Anzeige
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Raumschiff Bauen

Beitrag Raumschiff Bauen

Anzeige
    Hi bin neu hier wollte mal fragen ob es möglich ist ein riesiges Raumschiff zu Bauen, sagen wir mal so wie bei stark-Treck oder anderen Serien. ???? Würde mich gerne interessieren.
    andre Fragen folgen

Standard

Hallo Shok-Muzik,

erstmal willkommen im Forum.

Ich würde sagen, die ISS ist derzeit Stand der Technik, das ist aber sicher ausbaufähig.

Die Technik von StarTrek ist reine Fiction, das ist nicht umsetzbar; Beamen oder Warp-Antrieb werden nie funktionieren, es wurde erfunden, weil die Serie sonst nicht funktionieren würde.

Du musst es nicht beantworten, aber dein Alter würde mich interessieren.

Grüße

=^.^=
    "There must be some way out of here," said the joker to the thief.

Standard

Zitat Zitat von Shok-Muzik Beitrag anzeigen
    Hi bin neu hier wollte mal fragen ob es möglich ist ein riesiges Raumschiff zu Bauen, sagen wir mal so wie bei stark-Treck oder anderen Serien. ???? Würde mich gerne interessieren.
    andre Fragen folgen
    Interessant, dass du "riesig" sagst. Die Enterprise-Raumschiffe sind so groß, dass kein normales Material bei einer nennenswerten Beschleunigung das Schiff zusammenhalten könnte. Deshalb haben die Macher der Serien das sogenannte "Strukturelle Integritäts-Feld" erfunden, welches genau dafür sorgt. Kein Feld, kein Riesenraumschiff. Oder zumindest nicht so ein Hübsches.

Standard

Die Enterprise-Raumschiffe sind so groß, dass kein normales Material bei einer nennenswerten Beschleunigung das Schiff zusammenhalten könnte.
    ist das so? Ich denke, es ist schwierig zu sagen, wie stark diese Schiffe wirklich beschleunigen (jetzt mal hypothetisch gesprochen). Aber ihre Grösse bewegt sich durchaus in der Region von Flugzeugträgern oder Hochhäuser - und diese Objekte halten immerhin Beschleunigungen von 1 Ge problemlos aus. Auch die ISS bewegt sich grob in dieser Grössenordnung, obwohl sie natürlich nie besonders stark beschleunigt wird.

Grosse Schiffe zu bauen - auch wenn sie nicht so schick wie jene aus Star Trek aussehen werden - ist durchaus möglich und wird früher oder später vermutlich auch geschehen. Allerdings nicht mit heutigen Mitteln und Startpreisen.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten
    Final-Frontier.ch - Auf zu neuen Welten

Standard

Antriebe können ausgeklügelt angeordnet werden, so dass bei Benutzung keine Materialschäden entstehen. Es handelt sich einfach nur um Ingenieurskunst. Das sieht man auch daran, dass es bereits mehrere Wege gibt, die Schubeinwirkung zu verteilen. Amis und Russen haben unterschiedliche Raketenantriebe entwickelt und wir sind noch lange nicht am Ende der Fahnenstange angekommen. Wir werden allerdings noch eine Weile bei "robust und teuer" bleiben.

Selbst eine 100 Meter hohe und 3 kt schwere Rakete erhält ihren Schub noch aus einem Heckantrieb, wenn es von der Erde aus startet. Die durchschnittliche Dichte der gesamten Rakete beträgt aber nur ungefähr der von Kork. Man könnte meinen, dass wenn man etwas nur so stabil wie Papier baut, die Kräfte eben nicht zu hoch sein dürfen. Und doch nutzt man gefaltetes Papier um Transportschäden abzuwenden. Ist doch alles nur eine Frage der Technik.
    Es ist eine besonders hübsche Kunst, sich in Dinge einweihen zu lassen, über die man Bescheid weiß, und zwar von Leuten, die nicht Bescheid wissen. - Alain Peyrefitte

Standard

vermutlich würden nur die Befestigungsmechanismen mehrere Tonnen wiegen ... jeder kram müsste gut befestigt werden, vom Löffel bis zu irgendwelchen großen Aggregaten

letzendlich ... was sollte man schon mit Riesenraumschiffen anfangen?
    meine Signatur

Standard

Tausende Menschen über hunderte von Jahren zum nächsten Sonnensystem schicken vielleicht?

Standard

Zitat Zitat von Kibo Beitrag anzeigen
    Tausende Menschen über hunderte von Jahren zum nächsten Sonnensystem schicken vielleicht?
    Und warum?

Standard

Zitat Zitat von Infinity Beitrag anzeigen
    Und warum?
    So kurz die Frage auch erscheinen mag, so aussagekräftig wurde doch die eigene Meinung hinein verpackt.
    Dieselbe Frage nach dem Sinn hätte man genauso gut zu jeder noch zu erfolgenden Erfindung sagen können und es gibt nur eine Antwort: weil wir Menschen sind und weil wir das noch nicht geschafft haben!
    Es ist eine besonders hübsche Kunst, sich in Dinge einweihen zu lassen, über die man Bescheid weiß, und zwar von Leuten, die nicht Bescheid wissen. - Alain Peyrefitte

Standard

Anzeige
    das halte ich auch in ferner Zukunft für ziemlich unwahrscheinlich, dem menschlichen Forscherdrang stehen massive Probleme gegenüber, und nicht nur finanzieller und technischer Natur
    meine Signatur