Bahn-Fragen...

mac

Registriertes Mitglied
Ach JGC,

es ist doch immer wieder das gleiche Spielchen mit Dir. Und wir hatten es doch auch bestimmt nicht zum ersten Mal.
Ich weiss, das im Vakuum alle Objekte gleich schnell fallen sollen.. Das bestreite ich ja auch nicht..
nicht? Ach! Bist Du da jetzt doch sicher?

Na bitte! Welt ist wieder in Ordnung! Wer sachts denn?

hat es schon mal wirklich Tests gegeben,
Ja! Und sogar immer wieder.

die z.B. auch große Massen mit kleinen Massen verglichen haben, oder gleiche Körper mit unterschiedlichen Dichten? (ich rede jetzt von Objekten, die in ihrer Gestalt, Größe, Dichte und Masse mehr als das 1000fache voneinander abweichen..)
Mit Meßtechnik kannst Du nicht wirklich was anfangen, oder?

Faktor 1000 würde Dir also schon reichen?

Hm!

Faktor 100.000.000 hatte schon Newton vor gut 300 Jahren erreicht. Faktor 1.000.000.000 hatte Loránd Eotvos vor gut 100 Jahren. Inzwischen ist man bei 10.000.000.000.000 und wenn's nicht wieder am Geld scheitert (und da muß man kein Prophet sein, um das gerade jetzt für wahrscheinlich zu halten), will (oder wohl doch schlimmbesser, wollte) man in 5 Jahren bei 1.000.000.000.000.000.000 sein.

Aber ich muß wohl auch kein Prophet sein, um davon aus zu gehen, daß Du das bis zum übernächsten Post schon wieder ignorieren wirst.


Wie genau wurden diese Vergleiche gemacht? Auf tausenstel Sekunden oder genauer? (gibt es dazu Lektüre irgendwo?)
Jaah! Und sogar ganz leicht zu finden!
http://en.wikipedia.org/wiki/Equivalence_principle#Tests_of_the_weak_equivalence_principle



Auch auf die Gefahr hin, wieder "Schläge" einstecken zu müssen...
Würde das denn helfen?

Ich meine, es könnten trotz allem winzige Unterschiede existieren,
Jo! Könnte! Was glaubst Du warum man so viel Geld ausgibt, danach zu suchen?

die sich in Bezug der Größenskalen, die jeweils betrachtet werden, doch durchaus in ihren jeweiligen Fallbeschleunigungs-Verhältnissen signifikant ändern könnten und auf großen Skalen durchaus zu fehlerhaften Schlussfolgerungen führen könnten
ähm, könntest Du diesen Satz nochmal wiederholen?

(also als Vergleich.
mit wem?

Wenn z.B. der Mond und ein Apfel an der selben mittleren Position wären, würde sich da nicht DOCH ein Unterschied in den jeweiligen Beschleunigungen/Fallgeschwindigkeiten ergeben?
also irgendwie bewundere ich Dich ja. Wie Du hier mit Deiner schier unnachahmlichen Eleganz aus einem Faktor 1000 en passant einen Faktor 30.000.000.000.000.000.000.000 werden läßt – das hat was. In einem solchen Fall würde ich es dann mal damit: http://de.wikipedia.org/wiki/Satellitenorbit#Umlaufzeit rechnen.

Oder würde ein einzelner Stern nicht eine andere Beschleunigung erfahren, wie z.B. eine ganze Galaxie? siehe den "großen Attraktor" in den Tiefen des Alls
Na, jetzt überspannst Du aber. Das Erhöhen auf 3*10^22 in nur einer Runde reichte noch nicht? Jetzt muß es schon 1E44 oder so sein?

Denk doch mal nach! Der Unterschied muß kleiner sein als 1/1E13. Was willst Du denn reißen? Wenn’s DM ist, dann wärst Du schon hunderte von Jahren vor Newton ausgeschieden.

Ich habe halt den Eindruck, das es durchaus Unterschiede gibt, die man vielleicht bisher nur vernachlässigte, weil sie sowieso nicht wirklich im Experiment überprüfbar sind(oder es einfach noch nie ausprobiert wurde)
Ja, das mit dem Gefühl im Bauch ist in der Tat schwierig zu überprüfen.

sondern nur über mathematische Modelle berechnet werden.
Ja und wenn man dann auch noch nicht so richtig weiß was da wie warum gerechnet wird, dann wird das Bauchgefühl auch schon gleich gravierender – also so als kompensatorischer Ersatz.

Und wir wissen doch, ein Modell ist und bleibt eben ein Modell.
Ja, dem kann ich kaum widersprechen.

ist das ein falscher Gedanke?
Och – also so würde ich es jetzt nicht forumlieren.

Herzliche Grüße

MAC
 
Zuletzt bearbeitet:

JGC

Registriertes Mitglied
Oh Mac...


Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ist schon ok, ich habs verstanden. Macht den Tread einfach zu ok?..
 
Oben