Lunar Reconnaissance Orbiter: Bester Blick auf Apollo-Landeplätze

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Die NASA hat jetzt die bislang detailreichsten Aufnahmen veröffentlicht, die aus dem Mondorbit von den Landeplätzen der Apollo-Missionen 12, 14 und 17 gemacht wurden. Deutlich zu erkennen sind darauf die Fußspuren der Astronauten und die Position von wissenschaftlichen Instrumenten. Die Bilder stammen von der Sonde Lunar Reconnaissance Orbiter. (7. September 2011)

Weiterlesen...
 

Stevie

Registriertes Mitglied
Eindrucksvoll... menschliche Spuren und Hinterlassenschaften so deutlich auf einem anderen Himmelskörper zu sehen.

Allerdings sind die "Verschwörungstheoriker" im net schon wieder agil: "Die Bilder sind selbstverständlich mit einem guten Programm gefälscht" heißt es da... Na denn!
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Stevie,

Allerdings sind die "Verschwörungstheoriker" im net schon wieder agil: "Die Bilder sind selbstverständlich mit einem guten Programm gefälscht" heißt es da...
alles Andere hätte mich jetzt echt gewundert - die wollen das so.


Herzliche Grüße

MAC
 

Stevie

Registriertes Mitglied
Hallo Mac,

du hast Recht, allerdings ist es wirklich lachhaft. Ich weiß nicht wer alles (ausser Amerikanern) in den letzten 20 Jahren, seit Anfang der 90er ist das Thema ja wieder aktuell, die angeblichen "Beweise" zerpflückt hat. Trotzdem geben die VTler keine Ruhe. Nu ja, es wird eben auch damit Geld zu verdienen sein.

Vielleicht sollte ich mir auch mal was einfallen lassen und veröffentlichen :D
 
T

treti50

Gast
:DWas heißt hier "Verschwörungstheoriker"? Glaubst du echt, dass man es, wie mit mir, mit Theoretikern zu hat?
Beantworte doch mal die Frage, wie die Astronauten wieder hoch in die Kapsel kommen, mit der kurzen Leiter und 117kg Steine als Reisegepäck?
Und eins zu den Spuren. Wenn ein Auto eine Kurve fährt, verlassen die Hinterräder die Spur der Vorderräder. Es ergibt sich dann eine Parallelspur. Die kann ich an den Kurven nicht finden. Und das Letzte: Viele Spuren enden im Nichts, keine Rückkehrspur. Die Tiefe der Spuren muß ganz erheblich sein, sonst würden sie nie so dunkel sichtbar werden.
Auf den Filmaufnahmen ergeben sich jedoch eigentlich, wenn überhaupt, nur sehr wenige flache Abdrücke ohne Spurencharakter.
So, das von mir, als einen THEORETIKER ...........................mit der Frage nach dem praktisch Möglichen.:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Redmond

Registriertes Mitglied
:DWas heißt hier "Verschwörungstheoriker"? Glaubst du echt, dass man es, wie mit mir, mit Theoretikern zu hat?
Beantworte doch mal die Frage, wie die Astronauten wieder hoch in die Kapsel kommen, mit der kurzen Leiter und 117kg Steine als Reisegepäck?
Bei einem G(Mond) von1,62N entsprechen die 117kg knappe 19,32kg. Ist nicht mehr so viel oder? Was die kurze Leiter angeht, versteh ich die Anschuldigung nicht.

Und eins zu den Spuren. Wenn ein Auto eine Kurve fährt, verlassen die Hinterräder die Spur der Vorderräder. Es ergibt sich dann eine Parallelspur. Die kann ich an den Kurven nicht finden. Und das Letzte: Viele Spuren enden im Nichts, keine Rückkehrspur.
Die Frage wäre, in welchen Kurven sieht man so etwas? Nicht in den kleinen Schwenkern. Wäre also nochmal interessant, in welchen Kurven man es sehen sollte.

Die Tiefe der Spuren muß ganz erheblich sein, sonst würden sie nie so dunkel sichtbar werden.
Auf den Filmaufnahmen ergeben sich jedoch eigentlich, wenn überhaupt, nur sehr wenige flache Abdrücke ohne Spurencharakter.
Die Fussspuren kann man als Trampelpfade sehen. Dh, da wurde nicht einmal hingetreten, sondern ist mehrfach drüber gelaufen, wodurch der Boden aufgelockert wurde. Dadurch die gesenkte Reflexion.

Ich find die Bilder schön.
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Treti ist in der Tat kein Theoretiker - eine Theorie muß schließlich widerlegbar sein, Verschwörungs"theorien" sind aber in sich unwiderlegbar da Argumente stets als Teil der Verschwörung gesehen werden;
Funker damals bestätigten 1,5 Sekunden Signalverzögerung => sind bezahlte Mitverschwörer
Die russischen Gesteinsproben entsprechen den amerikanischen => ganz Rußland sind auch Mitverschwörer
Bilder der Landestellen tauchen auf => sind natürlich von Verschwörern angefertigt

Für Verschörungsschwätzer dient einfach alles als "Beweis" für ihre Sicht. Oder könntest Du, treti50, uns sagen, was Dich davon überzeugen würde daß die Mondlandungen stattfanden?

Nachdem es einen ganzen Berg an absolut stichhaltigen Beweisen sowie Zeugen dafür gibt ist die Antwort wohl: nichts.

Daher erübrigt sich eine Diskussion mit solchen Schwätzern.

=> im übrigen bin ich der Meinung daß die Möglichkeit Beiträge zu schreiben für Gäse abgestellt werden sollte.

Gruß Alex
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Daher erübrigt sich eine Diskussion mit solchen Schwätzern.
Mit solchen Flachpfeifen auf jeden Fall! Es sei denn, sie sendeten nur ein ganz schwaches Signal, dass man sie überzeugen könnte. In der Regel wird das ausbleiben. Für Dritte mag eine Erörterung noch Sinn machen. Allerdings, nach den Aufnahmen von LRO sollte für bislang von Mondlandungsleugnungen Unbeleckte keine Frage mehr offen sein. Es sei denn, wir fühlten uns auch nicht mehr sicher, dass wir beim Griff ins Regal des Einzelhändlers unseres Vertrauens, wirklich die Milchtüte erwischen.

Grüsse galileo2609
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
und wer sagt, dass ein einzelner Stein so schwer war?
Könnte er nicht drei mal die Leiter Rauf und wieder Runter?
Ach ne... dafür war die kurze Leiter nicht Ausgelegt..... und ca. 20 kg (Mondstein-Geicht) sind natürlich Schwerstarbeit..... Das lassen die Amerikanischen Gewerkschaften nicht zu......
Nun Wissen wir es! Die Gewerkschaften sind Schuld das die Mondlandung NIE statt gefunden hat.

Galileo.... bitte meinen Beitrag jetzt bitte auch (nicht) Melden :D
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hähä, TomTom333,
Nun Wissen wir es! Die Gewerkschaften sind Schuld das die Mondlandung NIE statt gefunden hat.
Galileo.... bitte meinen Beitrag jetzt bitte auch (nicht) Melden :D
das wäre doch mal eine Modernisierung des alten Kampfslogans "Alle Räder stehen still, wenn unser starker Arm das will!" Im Ernst, ich würde eher vermuten, dass die Astronauten noch von der Air Force einen "5-Kilo-Schein" ausgestellt bekommen haben. :p

Grüsse galileo2609
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hähä, TomTom333,
Nun Wissen wir es! Die Gewerkschaften sind Schuld das die Mondlandung NIE statt gefunden hat.
Galileo.... bitte meinen Beitrag jetzt bitte auch (nicht) Melden :D
das wäre doch mal eine Modernisierung des alten Kampfslogans "Alle Räder stehen still, wenn unser starker Arm das will!" Im Ernst, ich würde eher vermuten, dass die Astronauten noch von der Air Force einen "5-Kilo-Schein" ausgestellt bekommen haben. :p

Grüsse galileo2609
 

Stevie

Registriertes Mitglied
also zumindest Apollo 11 bietet eine Erklärung:
N. "Armstrong" heist ja soviel wie starker Arm. Er konnte dann bestimmt die paar wenigen Gramm problemlos tragen.
Bei allen anderen Missionen machen mich die VTler jetzt skeptisch... :D
 
Oben