Warum haben Monde keine Monde?

webmantz

Registriertes Mitglied
Moin zusammen,

seit einiger Zeit beschäftigt mich eine Frage, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe. Vielleicht hat ja jemand eine Antwort für mich:

Warum haben Monde keine Monde?

Immerhin gibt es ja Monde im Sonnensystem, welche die Größenordnung von Planeten erreichen. Außerdem haben die großen Gasplaneten mehr Monde, als die Sonne Planeten hat. Gibt es einen Grund, warum keiner dieser Monde seinen eigenen Mond hat? Spricht irgendetwas dagegen? Oder habe ich was übersehen, und es gibt einen Mond mit eigenem Mond?

Gruß, ANdré
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Die "Hill-Sphäre" definiert den Bereich um einen Planeten, in dem seine Gravitation über die aller anderen Objekte dominiert. Bis zu etwa der Hälfte des "Hill-Radius" (dem Radius der Hill-Sphäre) gibt es stabile Bahnen für Monde. Die Grösse der Hill-Sphäre hängt von der Masse des Mondes, aber auch von der Stärke des Gravitationsfeldes ab, in dem er sich befindet: so haben die Jupitermonde, obwohl sie deutlich massiver als z.B. Pluto sind, winzige Hill-Sphären, während Plutos Hill-Sphäre wohl grösser als jene der Erde ist. Allzu nah darf ein Mondesmond seinem Mond zudem auch nicht kommen, denn es gibt die "Roche-Grenze", innerhalb der ein Mondesmond sich nicht befinden darf, sonst wird er von Gezeitenkräften zerrissen. Zudem sind allzu nahe Bahnen auch aus anderen Gründen (z.B., inhomogene Gravitationsfelder) nicht stabil. Wie man an Sonden, die den Mond (der Erde) umkreist haben, sehen kann, gibt es kurzfristig schon stabile, enge Orbits um Monde - aber nicht langfristig.

Der Grund, warum nun keiner der grossen Planeten einen Mond hat, liegt darin, dass bei keinem die Hill-Sphäre gross genug ist, um angesichts der Roche-Grenze und der angesprochenen Instabilität sehr naher Bahnen einen solchen über Jahrmilliarden zu erhalten. Möglicherweise sind Mondesmonde theoretisch unter idealen Bedingungen möglich, aber auf jeden Fall nicht bei den Objekten im Sonnensystem. Bei Iapetus, einem vergleichsweise grossen Saturnmond auf einer vergleichsweise weiten Bahn, vermutet man, dass er mal in der Frühzeit des Sonnensystems einen Mondesmond hatte, der schliesslich an der Roche-Grenze zerrissen wurde, einen Ring bildete, der seinerseits schliesslich auf den Mond hinunterregnete und so zum bekannten "Äquatorwall" von Iapetus führte.
 

sirius3100

Registriertes Mitglied
Ich kann nur eine schnelle Antwort geben (vielleicht meldet sich aber ja noch jemand der mehr Ahnung hat):

Einige Monde sind zwar ziemlich groß, aber sie stehen ihren Zentralkörpern doch recht nahe. Die Gezeitenkräfte erschweren es deshalb ziemlich dass sich da natürliche Satelliten lange halten können.
Grundsätzlich ausgeschlossen sind Mond-Monde soweit ich weiß aber nicht, in unserem Sonnensystem gibt es aber vermutlich keine (besonders bei großen Exoplaneten die weit von ihrem Stern entfernt kreisen könnte ich mir die aber schon vorstellen).

Der Begriff Hillsphäre wäre ein Ansatzpunkt zum weitersuchen.

edit: Bynaus war schneller (und ausführlicher)
 

webmantz

Registriertes Mitglied
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich hatte mir zwar sowas schon gedacht, mir fehlte aber z.B. noch der Begriff "Hill-Sphäre".

Gruß, André
 
Oben