Radioastronomie: Planetengroßer Diamant umkreist Pulsar

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Ein internationales Astronomenteam glaubt einen Stern aufgespürt zu haben, der zu einem planetengroßen Objekt aus Diamant umgewandelt und verdichtet wurde. Die ungewöhnliche Entdeckung gelang mit Hilfe von Radioteleskopen in Australien und Großbritannien und wurde durch Beobachtungen mit einem der beiden Keck-Teleskope auf Hawaii bestätigt. (26. August 2011)

Weiterlesen...
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Der "Planet" hat - gemäss dem ScienceExpress abstract - etwa eine Jupitermasse. Was ich mich gerade gefragt habe: könnte es sein, dass die Pulsarplaneten, die 1992 gefunden wurden, das Resultat eines "Aufbrechens" eines solchen Diamant-Planeten aufgrund von Gezeitenkräften sind?
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
Also Lady´s: in dem System möchte ich im "Asteroidengürtel" die Trümmer aufsammeln!

Schönes restliches W.

Tom
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Hier gibts den Artikel übrigens in Vollversion: http://arxiv.org/abs/1108.5201

Interessant ist, dass es auch mögliche Alternativen zum "Diamantplaneten" gibt, wie z.B. ein leicher He-Weisser-Zwerg als Begleiter.

Tatsächlich schlagen sie für die Entstehung von Pulsarplaneten ein Szenario vor, wie ich das oben erwähnt habe: Wenn der Weisse Zwerg, dessen "gefressen werden" durch den Pulsar zur Beschleunigung der Pulsar-Rotationsperiode führt, in einem ganz bestimmten Massen- und Zusammensetzungs-Bereich liegt und zudem dem Pulsar sehr nahe steht, kann es sein, dass sich eine Scheibe aus Material bildet, aus der sich später Planeten bilden können. In diesem Fall wären Pulsar-Planeten (wie jene, die 1992 entdeckt wurden) relativ selten, weil diese besonderen Rahmenbedingungen nur selten so eintreten.

Wenn das Szenario so stimmt, bedeutet das auch, dass diese Pulsarplaneten wohl ebenso vorwiegend aus Diamant bestehen.
 
Oben