Sammelthread, Diskussionen über Frank Schätzings Buch: "Limit"

Kibo

Registriertes Mitglied
Da ja wohl einige im Forum Limit gelesen haben und anscheinend Diskussionsbedarf besteht, hab ich mir mal gedacht ich mache einen Thread dazu auf.

Zum warm werden vielleicht ein paar Meinungen von mir:

Ich halte die im Buch verwendete Version der Fusionstechnologie für wenig sinnvoll. Eine Riesen Infrastruktur auf dem Mond aufbauen, nur damit wenig/keine radioaktive Strahlung auftritt, und das auch noch unter Energieeinbußen im Vergleich zu klassischen Fusion? Ich denke nicht, was meint ihr?
Keine rotierenden Raumstationen wegen auftretenden Vibrationskräften? Das wäre sehr schade, und würde ein Leben im All wohl sehr erschweren.
Hauchdünnes Orbitalseil? Bringt das nicht zu viel angriffsfläche? Warum nicht gleich einrollen?

Da gäbe es nbestimmt noch viel mehr Themen. Ich freue mich auf eine spannende Diskussion :)

mfg Kibo
 

Stevie

Registriertes Mitglied
Habe das Buch auch gelesen... fand es teilweise recht spannend, allerdings teilweise auch sehr langatmig und unnötig in die Länge gezogen.

Mich würde die Meinung der Physiker und Ing. zum Bau dieses "Fahrstuhls" in Form des auf Nanotechnologie basierenden
Orbitalseiles interessieren. Ist das eine Technik, die evtl. (Kosten bewusst mal aussen vor) realisierbar wäre mit heutigen Mitteln?
Oder zumindest in überschaubarer Zeit, sagen wir in 30 Jahren?

Wie könnte man sich die Montage eines 36 Tsd km langen Bandes vorstellen? Gewicht? Transport zum Einsatzort? Von dort zur geostationären Station?

Viele Grüße
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

Solitaire

Registriertes Mitglied
Orbitalseil

Hallo,
ich denke - ohne die Probleme beim Bau genauer zu kennen - dass es bis in 30 Jahren realistisch sein könnte, solch ein Seil herzustellen.
Ob das allerdings in der geforderten Löänge gehen wird, wage ich zu bezweileln. Evtl. durch eine spezielle Webetechnik, wie z. B. bei Auto-Sicherheitsgurten.
Die Idee, das Seil nicht rund, sondern eher als Band oder Gurt auszuführen finde ich einen interessanten Ansatz.
Aber wie verhält es sich mit Kollisionen im Orbit - Weltraumschrott oder mit erdnahen Sateliten?
OK, man mag eine Flugverbotszone rund um das Kabel ausweisen - aber die kann man ja unmöglich überwachen und verteidigen?
Irgendwelche Attentäter oder Wirrköpfe wird es immer geben.
Zur Montage: Da fällt mir nichts anderes ein, als das Seil/das Band aus dem Orbit abzuseilen.
Das stelle ich mir aber extrem haarig vor, denn man muss ja ständig die Balance zwischen der Station und dem aktuell abgespulten Seil halten. An Turbulenzen in der Atmosphäre garnicht mal zu denken.
Das ist was für Fortgeschrittene und nie und nimmer 2025 möglich. Auch 2050 nicht.
Wenn das meine Aufgabe wäre, würde ich soetwas erst einmal bei einem atmosphärelosem Planeten üben, wo es auch nichts ausmacht, wenn das ganze Zeug auf den Boden knallt. Vielleicht beim Mars?

Komplett ausgeblendet wird bei "LIMIT" ja, wie das Baumaterial für die Station in den Orbit geschafft wurde. Wenn der Lift mal in Betrieb ist, mag das ja (vielleicht) relativ billig möglich sein - aber bis dahin???

Aus meiner Sicht ist so ein Aufzug nicht zu machen.
 
Oben