwerte, die bei den sogenannten beruflich strahlenexponierten Personen zulässig sind, überschreiten können. Dafür gibt es in der ISS Schutzbereiche und dafür wird es zwangsläufig auch in einem Marsraumschiff entsprechende Schutzmöglichkeiten geben müssen.

Wie man sowas optimiert, ist Gegenstand der Forschung. (Vor einiger Zeit habe ich dazu diesen Artikel: http://www.astronews.com/forum/show...retbares-Strahlenrisiko&highlight=Marsmission hier im Forum eingestellt) Bei den Mondlandungen hat man aber in der Tat darauf vertraut, daß es keine relevanten Sonneneruptionen, ausgerechnet in der Zeit der Missionen geben wird.

Herzliche Grüße

MAC
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
.........

Die Zusammensetzung der kosmischen Strahlung und .......

Was damals wie auch heute noch nicht ausreichend bekannt war ......
Eine relevante Strahlengefahr für die Mondlandungen,..........
........
Herzliche Grüße

MAC
Und du glaubst er hat auch nur Ein Wort verstanden?
Und selbst wenn, akzeptiert er deine (unsere) Logik?
Wohl kaum........ er muss seine Theorie aufrecht erhalten, also wird er dir ausweichen und andere Phrasen heranziehen.

gib dir nicht so viel Mühe... es lohnt nicht !!!
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Tom

Und du glaubst er hat auch nur Ein Wort verstanden?
wenn ich das was ich geschrieben habe an ihn hätte addressieren wollen, hätte ich eine andere Einleitung gewählt.

Es ist halt auch immer die Frage für wen man sich in einem öffentlichen Forum diese 'Mühe' macht.

Herzliche Grüße

MAC
 

Alex74

Registriertes Mitglied
@Tomtom: ich finde es eine Frage des Anstandes, auch bei noch so krudem Verschwörungszeug zu antworten. Ich bin der Meinung, es sollte ganz einfach nicht unwidersprochen bleiben. Und wenn ein einziger mitliest, dem dadurch ein Licht aufgeht, dann hat es die Mühe schon gelohnt.
 
P

pompat³

Gast
Also deine Verschwörungstheorie hin oder her, jeder braucht seinen Meinungs-Gegner. Das einfachste wäre eigentlich eine neue Mondmission aufzulegen als absoluten Gegenbeweis. Aber leider hat ja die NASA selbst die Versorgung der ISS eingestellt. Eigentlich traurig, wo doch so viele Bodenschätze auf dem Mond liegen sollen. Das aber nur nebenbei.
Am interessantesten ist wohl Helium³ in fester Form. Das muß wohl unwahrscheinlich teuer sein.
Vielleicht finanziert dafür ein Milliardär den nächsten Flug zum Mond und er fliegt selbst mit?!
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo pompat,

Das einfachste wäre eigentlich eine neue Mondmission aufzulegen als absoluten Gegenbeweis.
Du solltest darüber nochmal nachdenken. Was willst Du denn damit beweisen, was nicht schon vor 42 Jahren genau so absolut bewiesen wurde?

Den wirklich Gläubigen wirst Du auch mit einem persönlichen Besuch der Landestellen nicht von seinem Glauben abbringen. Und mal ehrlich, das Geld dafür kann man sogar durch Verbrennen noch wesentlich sinnvoller ausgeben.

Herzliche Grüße

MAC
 
P

pompat³

Gast
Treti hat nicht besonders nette Antworten erhalten. Ich bin neu und habe jetzt echt Angst überhaupt was zu schreiben, weil man ja sofort gemeldet wird, wenn einem das nicht nach seinem "Mainstream" ist.
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Falsch.

Erstens hat Treti das verdient, so wie er es geschrieben hat; Das war nämlich nicht im Sinn von "Hm, könnte es nicht doch möglich sein daß, weil, ...", sondern von "Ätsch, ich weiß alles beser, das ist ja längst belegt, daß...".

Zweitens hat hier niemand was gegen "Anti-Mainstream", aber da sowas leicht ausufert gibt es die Regel, daß solche Themen ausschließlich im Bereich "Gegen den Mainstream" zu posten sind. Treti hat die Regeln akzeptiert als er sich registrierte, also muß er sich auch dran halten.

Zuguterletzt sind wir hier Diskussionen a la "Die Mondlandung hats nie gegeben" einfach leid, aus mehreren Gründen.
Erstens weil es immer (!) Leute sind, die absolut keine Ahnung von Astronomie, Weltraumfahrt oder Physik haben die hier mit solchen Themen kommen,
Zweitens weil die ständig nur längst widerlegten Quatsch schreiben (Van Allen Strahlungsgürtel kann man nicht durchqueren und son Blödsinn)
Drittens weil schon eine arge Portion Streitlust dazu gehört, bei einer Sache rumzubohren bis man meint irgendwas komisches gefunden zu haben und dabei nicht mehr in der Lage ist, die großen Fakten wahrzunehmen.

Und wenn hier jemand auf diese Weise kommt, dann kriegt er eben auch genau die Reaktion.

Jemand der sagt "Die Mondlandung ist eine Lüge" tut dies nämlich nur aus einer gewissen Streitlust heraus, und nicht weil er tatsächlich irgendwas gefunden hätte was als "Verschwörungstheorie" diskutabel wäre.

Gruß Alex
 
P

pompat³

Gast
Schwachsinnige Antworten kann ich nicht leiden, zu diesem Eintrag nicht!!!!!!!!!!!!!!!
 
P

pompat³

Gast
Mit dummen Bemerkungen scheint man in diesem Forum weiter zu kommen. Hast Du wirklich Ahnung von Astronomie, oder gibst Du es nur vor, wie ich denke.
Und was Physik betrifft, hast Du noch Nachholebedarf!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
P

pompat³

Gast
Seit wann muß man denn an den Mondflug glauben, wo er doch statt gefunden hat. Ist mir echt unklar, weil genau das es ist was beweist, dass Wissen entscheidet und nicht Glauben an etwas.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben