Fast alle Sterne besitzen erdähnliche Planeten!

Bynaus

Registriertes Mitglied
Wobei hier wieder einmal vor überschwänglichen Reaktionen gewarnt sei: Mit "erdähnlich" meint Mayor hier natürlich Felsplaneten. Demnach besitzt das Sonnensystem vier erdähnliche Planeten. Denn:

Michael Mayor schrieb:
Ich gehe sogar davon aus, dass in fast allen Sternsystemen erdähnliche Welten vorhanden sind - in manchen sogar mehrere. Ich frage mich aber auch: Wie viele mögen davon in bewohnbaren Zonen liegen und genügend Masse haben, um die eigene Atmosphäre zu halten?

(fett von mir)

Weiter sei daran erinnert, dass ein bedeutender Anteil der extrasolaren Planetensysteme mindestens einen exzentrischen Gasriesen, oder einen Gasriesen auf einer engen Umlaufbahn aufweist, was beides dem Erhalt von terrestrischen Planeten über lange Zeiträume abträglich sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:

sirius3100

Registriertes Mitglied
Da will ich jetzt ein bisschen nachhaken: Was meinst du (duzt man hier eigentlich?) mit die meisten?
Hast du bei deiner Aussage berücksichtigt dass Gasriesen leichter zu entdecken sind? Gerade die Anzahl der Systeme mit Hot Jupitern (oder Neptunes) sollte ja doch eher gering sein.
Dass unser Sonnensystem mit seinen niedrigen Exzentrizitäten eher ´ne Ausnahme ist ist ja bekannt (Durchschnittlich war doch die Exzentrizität etwa 0.25 bei den bisher entdeckten Planeten, oder? Zumindest passt der Wert ganz gut durch die Daten bei exoplanet.eu, und ich meinte den auch irgendwo gelesen zu haben.).

Und erdähnlich heißt natürlich nur terristrisch. Aber dass ist doch die übliche Benutzung des Begriffs, zumindest soweit ich das mitbekomme. Um Leben geht es dabei ja erstmal überhaupt nicht.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
(duzt man hier eigentlich?)

Ja, das tut man in der Regel. Es gibt Ausnahmen, aber ich auf jeden Fall duze alle. :)

Hast du bei deiner Aussage berücksichtigt dass Gasriesen leichter zu entdecken sind? Gerade die Anzahl der Systeme mit Hot Jupitern (oder Neptunes) sollte ja doch eher gering sein.

In dem Fall frage ich mich allerdings, an wen du deine Frage richtest... An Mayor? An mich? Wenn letzteres - welche Aussage? Mit "ein bedeutender Anteil" meinte ich vor allem die Systeme mit exzentrischen Gasriesen. Wenn man deren Häufigkeit daran misst, wie oft ein System auch nach Jahrmilliarden noch Trümmergürtel aufweist, dann sind solche Systeme weit verbreitet - und Felsplaneten damit vergleichsweise selten (obwohl vermutlich immer noch häufiger als Gasriesen, da Gasriesen nicht in allen Systemen entstehen, sondern bevorzugt in denen mit massereichen Sternen und hoher Metallizität).
 
Oben