Anzeige
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Raumschiff Bauen

Standard

Anzeige
    Hallo!

Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Themenersteller außer der Größe nicht auch noch die Form (ala StarTrek, etc.) meinte.
    Meiner Meinung nach ist für größere Raumschiffe der Zukunft nur die Kugelform das Maß der Dinge da, im Hinblick z.B. auf Strahlenschutz (Wassermantel o.ä.), mit minimaler Oberfläche maximales Volumen erzielt werden kann.
    So "elegante" Designs wie das der Enterprise odgl. wird es, denke ich, nie geben da sie nicht gerade sehr vorteilhaft sind.

BG
    Max

Standard

Ich denke in sehr ferner Zukunft wenn es den Menschen oder etwas vergleichbares gibt werden grosse Raumschiffe gebaut um darauf zu leben.

Was mich aber interessieren wuerde, rein hypothetisch natuerlich, was fuer Raumschiffe die gesamte Menschheit in 200 Jahren bauen koennte, wenn alle Ressourcen nur dafuer verwenden wuerden. Ein Szenario wie dieses: Wissenschaftler finden herraus das die Erde definitiv und unabeanderlich zerstoert wird, zusammen mit allen potentiellen Lebensrauemen wie Mars/Titan/Ganymed etc. Einzige Moeglichkeit zu ueberleben. ist das Bauen von Habitaten und das in nur 200 Jahren, zu was wird die Menscheit faehig sein ?

Standard

Was mich aber interessieren wuerde, rein hypothetisch natuerlich, was fuer Raumschiffe die gesamte Menschheit in 200 Jahren bauen koennte, wenn alle Ressourcen nur dafuer verwenden wuerden.
    das ist völlig utopisch - das wäre eine tolle Welt..

Das jährliche Militärbudget der USA beträgt 830 Mrd Dollar. die NASA erhält 15-17 Mrd Dollar. Und man will auf Teufel komm raus keinen einzigen Dollar mehr hergeben!! Auch wenn das die Streichung aller Mondpläne, des James-Webb Teleskopes, der bemannten Reaumfahrt generell bedeutet!!

Was alles möglich wäre: Apollo ist von der Blechdose zum Mondflug in unter 10 Jahren entwickelt worden!

Ich glaube aber eher, dass Anarchie ausbrechen würde, denn man kann nicht ALLE Menschen retten, vlt. 'nur' 1 Mio. 699 Mio sind dann sauer und schießen auf alles...

Könnte man aber wirklich alle Kräfte mobilisieren, könnte z.b. Russland einen mega-Atomreaktor liefern, Amerika VASIMR-Triebwerke,... Etc. Da ginge schon was-.... Aber ob es nicht einfacher wäre, die Gefahr mit diesen gewaltigen Ressourcen zu bekämpfen??

Standard

Also ich habe mir dabei gedacht man baut zu ein Schiff packt da sehr spezielle ausgewählte leute, die (schlauen) die sich da dann fortpflanzen und so man nicht auf dem Schiff ausstirbt. man könnte bestimmt auch Bäume pflanzen um immer frischen Sauerstoff zu haben.

Standard

Zitat Zitat von Shok-Muzik Beitrag anzeigen
    packt da sehr spezielle ausgewählte leute, die (schlauen) die sich da dann fortpflanzen
    Und wer entscheidet, wie schlau schlau ist? Ist ein Versicherungsvertreter schlauer als ein Automechaniker? Ist ein Physiker schlauer als ein Arbeitsloser?

man könnte bestimmt auch Bäume pflanzen um immer frischen Sauerstoff zu haben.
    Man könnte, bestimmt. Wenn dir das reicht, ok! Weit wirst du damit aber nicht kommen.

PS: Kennst du das Projekt "Biosphäre"?
    Geändert von FrankSpecht (13.08.2011 um 02:12 Uhr) Grund: PS hinzugefügt
    cs, Frank
    frank-specht.de

Standard

Also ich rede jetzt nicht von 2012 wo man sich sein Ticket kaufen könnte nein,
    Bäume man könnte regen Wolken erschaffen die Bäume hätten immer Wasser und man hätte immer Sauerstoff

Das mit stak-Treck war nur ein Beispiel ich schaue die Sendung nicht ma

Standard

Hallo Shok Muzik,

willkommen im Forum. Aus der Art wie Du schreibst, vermute ich daß Du noch sehr jung bist.

Mir ist nicht ganz klar, was Du genau unter dem Begriff ‚Raumschiff‘ verstehst?

Hi bin neu hier wollte mal fragen ob es möglich ist ein riesiges Raumschiff zu Bauen, sagen wir mal so wie bei stark-Treck oder anderen Serien. ???? Würde mich gerne interessieren.
    ...die sich da dann fortpflanzen und so man nicht auf dem Schiff ausstirbt. man könnte bestimmt auch Bäume pflanzen um immer frischen Sauerstoff zu haben.
    Star-Trek ist ein Märchen. Märchen zeichnen sich dadurch aus, daß man bei ihnen Naturgesetze nach Belieben verändern kann. Im wirklichen Leben geht das (zu unserem Glück) nicht.

Alles was Du außer Star-Trek noch geschrieben hast, deutet für mich mehr auf eine Kolonisierung des Weltraums (im Sonnensystem) hin. Wenn Du das meinst, dann helfen Dir vielleicht diese Links weiter.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Weltraumkolonisierung
    http://de.wikipedia.org/wiki/O%E2%80%99Neill-Kolonien
    http://en.wikipedia.org/wiki/Stanford_torus
    Aber Vorsicht! Manches von dem wäre zwar technisch seit mehreren Jahrzehnten möglich, wenn auch (noch) zu teuer, vieles ist aber an technische Entwicklungen gebunden, die zwar denkbar sind, aber bisher nicht realisiert werden konnten. Manches ist auch so weit weg von der heutigen Realität, daß es von SciFi nicht unterscheidbar ist.

Herzliche Grüße

MAC

Standard

Hass recht bin erst 17 Jahre ich bin ein bissen vom Thema weg gegangen.
    ich wollt ja eigentlich nur wissen ob es so was möglich ist ,so was zu bauen in diesen ja zehnt wen alle Nation anpacken.

Standard

ich wollt ja eigentlich nur wissen ob es so was möglich ist ,so was zu bauen in diesen ja zehnt wen alle Nation anpacken.
    Also, dass etwas derart Großes in diesem Jahrzehnt geschehen wird, würde ich meiner Meinung nach ausschließen.

Standard

Anzeige
    Hallo Shok-Muzik,

Wenn Du mit

‚ob es so was möglich ist ,so was zu bauen‘

noch in diesem Jahrzehnt -
    die ISS meinst, dann ist die Antwort offensichtlich ja.

Wenn Du ein großes, von der Erde unabhängiges Habitat meinst, dann ist die Antwort Nein!

Wenn Du dem Link von Frank,
    Zitat Zitat von FrankSpecht Beitrag anzeigen
    Kennst du das Projekt "Biosphäre"?
    folgst, wirst Du sehen, daß eines der Kernprobleme noch nicht sauber gelöst ist. Oh, ich denke, daß es lösbar ist, wenn man wirklich will (sprich das Geld dafür ausgeben will) aber eben bisher ist der Nachweis nicht geführt.

Da gibt es aber noch ein weiteres Problem, das sich nur mit sehr viel größerem Zeit- und Geldaufwand vielleicht lösen läßt.

Welche Maßnahmen und wieviele Menschen sind mindestens nötig, um einen Technologiestand nicht zu verlieren, der es gerade noch ermöglicht solche Habitate zu warten und neu zu bauen? Wenn das nicht lösbar ist, dann wird es wohl auch keine (bemenschten ;-) ) Raumschiffe hin zu anderen Sonnensystemen geben und dann wird es wohl auch kein Überleben der Menschheit ohne bewohnbare Erde geben. (Gut, je nach Zeitrahmen, wird es das wahrscheinlich auch nicht mit bewohnbarer Erde geben)

Herzliche Grüße

MAC
    Geändert von mac (13.08.2011 um 19:16 Uhr)