Sternfreunde entdeckten Supernova früher

CAP

Registriertes Mitglied
Ich gehe zwar nicht davon aus, dass der Himmel heute Abend klar sein wird, aber gehen wir mal davon aus.
Was genau würde ich sehen?einfach nur einen Stern, der heller ist als die anderen?
Und welchen Wert hat dieses Ereignis für die Wissenschaft?Kann man irgendwelche Daten gewinnen, die von Nutzen sein könnten?
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Was genau würde ich sehen?einfach nur einen Stern, der heller ist als die anderen?
Hallo CAP,

ich würde eher sagen einen Stern, der in sehr kurzer Zeit sehr extrem an Helligkeit zunimmt und nach einer gewissen Zeit wieder unbeobachtbar wird. Bei den fernen Supernovae in fernen Galaxien "flackert" (für einige Wochen) also ein Stern so hell auf, dass man ihn mit einem Amateurteleskop überhaupt sehen kann und verschwindet dann wieder. Das macht dann auch den Reiz der Supernovae für Amateure aus. Lies dazu eventuell auch den zugehörigen Wikipedia-Artikel, insbesondere das Bild zu typischen Lichtkurven von Supernovae.

Die Supernova in M51 ist mittlerweile mit Amateurteleskopen ziemlich sicher nicht mehr zu beobachten. Zu beobachten wäre aktuell Eine in M101.
Gruß
 

eeralfcosmo

Gesperrt
ehrlich gesagt, i wäre gern dabei gewesen , um 1000 herum, was die chinesen gesehen haben (Krebsnebel), da war ne zweite Sonne am Himmel, sogar am Tage

nutzen, warum, es ist einfach

Cool

Ralf
 
Oben