Sonne: Magnetische Wellen heizen Korona

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Seit langem rätseln Wissenschaftler darüber, warum die Korona der Sonne mit Temperaturen von über einer Millionen Grad Celsius um so viel heißer ist als ihre sichtbare Oberfläche. Als Ursache für die Aufheizung galten bestimmte magnetische Wellen. Neue Beobachtungen mit dem Solar Dynamics Observatory konnten diesen Verdacht nun erhärten. (29. Juli 2011)

Weiterlesen...
 

flurryman

Registriertes Mitglied
Die Frage, wie denn die Magnetwellen ihre Energie an das Gas abgeben, lässt sich nicht mit "Induktion" beantworten? Das fände ich exotisch.
 

pauli

Registriertes Mitglied
hm, was sind denn nun "magnetische Wellen", gibts bisher nicht mal auf wikipedia oder sonst wo ...
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Dann lies den Artikel durch und suche nach "Alfvén-Wellen", oder gleich nach "Magnetohydrodynamik".
Ist doch kein Geheimnis.
 

JGC

Registriertes Mitglied
Hi Leute, war schon eine Weile nicht mehr da und dachte, ich schau mal vorbei..



Könnte es vielleicht sein, das durch diese "Magnetwellen" die Partikel einfach unterschiedlichen Beschleunigungen ausgesetzt werden? Ich meine, die sind doch bei dieser Temperatur sicher auch stark statisch geladen, oder?

Dann würde doch im Prinzip eine Reibung untereinander entstehen, welche die Korona aufheizen könnte.

Oder ist das zu weit her geholt?


Gruß.............. JGC
 
Oben