Mars Reconnaissance Orbiter: Spuren von fließendem Wasser?

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Mars: Bedeutsame Entdeckung angekündigt

Hallo,

die NASA hält heute Abend, 20:00 Uhr MESZ, eine Pressekonferenz zu einer angeblich bedeutsamen Entdeckung durch den Mars Reconnaissance Orbiter.

Die Pressekonferenz kann u.a. bei NASA TV live mitverfolgt werden.

Wenige weitere Infos in den KosmoLogs.

Ich bin mal gespannt ...
 

Kosmo

Registriertes Mitglied
Uiiii, was kann das nur sein? Wie bedeutsam ist die bedeutsame Entdeckung? Bin erst um 9 zu Hause, dann schau ich in den Thread hier. :)
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ach, das ist sicher wieder etwas von den Dingen, bei denen nachher alle sagen: "Und das soll eine bedeutsame Entdeckung sein? Okay, es ist interessant, aber... Ich hatte Marsianer erwartet!" ;) Angesichts des angemeldeten Expertenpanels würde man irgendwas Geophysisch-geologisch-biogeochemisches erwarten. Es wird also irgend eine Beziehung zu lebensfreundlichen Umgebungen haben, aber nicht direkt, sondern über geochemische (indirekte) Indikatoren. Es wird einen Geophysischen Aspekt haben, also z.B. (aber nicht zwingend genau damit) mit grossen Vorkommen von Untergrundeis. Vielleicht, sagen wir mal, hm, eine Lavahöhle, in der sich Anzeichen auf ehemals stehendes Wasser fanden. Oder, angesichts der vielen Geologen, die da anwesend sein werden, ist es vielleicht etwas weniger lokalisiertes, vielleicht ein ausgetrockneter See?

So, genug der Kaffeesatzleserei, man sieht sich in ein paar Stunden. :)
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin, Bynaus,
in einem anderen Forum hat jemand die Vermutung geäußert, dass es sich um eine Entdeckung im Zusammenhang mit den Mars-Gullies handeln könnte, da Lisa Pratt daran arbeitet.
Insofern sind deine Vermutung dem schon sehr nahe ;)
 

Runzelrübe

Registriertes Mitglied
Oder aber direkt von der NASA:

http://www.nasa.gov/mission_pages/MRO/news/mro20110804.html

Hmm, okay, es gibt "womöglich" die flüssige Form von Wasser auf dem Mars. So neu war das jetzt nicht. Und so spektakulär auch nicht. Aber wer das Space-Shuttle einstampft ohne einen Nachfolger zu haben, der muss halt alles ein wenig aufblasen.

Allerdings ist die Fotofolge mal keine Animation. Und das hat echt was für sich. :)
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
So neu war das jetzt nicht. Und so spektakulär auch nicht.

Hab ichs euch nicht gesagt? :)

Aber die Sache scheint mir durchaus plausibel. Allerdings, wenn das wirklich eine Salzwasserlake ist, dann frage ich mich, wo all das Salz herkommt. Oder hat Mars etwa salziges Grundwasser?
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Bynaus,

Allerdings, wenn das wirklich eine Salzwasserlake ist, dann frage ich mich, wo all das Salz herkommt. Oder hat Mars etwa salziges Grundwasser?
Wenn es keinen Niederschlag mehr gibt, dann gibt es auch kein Süßwasser mehr.

Herzliche Grüße

MAC
 

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Schon seit längerem fragen sich Astronomen, ob es auf der Marsoberfläche noch heute flüssiges Wasser gibt. Jetzt entdeckten sie auf Aufnahmen der NASA-Sonde Mars Reconnaissance Orbiter die wohl besten Indizien dafür. Ganz klar ist den Forschern allerdings noch nicht, was auf den neuen Bildern zu sehen ist - Wasser ist es nämlich nicht. (5. August 2011)

Weiterlesen...
 
Oben