Meteoriten zu suchen, und auch zu finden kann gefährlich sein

Bynaus

Registriertes Mitglied
Haha, Michael Farmer... "Er ist der Meinung, er darf das..." Na klar.

Zum Hintergrund: Ich war vor zwei Jahren auch im Oman, um Meteoriten zu suchen, allerdings im Kontext einer offiziellen Suchaktion, die die Universität Bern und der Staat Oman zusammen durchführen. Die Rechte an den Meteoriten bleiben dabei grundsätzlich im Oman, wo sie ja auch gefunden werden - aber geforscht werden kann danach an den Meteoriten (fast) wie man lustig ist. Wir hatten nie irgendwelche Probleme, landeten nicht im Gefängnis, wurden stattdessen freundlich unterstützt (auch wenn im Hintergrund offenbar viel Arbeit nötig war, um diese Kollaboration zum Laufen zu bringen, was ich jedoch nur am Rande mitbekommen habe). Deshalb mussten wir uns auch nicht zu Helden stilisieren, die unter Einsatz ihres Lebens für die Sache kämpfen, an die sie glauben... oder so. Michael Farmer und andere "Meteorite Hunters" (etwa jene aus Russland) haben nur eines im Sinn: Möglichst viel Kohle mit den Meteoriten machen. Sie schrecken dabei auch nicht davor zurück, die Meteoriten aus dem Land zu schmuggeln, genau so, wie es im Interview beschrieben wird (wenn man das Auto auseinanderreissen "rip apart" muss, um die Meteoriten zu finden, waren sie wohl gut versteckt - und wenn Farmer der Meinung ist, was er tue, sei legal - warum deklariert er die Meteoriten dann nicht einfach?). Die ganze Sache ist schlicht und einfach Diebstahl, zudem schadet es der Meteoritenforschung, wenn Meteoriten ohne saubere Dokumentation aus den Wüsten entfernt werden und stattdessen auf e-bay landen. Nicht alle Meteorite Hunters sind gleich, natürlich, aber bei einigen, wie etwa Michael Farmer, überrascht und stört es nicht gross, wenn sie ab und zu im Gefängnis landen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PlanetHunter

Registriertes Mitglied
Interessant, Bynaus.
Das der Kerl nicht "ganz normal" ist, war mir klar, nachdem ich gelesen habe, dass er immer einen kleinen Teil seiner gefundenen Meteoriten isst!!
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Och, da ist doch nichts dabei, sich mal ein Stückchen Mars einzuverleiben, wenn man schon die Gelegenheit hat... :D :D :D
Das machen viele Sammler und, wie man so hört, auch gewisse Wissenschaftler... Aber natürlich nur, wenn irgendwo was abfällt, was man sonst nicht mehr brauchen kann...
 
Oben