Anzeige
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Neues Unterforum: Software / Programmieren

Idee Neues Unterforum: Software / Programmieren

Anzeige
    In der Kategorie Amateurastronomie könnte es bald ein neues Unterforum namens "Software / Programmieren" geben.

Es könnten dort fremde sowie eigene Programme diskutiert werden.

Was haltet ihr davon?

Hier eine Liste von Themen die reinpassen würden:

Universe Sandbox
    Atmosphärenerosion berechnen
    Project Constellation
    Sonnensystem: Position der Planeten?
    Berechnung der galaktischen Rotation
    Kerr-Metrik
    Suche ein Programm zur Simulation der Gravition?
    Es gibt aber sicher noch mehr...

Grüße
    Absence of evidence does not mean evidence of absence.

Standard

Zitat Zitat von SRMeister Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr davon?
    fände ich gut...

Standard

gut dann sind wir ja alle einer Meinung

Es ist nur irgendwie komisch wenn man so hardcore Themen diskutiert, wo man genau weiß, 99,9% der stillen Mitleser sind total verwirrt und haben Angst dass das Forum von Außerirdischen in Beschlag genommen wurde
    Deswegen kam mir die Idee.

Herr Deiters wird das denke ich bald umsetzen, sofern jetzt nicht eine Welle der Entrüstung losbricht

Standard

Obwohl ich mich wohl kaum aktiv beteiligen werde, halte ich das für eine gute Idee.

Standard

Ich als Informatiker habe mich auf Parallelverarbeitung spezialisiert. Für berechnungsintensive Simulationen würde ich gern mein Know-How anbieten, wie man eventuell noch etwas mehr aus einem Lösungsansatz herausholen könnte. Das geht auch, ohne genau zu wissen, um was es eigentlich geht...
    Also: Her mit dem Unterforum
    Stolzer Finder eines Exoplaneten!

Standard

Ist nicht meine Baustelle.
    Aber wenn Interesse besteht, es sei euch gestattet.

Grüße
    SK
    "There must be some way out of here," said the joker to the thief.

Standard

Zitat Zitat von SRMeister Beitrag anzeigen
    Herr Deiters wird das denke ich bald umsetzen
    Gab es da bereits Ankündigungen in diese Richtung oder sagt das die "Gerüchteküche"?

Ich persönlich bin mir da nicht so sicher, weil das auch mit einem gewissen Mehraufwand verbunden sein kann. Ich lass' mich aber gerne überraschen.
    Gruß

Standard

Hallo!

Das mit den 99,9 % ist sicher nicht ganz verkehrt. Woran liegt das? Es ist ein Unterschied ob man ein Problem in einen Algorithmus übertragen kann, oder ob man einen gegebenen Algorithmus in eine, noch dazu sehr spezialisierte Programmiersprache übertragen kann. Im ersten Schritt hängt man vielleicht 10 bis 70% der hier mitlesenden ab, aber erst am zweiten Schritt läßt man manchmal nur noch die 0,1% teilhaben.

Ich entwickle und schreibe meine Werkzeuge seit ziemlich genau 40 Jahren weitgehend selber (einfach weil ich sie meistens schon gebraucht habe, bevor es sie gab – gut, beides läßt seit rund 20 Jahren langsam nach) aber es gibt zunehmend Plattformen, sogar für mir eigentlich geläufige Sprachen, bei denen ich ohne Studium eines Handbuches noch nicht mal ein Hello World hinbekomme. (wenn ich in ACCESS VB Routinen schreiben kann, kann ich das noch lange nicht mit VB oder VC allein.)

Es spricht aus meiner Sicht nichts gegen ein Unterforum für’s Programmieren, aber wie genau habt ihr Euch eine sinnvolle Abgrenzung zu z.B. C++ Foren vorgestellt?

Herzliche Grüße

MAC

Standard

Zitat Zitat von mac Beitrag anzeigen
    Ich entwickle und schreibe meine Werkzeuge seit ziemlich genau 40 Jahren weitgehend selber
    Wow, Mac! Damit gehörst Du EDV-technisch gesehen praktisch zu den "Gründervätern". Ich weiß nur ungenau, wann es hier in Deutschland den ersten elektronischen Taschenrechner im Laden zu kaufen gab, aber nach meiner Zeitrechnung war das ungefähr so Anfang der 70er Jahre.
    Es spricht aus meiner Sicht nichts gegen ein Unterforum für’s Programmieren, aber wie genau habt ihr Euch eine sinnvolle Abgrenzung zu z.B. C++ Foren vorgestellt?
    Man könnte das übergeordnete Thema einfach als "Astronomie mit dem PC" bezeichnen. Es würde damit z.B. in den Bereich Amateurastronomie passen und würde sich "nahtlos" in die vorhandene Forenstruktur einfügen lassen.
    Gruß

Standard

Anzeige
    Zitat Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
    Gab es da bereits Ankündigungen in diese Richtung oder sagt das die "Gerüchteküche"?
    Ich habe, bevor ich dieses Thema erstellt habe, erstmal gefragt (und eine Antwort erhalten )

Zitat Zitat von mac Beitrag anzeigen
    Es gibt natürlich gewisse Überschneidungen. Ein Programmierthema könnte genausogut in einem C++ Forum stehen, wie hier. In einem C++ Forum hast du wahrscheinlich wenig Leute, die so spezielle Themen interessieren, mit denen man sich also austauschen kann. Genauso haben wir hier wenig Leute, die programmieren, dafür mehr die sich mit der dahinterstehenden Materie auskennen. Deshalb finde ich, das passt schon so ganz gut. Wir wollen ja nicht programmieren, um zu programmieren, sondern um wissenschaftliche Sachverhalte zu untersuchen

Nebenbei soll auch fremde Software, also Astrosoftware, zur Debatte stehen.

@PlanetHunter: bin schon sehr gespannt und hoffe mehr zum Thema Parallelisierung zu erfahren!

S.R.