Umfrage: Dein Lieblingsobjekt im Sonnensystem

Kosmo

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen :)

Das hier ist eine kleine Umfrage zu den beliebtesten Objekten im Sonnensystem. Ich würde mich freuen, wenn du hier dein Lieblingsobbjekt nennen würdest und eine kleine Begründung dazu lieferst, warum es dein Lieblingsobjekt ist. Erlaubt sind dabei alle bekannten Objekte außer Erde, sprich Sonne, Planeten, Monde, Asteroiden, TNOs, Kometen usw.

Wenn du dich nun gar nicht entscheiden kannst, nehme zwei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kosmo

Registriertes Mitglied
Ich mache dann mal den Anfang. Mein Lieblingsobjekt ist Sedna.

Das Objekt halte ich aus verschiedenen Gründen für besodners interessant:

zunächst mal ist es das entfernteste Objekte im Sonnensystem, das wir kennen. Auf Grund der extrem exzentrischen Bahn kommt es aus Bereichen des Alls, die soweit entfernt sind, das Voyager 1 noch Jahrhunderte benötigen wird, um einen entsprechenden Sonnenabstand zu erreichen.

Sehr faszinierend ist natürlich die mysteriöse Herkunft des Objekts. Stammt es aus der Oortschen Wolke (für die ich schon immer eine Schwäche hatte)? Oder gibt es zwischen Kuipergürtel und Oortscher Wolke noch eine Art innere Oortsche Wolke? Welches Objekt ist für seine exzentrische Bahn verantwortlich? Ein vor langer Zeit nah vorbeiziehender Stern? Oder gar ein großes Objekt, das sich immer noch um die Sonne bewegt?

Aber auch die rote Färbung der Oberfläche lässt Raum für Spekulationen und trägt zur Faszination des Objekts bei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Schwierige Frage. Sedna ist in der Tat ein absolut faszinierendes Objekt, und ich würde sie definitiv auch zu meinen "Lieblingsobjekten" zählen. Ist aber ein bisschen schwierig, eine klare Reihenfolge festzulegen, schliesslich hängt das ja auch von der Betrachtungsweise ab.

Aber nach längerem Überlegen und Abwägen wäre das wohl Titan, noch vor Mars. Der Saturnmond verfügt als einziger Mond über eine nennenswerte Atmosphäre (dank der künftige menschliche Erforscher auch mal in eine Umlaufbahn oder zur Oberfläche hin abbremsen können), hat einen "hydrologischen" Zyklus von Verdunstung und Niederschlag (auch wenn es Methan, statt Wasser ist), es gibt Flüsse, Seen, ein Wetter (Stürme, Regen, vielleicht Gewitter), ein Klima (innerhalb seiner Temperaturklasse ist Titan gewissermassen eine Wüstenwelt, mit ausgedehnten Trockengebieten um den Äquator, und feuchteren Gebieten an den Polen, mit rund 30-jährigen Klimazyklen). Es ist eine geologisch aktive Welt, mit Sedimentgesteinen (wobei Wasser das wichtigste gesteinsbildende Mineral ist) und allem - so gesehen, ist es die erdähnlichste Welt im Sonnensystem. Es gibt vermutlich einen unterirdischen Ozean aus ammoniak-haltigem Wasser, vermutlich auch Kryovulkane. Titan ist ein Modell für eisige "Fels"-Planeten in weiten Orbits um kleine Sterne. Es gibt rätselhafte Vorgänge in der Atmosphäre, eine komplexe Atmosphärenchemie. Und natürlich ist da noch die Frage, ob Titan vielleicht exotisches Leben beherbergen könnte.
 

Monod

Registriertes Mitglied
Mein Favorit ist Enceladus - so klein (r = 252 km), so weit weg (9,5 AE) und doch so warm an den Tigerstreifen (direkt unter dem Südpol!), dass sich darunter ein Ozean mit flüssigem Salzwasser verbirgt - einfach faszinierend, weil unerwartet!
 

StarWolf

Registriertes Mitglied
Meine Lieblingskugel ist die Sonne, eigentlich alle Sterne.
Die Geburt, der Lebensweg inkl. der ganzen Prozesse die da ablaufen, und dann der Tod. Faszinierend kann ich da nur sagen.

lg
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Hi,
Mein Liebling ist die Venus. Fast wie die Erde und doch ganz verschieden lehrt sie uns, dass der erste Blick nicht immer stimmen muss. Das sollte man zum Beispiel bei der Exoplanetensuche nie vergessen. Wir können von ihr auch viel über die Erde lernen und generell ist Sie trotz ihrer Nähe immer noch ein sehr geheimnisvoller Planet geblieben.

mfg
 

Runzelrübe

Registriertes Mitglied
Der Mond. Fast hätte ich Mars geschrieben. Aber so wie es aussieht, ist mein Lieblingsobjekt wohl doch der Mond. Unser Mond! Vom Mond aus kann man prima die Erde sehen und die Erde dürfen wir ja nicht nehmen. :)
Im Ernst, ich bin mir ziemlich sicher, dass es ohne diesen einen, unseren Mond mit der Raumfahrt ziemlich schlecht aussähe. Er ist das einzige Einod außerhalb der Erde selbst, das bisher durch Menschen betreten wurde. So ein nahes, machbares Ziel und regelmäßig wieder so verlockend, dass man Pläne schmiedet, um dort Fuß zu fassen - irgendwann. Er ist so immens lebensfeindlich und trotzdem haben wir bereits gezeigt, dass er auf unserem Weg in den Weltraum bezwingbar ist.
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied

Ja, für mich auch!

Der Mond ist ausser der Sonne der einzige Himmelskörper, der mit bloßem Auge mehr als ein Punkt ist.

Was ist eine eisige Winternacht ohne den Vollmond?
Wie schön ist es, den abnehmenden Mond in der Morgendämmerung verblassen zu sehen?

Und ich glaube auch, daß der Einfluss des Mondes auf die kulturelle Entwicklung der Menschheit kaum überschätzt werden kann.
Die ersten Kalender basierten auf dem Mond, und die Einteilung der Zeit in Wochen geht wahrscheinlich auch auf die Mondphasen zurück.

Wahrscheinlich spielte der Mond über die Gezeiten auch eine wichtige Rolle bei der Eroberung des Lands durch das Leben, und auch überhaupt bei der Entstehung des Lebens.
Ohne den Mond würde es uns vermutlich gar nicht geben.

So, genug der Liebeserklärung an unseren Trabanten.

Als zweites möchte ich eine Gruppe von Himmelskörpern nennen:
Io, Europa, Ganymed und Kallisto.

Die Entdeckung der Galileischen Monde war der entscheidende Punkt auf dem Weg vom geozentrischen zum heliozentrischen Weltbild.

Grüße
SK
 

Hirschi

Registriertes Mitglied
Mein Favorit wäre der vermutete 4 Jupitermassen schwere "Exoplanet" Tyche.
Würde viel Stoff zum Erforschen geben. Vielleicht sollten wir mal ein Doppelsternsystem werden aber habens, zum Glück, nicht geschafft? :D

Gruß
Hirschi
 

Emily

Registriertes Mitglied
Unser Mond hat da einiges zu bieten, obwohl der recht unscheinbar seine Bahn zieht.
Für mich ist weiterhin noch der Uranus interessant, weil der ja wie Pluto auch gekippt ist.
Zum Thema Erde ohne Mond oder wenn der Mond von heute auf morgen weg wäre gibt es ja bei N-TV oder N24 immer wieder recht interessante Dokumentationen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kosmo

Registriertes Mitglied
Dank schon mal an alle die bislang mitgemacht haben. :)

Dass Monde so gut "abschneiden" habe ich mir schon gedacht. Ist auch kein Wunder, wo unser Sonnensystem uns da mit dieser riesigen Artenvielfalt beschenkt hat. Wozu braucht's da noch Planeten? :D
 

PlanetHunter

Registriertes Mitglied
Für mich ist es der Mars, knapp vorm Saturn.
Ich denke, dass hier einfach das Mystische, das von ihm nachwievor wie vor Jahrtausenden, ausgeht, ausschlaggebend ist.
Hatte der Mars Wasser? Wieviel? Und vor allem wann? Könnte unser Leben vom Mars stammen (Panspermie)?
Wann landet ein Mensch auf dem Mars? Eine Frage, für die ich meiner Lebenszeit hoffentlich noch eine Antwort kriege.
Ich will außerdem mehr Bilder von blauen Sonnenuntergängen ;-)

Der Saturn bzw. das ganze Saturnsystem ist so unglaublich divers - danke Cassini!
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Für mich ist es die Erde.

Vor allem deshalb, weil ich mich immer wieder dabei beobachte, wie ich vor allem die kleineren Körper (Titan, Merkur, Mars, Eris, ...) mit der Erde vergleiche, was ihnen fehlt, wie sie sich in der Position der Erdumlaufbahn entwickelt hätten etc.; als größter terrestrischer Planet ist die Erde mit ihren zahllosen sehr speziellen Eigenschaften (Plattentektonik, Magnetfeld, Atmosphäre, ...) einfach unglaublich interessant.

An Platz 2 kommt Sedna. Ich würde sehr gern wissen woher die rote Farbe kommt und wie sie auf diesen Orbit gekommen ist. Einen Hinweis zur Farbe könnte es ja schon durch die Untersuchung von Pluto durch Horizon geben; aber Sednas Orbit könnte ein Fingerzeig auf ein größeres KBO oder sogar OCO sein - und das wäre extrem interessant.

Gruß Alex
 

Gunslinger

Registriertes Mitglied
Als potentielle Rückzugsgebiete der Noch-Menschheit ab 500 Millionen Jahre in der Zukunft , kann es sich nur bei mir um Mars und die Monde des Saturn und Jupiter handeln!
Wobei Titan als gigantischer Kohlenstoffspeicher für zu unterhaltende Habitate am interessantesten sein dürfte!
 
Oben