Beobachtung am 16.12.2005

lazycat

Registriertes Mitglied
Hallo,

mein erster Threat, also will ich ersteinmal Hallo in die Runde werfen.
Als ich am o.g. Datum so um 18:15 das Haus verlassen habe, war am Südhimmel gerade eine Lücke in der Wolkendecke. Da habe ich ein extrem helles Objekt gesehen. Es war statisch (bewegte sich also nicht). Es war heller als der Mond, heller als ein Planet oder Sattelit bzw. die ISS. Dann wurde das Objekt dunkler bis die Helligkeit der eines "normalen" Sterns entsprach und kurz darauf verschwand. Beim Verschwinden kann es sich auch um Wolken handeln die sich dazwischen geschoben haben (freche Biester). Hat das euch von hier einer gesehen?

Bis dann dann
lazycat
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich habe das nicht gesehen, aber wie lange dauerte denn das? Wenn es nur ganz kurz dauerte, könnte es ein Iridium-Flare gewesen sein.
 

M_Hammer_Kruse

Registriertes Mitglied
Hallo lazycat,

heller als der Mond ist nur die Sonne. Wenn es auch nicht ganz so hell gewesen sein darf, dann haben wir zwei Möglichkeiten:

a) Es bietet sich Venus an. Die steht gegen 18 Uhr im Süden. Leider sagst Du nicht, wie hoch das Objekt stand. Schau heute abend wieder nach: Wenn Du es wieder siehst, und das Objekt kaum eine Handbreit über dem Horizont steht, ist es Venus.

b) Wie Bynaus vermutet: ein Iridium-Flare. Leider sagst Du nicht, wo das Haus steht, das Du verlassen hast. Denn Iridium-Flares sind lokal sehr begrenzt. Aber Da kannst Du selber nachschauen bei www.heavens-above.com.

Gruß, mike
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Die Daten sprechen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit für die Venus! Ein klassischer Fall für die Übung mit einer Sternkarte. Auch ein Blick in Monatszeitschriften wie Sterne und Weltraum oder Astronomie heute bietet sich an. Viele Tageszeitungen bieten einmal im Monat auch einen aktuellen Andruck.
 

lazycat

Registriertes Mitglied
Also,

Danke für den Tip der Seite. Das brachte folgendes zu Tage:

Iridium Flares

Clicking on the time of the flare will load another page with more details,
including a map showing the track of the flare along the ground, and the
location of the nearest point of maximum intensity.

Search Period Start: 16:24, Thursday, 15 December, 2005
Search Period End: 17:24, Saturday, 17 December, 2005
Observer's Location: Holzwickede ( 51.5000°N, 7.6330°E)
Local Time: Central European Time (GMT + 1:00)


Date Local
Time Intensity
( Mag) Alt. Azimuth Distance to
flare centre Intensity at
flare centre
(Mag.) Satellite
15 Dec 18:30:21 -0 32° 171° (S ) 34.6 km (W) -7 Iridium 65
16 Dec 17:19:39 -8 66° 63° (ENE) 1.9 km (E) -9 Iridium 17
16 Dec 18:24:19 -5 32° 171° (S ) 7.4 km (E) -7 Iridium 68


Der Eintrag um 18:24 dürfte sich mit der Zeit decken. Und somit ist dieses Geheimnis gelüftet. Schade eigendlich....
Trotzdem danke für eure Bemühungen.

lazycat
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben