Raumschiff Bauen

Shok-Muzik

Registriertes Mitglied
Hi bin neu hier wollte mal fragen ob es möglich ist ein riesiges Raumschiff zu Bauen, sagen wir mal so wie bei stark-Treck oder anderen Serien. ???? Würde mich gerne interessieren.
andre Fragen folgen ;)
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Hallo Shok-Muzik,

erstmal willkommen im Forum.

Ich würde sagen, die ISS ist derzeit Stand der Technik, das ist aber sicher ausbaufähig.

Die Technik von StarTrek ist reine Fiction, das ist nicht umsetzbar; Beamen oder Warp-Antrieb werden nie funktionieren, es wurde erfunden, weil die Serie sonst nicht funktionieren würde.

Du musst es nicht beantworten, aber dein Alter würde mich interessieren.

Grüße

=^.^=
 

MGZ

Registriertes Mitglied
Hi bin neu hier wollte mal fragen ob es möglich ist ein riesiges Raumschiff zu Bauen, sagen wir mal so wie bei stark-Treck oder anderen Serien. ???? Würde mich gerne interessieren.
andre Fragen folgen ;)

Interessant, dass du "riesig" sagst. Die Enterprise-Raumschiffe sind so groß, dass kein normales Material bei einer nennenswerten Beschleunigung das Schiff zusammenhalten könnte. Deshalb haben die Macher der Serien das sogenannte "Strukturelle Integritäts-Feld" erfunden, welches genau dafür sorgt. Kein Feld, kein Riesenraumschiff. Oder zumindest nicht so ein Hübsches. ;)
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Die Enterprise-Raumschiffe sind so groß, dass kein normales Material bei einer nennenswerten Beschleunigung das Schiff zusammenhalten könnte.

ist das so? Ich denke, es ist schwierig zu sagen, wie stark diese Schiffe wirklich beschleunigen (jetzt mal hypothetisch gesprochen). Aber ihre Grösse bewegt sich durchaus in der Region von Flugzeugträgern oder Hochhäuser - und diese Objekte halten immerhin Beschleunigungen von 1 Ge problemlos aus. Auch die ISS bewegt sich grob in dieser Grössenordnung, obwohl sie natürlich nie besonders stark beschleunigt wird.

Grosse Schiffe zu bauen - auch wenn sie nicht so schick wie jene aus Star Trek aussehen werden - ist durchaus möglich und wird früher oder später vermutlich auch geschehen. Allerdings nicht mit heutigen Mitteln und Startpreisen.
 

Runzelrübe

Registriertes Mitglied
Antriebe können ausgeklügelt angeordnet werden, so dass bei Benutzung keine Materialschäden entstehen. Es handelt sich einfach nur um Ingenieurskunst. Das sieht man auch daran, dass es bereits mehrere Wege gibt, die Schubeinwirkung zu verteilen. Amis und Russen haben unterschiedliche Raketenantriebe entwickelt und wir sind noch lange nicht am Ende der Fahnenstange angekommen. Wir werden allerdings noch eine Weile bei "robust und teuer" bleiben.

Selbst eine 100 Meter hohe und 3 kt schwere Rakete erhält ihren Schub noch aus einem Heckantrieb, wenn es von der Erde aus startet. Die durchschnittliche Dichte der gesamten Rakete beträgt aber nur ungefähr der von Kork. Man könnte meinen, dass wenn man etwas nur so stabil wie Papier baut, die Kräfte eben nicht zu hoch sein dürfen. Und doch nutzt man gefaltetes Papier um Transportschäden abzuwenden. Ist doch alles nur eine Frage der Technik. :D
 

pauli

Registriertes Mitglied
vermutlich würden nur die Befestigungsmechanismen mehrere Tonnen wiegen ... jeder kram müsste gut befestigt werden, vom Löffel bis zu irgendwelchen großen Aggregaten :)

letzendlich ... was sollte man schon mit Riesenraumschiffen anfangen? :p
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Tausende Menschen über hunderte von Jahren zum nächsten Sonnensystem schicken vielleicht?
 

Runzelrübe

Registriertes Mitglied

So kurz die Frage auch erscheinen mag, so aussagekräftig wurde doch die eigene Meinung hinein verpackt. ;)
Dieselbe Frage nach dem Sinn hätte man genauso gut zu jeder noch zu erfolgenden Erfindung sagen können und es gibt nur eine Antwort: weil wir Menschen sind und weil wir das noch nicht geschafft haben!
 

pauli

Registriertes Mitglied
das halte ich auch in ferner Zukunft für ziemlich unwahrscheinlich, dem menschlichen Forscherdrang stehen massive Probleme gegenüber, und nicht nur finanzieller und technischer Natur
 

Merlin74

Registriertes Mitglied
Hallo!

Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Themenersteller außer der Größe nicht auch noch die Form (ala StarTrek, etc.) meinte.
Meiner Meinung nach ist für größere Raumschiffe der Zukunft nur die Kugelform das Maß der Dinge da, im Hinblick z.B. auf Strahlenschutz (Wassermantel o.ä.), mit minimaler Oberfläche maximales Volumen erzielt werden kann.
So "elegante" Designs wie das der Enterprise odgl. wird es, denke ich, nie geben da sie nicht gerade sehr vorteilhaft sind.

BG
Max
 

1234asdf

Registriertes Mitglied
Ich denke in sehr ferner Zukunft wenn es den Menschen oder etwas vergleichbares gibt werden grosse Raumschiffe gebaut um darauf zu leben.


Was mich aber interessieren wuerde, rein hypothetisch natuerlich, was fuer Raumschiffe die gesamte Menschheit in 200 Jahren bauen koennte, wenn alle Ressourcen nur dafuer verwenden wuerden. Ein Szenario wie dieses: Wissenschaftler finden herraus das die Erde definitiv und unabeanderlich zerstoert wird, zusammen mit allen potentiellen Lebensrauemen wie Mars/Titan/Ganymed etc. Einzige Moeglichkeit zu ueberleben. ist das Bauen von Habitaten und das in nur 200 Jahren, zu was wird die Menscheit faehig sein ?
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Was mich aber interessieren wuerde, rein hypothetisch natuerlich, was fuer Raumschiffe die gesamte Menschheit in 200 Jahren bauen koennte, wenn alle Ressourcen nur dafuer verwenden wuerden.

das ist völlig utopisch - das wäre eine tolle Welt..

Das jährliche Militärbudget der USA beträgt 830 Mrd Dollar. die NASA erhält 15-17 Mrd Dollar. Und man will auf Teufel komm raus keinen einzigen Dollar mehr hergeben!! Auch wenn das die Streichung aller Mondpläne, des James-Webb Teleskopes, der bemannten Reaumfahrt generell bedeutet!!


Was alles möglich wäre: Apollo ist von der Blechdose zum Mondflug in unter 10 Jahren entwickelt worden!

Ich glaube aber eher, dass Anarchie ausbrechen würde, denn man kann nicht ALLE Menschen retten, vlt. 'nur' 1 Mio. 699 Mio sind dann sauer und schießen auf alles...

Könnte man aber wirklich alle Kräfte mobilisieren, könnte z.b. Russland einen mega-Atomreaktor liefern, Amerika VASIMR-Triebwerke,... Etc. Da ginge schon was-.... Aber ob es nicht einfacher wäre, die Gefahr mit diesen gewaltigen Ressourcen zu bekämpfen??
 

Shok-Muzik

Registriertes Mitglied
Also ich habe mir dabei gedacht man baut zu ein Schiff packt da sehr spezielle ausgewählte leute, die (schlauen) die sich da dann fortpflanzen und so man nicht auf dem Schiff ausstirbt. man könnte bestimmt auch Bäume pflanzen um immer frischen Sauerstoff zu haben.
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
packt da sehr spezielle ausgewählte leute, die (schlauen) die sich da dann fortpflanzen
Und wer entscheidet, wie schlau schlau ist? Ist ein Versicherungsvertreter schlauer als ein Automechaniker? Ist ein Physiker schlauer als ein Arbeitsloser?

man könnte bestimmt auch Bäume pflanzen um immer frischen Sauerstoff zu haben.
Man könnte, bestimmt. Wenn dir das reicht, ok! Weit wirst du damit aber nicht kommen.

PS: Kennst du das Projekt "Biosphäre"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Shok-Muzik

Registriertes Mitglied
Also ich rede jetzt nicht von 2012 wo man sich sein Ticket kaufen könnte nein,
Bäume man könnte regen Wolken erschaffen die Bäume hätten immer Wasser und man hätte immer Sauerstoff

Das mit stak-Treck war nur ein Beispiel ich schaue die Sendung nicht ma
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Shok Muzik,

willkommen im Forum. Aus der Art wie Du schreibst, vermute ich daß Du noch sehr jung bist.



Mir ist nicht ganz klar, was Du genau unter dem Begriff ‚Raumschiff‘ verstehst?

Hi bin neu hier wollte mal fragen ob es möglich ist ein riesiges Raumschiff zu Bauen, sagen wir mal so wie bei stark-Treck oder anderen Serien. ???? Würde mich gerne interessieren.

...die sich da dann fortpflanzen und so man nicht auf dem Schiff ausstirbt. man könnte bestimmt auch Bäume pflanzen um immer frischen Sauerstoff zu haben.

Star-Trek ist ein Märchen. Märchen zeichnen sich dadurch aus, daß man bei ihnen Naturgesetze nach Belieben verändern kann. Im wirklichen Leben geht das (zu unserem Glück) nicht.

Alles was Du außer Star-Trek noch geschrieben hast, deutet für mich mehr auf eine Kolonisierung des Weltraums (im Sonnensystem) hin. Wenn Du das meinst, dann helfen Dir vielleicht diese Links weiter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Weltraumkolonisierung
http://de.wikipedia.org/wiki/O’Neill-Kolonien
http://en.wikipedia.org/wiki/Stanford_torus
Aber Vorsicht! Manches von dem wäre zwar technisch seit mehreren Jahrzehnten möglich, wenn auch (noch) zu teuer, vieles ist aber an technische Entwicklungen gebunden, die zwar denkbar sind, aber bisher nicht realisiert werden konnten. Manches ist auch so weit weg von der heutigen Realität, daß es von SciFi nicht unterscheidbar ist.

Herzliche Grüße

MAC
 

Shok-Muzik

Registriertes Mitglied
Hass recht bin erst 17 Jahre ich bin ein bissen vom Thema weg gegangen.
ich wollt ja eigentlich nur wissen ob es so was möglich ist ,so was zu bauen in diesen ja zehnt wen alle Nation anpacken.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Shok-Muzik,

ich wollt ja eigentlich nur wissen ob es so was möglich ist ,so was zu bauen in diesen ja zehnt wen alle Nation anpacken.
Wenn Du mit

‚ob es so was möglich ist ,so was zu bauen‘

noch in diesem Jahrzehnt -
die ISS meinst, dann ist die Antwort offensichtlich ja.

Wenn Du ein großes, von der Erde unabhängiges Habitat meinst, dann ist die Antwort Nein!

Wenn Du dem Link von Frank,
Kennst du das Projekt "Biosphäre"?
folgst, wirst Du sehen, daß eines der Kernprobleme noch nicht sauber gelöst ist. Oh, ich denke, daß es lösbar ist, wenn man wirklich will (sprich das Geld dafür ausgeben will) aber eben bisher ist der Nachweis nicht geführt.

Da gibt es aber noch ein weiteres Problem, das sich nur mit sehr viel größerem Zeit- und Geldaufwand vielleicht lösen läßt.

Welche Maßnahmen und wieviele Menschen sind mindestens nötig, um einen Technologiestand nicht zu verlieren, der es gerade noch ermöglicht solche Habitate zu warten und neu zu bauen? Wenn das nicht lösbar ist, dann wird es wohl auch keine (bemenschten ;-) ) Raumschiffe hin zu anderen Sonnensystemen geben und dann wird es wohl auch kein Überleben der Menschheit ohne bewohnbare Erde geben. (Gut, je nach Zeitrahmen, wird es das wahrscheinlich auch nicht mit bewohnbarer Erde geben)

Herzliche Grüße

MAC
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben