Geoff Marcy ganz schön sauer auf die NASA

TomTom333

Registriertes Mitglied
.....Marcy expressed his ire at a recent exoplanet symposium hosted by MIT planetary scientist Sara Seager. "I'm unhappy about the last ten years, and the next ten years," he said.......

Mit diesen Worten beginnt Marcy seine Rede auf dem Symposium.
Ganz schön harter Tobac.

Den ganzen Bericht dazu gibt es hier:

http://www.spacedaily.com/reports/Rage_Against_the_Dying_of_the_Light_999.html

....Marcy said the astronomy community lost ten years due to internal squabbling over which missions should receive funding. TPF scientists battled SIM scientists for supremacy, and then in 2004, when NASA decided to split TPF into two different missions - one with a coronagraph (TPF-C) and one with an interferometer (TPF-I) - the problem only grew worse.........

Vielleicht will er wach-rütteln!

Tom
 

sirius3100

Registriertes Mitglied
Ich hoffe ich verwechsle das jetzt nicht, aber das war doch diese Veranstaltung hier, oder?: http://amps-web.amps.ms.mit.edu/public/EAPS/2011/exoPlanets-may27/ (auf der Seite sind die Video-Aufnahmen zu den einzelnen Beitragen).

Ich hab mir die ganze Sache ja Live über´s Internet angesehen, und außer viel Gemeckere hatte die Veranstaltung imho nicht viel zu bieten. Ich fand die ganze Veranstaltung irgendwie viel zu pessimistisch. Und zu dem Thema wo die Exoplaneten-Forschung im Jahr 2050 sein wird hat irgendwie keiner wirklich viel gesagt (wobei ich eine Veranstaltung die einen Vorausblick für die nächsten 40 Jahre bieten will eh etwas dubios finde, von dem her war´s vielleicht sogar ganz gut dass die einzelnen Sprecher da wenig darauf eingegangen sind; ich hatte mir trotzdem etwas anderes erwartet).
 
Zuletzt bearbeitet:

TomTom333

Registriertes Mitglied
Jetzt geht Marcy noch einen Schritt weiter und möchte eine Mission zu Alpha Centauri starten.

Seine Reaktion auf die NASA zeigt Wirkung und er macht den nächsten Schritt.

Hier die NEWS dazu :

Geoff Marcy: Mission to Alpha Centauri
by Paul Gilster on June 10, 2011

http://www.centauri-dreams.org/?p=18332

.....“I’d like to make an appeal to President Obama. I think he should stand up and make the following announcement: That before the century is out we will launch a probe to Alpha Centauri, the triple star system, and return pictures of its planets, comets and asteroids, as soon as possible, even if it takes a few hundred years or a thousand years to get there. Going to Alpha Centauri would engage the K-12 children, it would engage every sector of our society… It would jolt NASA back to life, if we’re really lucky. And of course any such mission should be an international one involving Japan, China, India, Europe…” ........

Seine Stimme hat Gewicht.... mal sehen was er erreicht, und wer auf den Zug aufspringt.

Tom
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Seine Reaktion auf die NASA zeigt Wirkung

Welche denn?

Seine Stimme hat Gewicht.... mal sehen was er erreicht, und wer auf den Zug aufspringt.

Ich befürchte (du ahnst es schon :) ): nichts und niemad. Zumindest nicht im heutigen wirtschaftlich-politischen Umfeld. So ein Vorschlag hat eine Chance, wenn die Energiekrise überwunden ist. Vor allem aber fehlt dieser Mission, da wir nicht wissen, ob Alpha Cen überhaupt Planeten hat, noch ein eigentliches Ziel. In 20 Jahren sollten wir wissen, welche Typen von Planeten um die nächsten Sterne kreisen. Wenn da ein erdähnlicher darunter ist, kann ich mir gut vorstellen, dass das mal weitere Kreise zieht. Heute ist es aussichtslos. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:

SRMeister

Registriertes Mitglied
Jetzt geht Marcy noch einen Schritt weiter und möchte eine Mission zu Alpha Centauri starten.

Seine Reaktion auf die NASA zeigt Wirkung und er macht den nächsten Schritt.

Hallo TomTom333,

das hat er auf dem gleichen Treffen gesagt bei dem er auch die NASA doof gemacht hat. Sirius hatte den Link dazu bereits in #2 gegeben.
 

TomTom333

Registriertes Mitglied

z.B. Das sehr viel Internet-seiten genau darüber Berichten und einen (politischen) Druck erzeugen! Das öffentliche Interesse an Exoplaneten ist so groß wie nie zuvor!



Ich befürchte (du ahnst es schon :) ): nichts und niemand.

Doch die Wähler in Amerika und die Medien und beide haben (bald, wenn Wahlen sind) ein großes Gewicht.

Vor allem aber fehlt dieser Mission, da wir nicht wissen, ob Alpha Cen überhaupt Planeten hat,
Was ist das für eine Wissenschaft,bei der du schon vorab das Resultat kennen willst um die Mission zu Realisieren????

In 20 Jahren sollten wir wissen, welche Typen von Planeten um die nächsten Sterne kreisen.
Wie immer, da spricht der Pessimist. Die Kepler -Mission ist übrigens in 4 (bzw. mit Extendet von Extendet in ca. 6-8 Jahren) beendet.
Schon dann Wissen zumindest das Kepler-Team viel mehr!!!

Heute ist es aussichtslos. Leider.
Ja, nee iss KLAR!
Wer sich keine Ziele steckt, kann sie auch nicht erreichen....
Meiner Meinung nach haben Marcy, Mayor & Co. es bei Zeiten versäumt an die Zeit nach Kepler zu denken.
Vielleicht sind sie auch von dem Erfolg so überrascht, das sie noch keine Zeit hatten an TPF und Co. zu Denken.
Von ihnen und der NASA hätten bei Zeiten Impulse kommen müssen. Heute wacht man auf, und stellt fest das kein Budget da ist.
Bei einer so schwachen NASA aber auch kein Wunder.
Leider wird auch immer noch viel zu sehr an die Konkurrenz gedacht, als gemeinsam auf Entdeckungsreise zu gehen.
Die Gelder können doch gemeinsam viel leichter fließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

galileo2609

Registriertes Mitglied
TomTom,

dein Enthusiasmus in allen Ehren, aber komm mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

Grüsse galileo2609
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
z.B. Das sehr viel Internet-seiten genau darüber Berichten und einen (politischen) Druck erzeugen!

Ich bin sehr geneigt, jetzt "träum weiter!" zu schreiben, aber das klingt so unfreundlich, und das ist nicht meine Absicht. Also stell dir ein "träum weiter!" vor mit einem netten Klang. :) Im Ernst: Ein paar Internetseiten, die darüber berichten, was irgend ein bekannter Professor irgend eines Spezialgebietes (und sei es noch so interessant für diejenigen, die sich dafür interessieren) fordert, bauen keinerlei politischen Druck auf. NULL. Es wird sich auch nichts an den internen Abläufen innerhalb der NASA ändern.

Doch die Wähler in Amerika und die Medien und beide haben (bald, wenn Wahlen sind) ein großes Gewicht.

Du glaubst im Ernst das interessiert die Mehrheit der Leute? Die meisten sind nicht einmal sicher, ob die Erde um die Sonne dreht oder umgekehrt (wie stehts schon wieder in der Bibel?). Da werden ein paar einschlägige Internetseiten darüber berichten, da werden ein paar am Rande interessierte nett über den verrückten Professor lächeln, aber die grosse Mehrheit bekommt das gar nicht mit. Justin Biebers neue Frisur (oder so) ist viel interessanter. So ist es leider, und so sehr ich deinen Enthusiasmus sympathisch finde, mit der Realität hat er nichts zu tun. Warts nur ab, wenn du mir nicht glaubst.

Was ist das für eine Wissenschaft,bei der du schon vorab das Resultat kennen willst um die Mission zu Realisieren????

Wir werden sicher nicht ein fünftausend-zigilliarden teures Raumschiff mit allem pipapo um Planeten und Lebensformen zu beobachten zu einem anderen Stern schicken, wenn wir nicht mal wissen, ob der überhaupt Planeten hat. Man muss nicht die Resultate kennen, aber man muss wissen, dass da was ist, was man erforschen kann. Wir bauen ja auch keine zweite Cassini-Sonde und schicken sie mal in irgend eine Richtung in der Hoffnung, dass dann da scho was ist, was man erforschen könnte. Planeten um die nächsten Sterne kann man auch von hier aus, ohne interstellares Raumschiff, entdecken, z.B. mit dem Terrestrial Planet Finder, wenn er dann irgendwann vielleicht eventuell eines Tages doch noch gebaut wird. Erst wenn man weiss, wo sich eine genauere Untersuchung lohnt, kann man ein Raumschiff hinschicken.

Wie immer, da spricht der Pessimist. Die Kepler -Mission ist übrigens in 4 (bzw. mit Extendet von Extendet in ca. 6-8 Jahren)

Du solltest genauer lesen, was "der Pessimist" schreibt. Kepler wird uns über die Planeten der nächsten Sterne, die wir dereinst mit einem interstellaren Raumschiff erreichen könnten, gar nichts sagen. Um Planeten um die nächsten Sterne zu entdecken, brauchen wir sowas wie den TPF. Der ist heute nicht bereit, nicht mal mehr in Planung, und wird, falls er doch noch gebaut wird, auf jeden Fall viele Milliarden kosten. Vor 10, 15 Jahren wird er nicht gestartet, und dann dauert es nochmals Jahre, bis die zuverlässigen Ergebnisse da sind. 20 Jahre um zu wissen, um welche sonnennahen Sterne es lohnenswerte Zielplaneten gibt, ist eher noch optimistisch.

Von ihnen und der NASA hätten bei Zeiten Impulse kommen müssen. Heute wacht man auf, und stellt fest das kein Budget da ist.

Die ganze Geschichte ist wenn schon umgekehrt gelaufen. Einst gab es viele Pläne: erst Kepler, dann SIM, dann TPF (Darwin bei der ESA). Dann wurden TPF und Darwin auf unbestimmte Zeit verschoben, SIM wurde zu SIM Lite, und schliesslich ganz gestrichen - alles aus Geldmangel. Immerhin haben wir die Low-Cost-Mission Kepler. Die NASA hat schon viel zu lange mit Budgetproblemen zu kämpfen: das liegt nicht an einem Mangel an Kooperation, sondern daran, dass ambitiöse und unrealistische bemannte Mond-Pläne der Bushregierung, die vom Kongress nie finanziert wurden, das Budget aufgefressen haben - und das, in Nachwehen, immer noch tun. Nebenbei gibt es ständig weitere Verzögerungen bei den Monsterprojekten wie MSL/Curiosity und JWST.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo TomTom,
Was sind denn deiner Meinung nach die "TATSACHEN"???
Bynaus hat gerade ein paar wesentliche Fakten ausgeführt. Ergänzend: Selbst ein Projekt wie TPF/Darwin macht nur Sinn, wenn es bereits Hinweise gibt, was diese Teleskope beobachten sollen. TPF/Darwin sind Wegwerfteleskope mit begrenzter Lebensdauer. Kein verantwortungsvoller Wissenschaftler wird sie bauen, in einen Orbit um L2 schicken, ohne dass zumindest eine kleine Chance besteht, dass die auch was zum Beobachten haben.

Eine Sonde zu Alpha Centauri wäre zur Zeit nichts anderes als ein Technologie-Demonstrator, ohne dass überhaupt klar wäre, welche Technologien wir dafür brauchen. Im Klartext: du könntest genausogut einen Mülleimer auf die Reise schicken. Mehr als eine symbolische Aktion wie die Voyager-Bildplatten käme dabei nicht heraus.

Grüsse galileo2609
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
Hallo TomTom,.... Mehr als eine symbolische Aktion wie die Voyager-Bildplatten käme dabei nicht heraus.

Grüsse galileo2609

Ist dir klar was Voyager gerade Entdeckt???

http://www.spacedaily.com/reports/A_Big_Surprise_from_the_Edge_of_the_Solar_System_999.html

Kommt mir doch bitte mit Fakten, nicht mit deinen Vermutungen.... was wäre wenn.......

Der Mülleimer Voyager liefert gerade HEUTE ganz tolle neue Fakten, von denen du vor einer Woche noch nichts wusstest.
Und wann wurde dieser Mülleimer noch mal auf die Reise geschickt?

Bynaus zu dir später mehr, ich geh jetzt erst mal schwimmen
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
TomTom,
Ist dir klar was Voyager gerade Entdeckt???
das ist mir klar. Wo ist dein Problem?

Eine interstellare Sonde zu Alpha Centauri zu schicken, ist heute auf Basis der verfügbaren Technologien nichts anderes, als die Bildplatten mit Voyager in den interstellaren Raum zu schicken. Vielleicht würde das Teil irgendwann tatsächlich in eine der Centauri-Sterne plumpsen. Das war's dann auch schon. Und wahrscheinlich wäre die Sonde längst vergessen. Es sei denn, einige Enthusiasten würden sich daraus ein Nischen-Hobby machen.

Nimm einfach zur Kenntnis, dass es zur Zeit weder eine technologische, ökonomische und nachhaltig kulturelle Basis für so ein Projekt gibt. Das mag man bedauern. Ist aber so.


Grüsse galileo2609
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
TomTom,

Wo ist dein Problem?

.....Und wahrscheinlich wäre die Sonde längst vergessen.

... Das mag man bedauern. Ist aber so.


Grüsse galileo2609

1. Hab ich damit kein Probelm.
2. Du kamst mit dem Voyager Beispiel, was ich für ein klares Eigentor halte.
3. Die Leute werden es vergessen? Glaubst du was du da schreibst?
Haben die Leute Voyager auch vergessen? Nischen Hobby? Wohl kaum.
Warum reden dann so viel Leute drüber oder über das Jahrhundert Raumschiff, oder Habitate oder , oder, oder ???
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Bynaus zu dir später mehr, ich geh jetzt erst mal schwimmen

Dann kühl dich mal schön ab. :) Vergiss nicht: Ich bin nicht Schuld daran, dass die Welt ist, wie sie ist. Mir wäre eine Welt, in der die Menschheit die Sterne erforscht statt ständig neue Möglichkeiten, sich gegenseitig umzubringen, auch lieber. Aber da sind wir nicht, und gross und im Brustton der Überzeugung das Gegenteil zu verkünden macht diese andere Welt auch nicht real. Marcy's Vorschlag einer interstellaren Sonde bis zum Ende des Jahrhunderts ist durchaus gleichzeitig visionär (wenn auch nicht neu) und anderseits durchaus einigermassen realistisch. Aber das Ende des Jahrhunderts ist noch fast 90 Jahre weg! In den nächsten 20 Jahren wird sich da ohnehin nichts tun, und vor 2050 solltest du nicht mit konkreten, realisierbaren, bezahlbaren Plänen rechnen (ausserordentliche, allseits unerwartete Durchbrüche wie z.B. einen Mach-Lorentz-Antrieb oder ähnliches mal ausgenommen - es ist ja nicht so, dass man damit rechnen müsste!). Es ist durchaus denkbar, dass wir den Start einer ersten interstellaren Sonde noch erleben. Wenn wir den Planeten und uns selbst bis dahin nicht zugrunde gerichtet haben. Aber das ist eine andere Geschichte.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
TomTom,
Du kamst mit dem Voyager Beispiel, was ich für ein klares Eigentor halte.
ich entnehme deiner Antwort leider, dass du nicht besonders präzise liest. Aber egal. Ich schliesse mich Bynaus an. Es wäre schön, wenn es eine Welt gäbe, in der wir uns handfesten Realitäten nicht stellen müssten. Die gibt es aber leider nicht. Ich habe nichts gegen deine Träumereien, ich teile sie sogar in der Vision. Es ist nur so, wenn du diese zu ernst nimmst, wirst du an deinen eigenen Erwartungen scheitern. Es ist vernünftiger, vom Machbaren auszugehen. Das ist so das täglich Brot von Projektwissenschaftlern. Das muss aber nicht deins sein. Kann ja sein, dass du dich von Manna ernährst.

Nichts für ungut und Grüsse galileo2609
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
TomTom,

ich entnehme deiner Antwort leider, dass du nicht besonders präzise liest. ... Kann ja sein, dass du dich von Manna ernährst.

Nichts für ungut und Grüsse galileo2609

Wenn ich dich Zitieren darf :
"Im Klartext: du könntest genauso gut einen Mülleimer auf die Reise schicken. Mehr als eine symbolische Aktion wie die Voyager-Bildplatten käme dabei nicht heraus......

Was war daran ungenau???
Und ich nehme hier keinem was krumm... euch beiden schon gar nicht... da müssen andere kommen, mit blöderen Sprüchen, also ihr könnt ruhig drauf haun, ich kann was vertragen ;-)


..aber das klingt so unfreundlich, und das ist nicht meine Absicht. Also stell dir ein "träum weiter!" vor mit einem netten Klang. :)
siehe oben!


..., bauen keinerlei politischen Druck auf. NULL. Es wird sich auch nichts an den internen Abläufen innerhalb der NASA ändern.
Dir ist aufgefallen, das die NASA gerade umgebaut wird. sie hat ihre Position und rolle noch nicht gefunden, aber sie ist auf dem Weg.
Kannst du in die Zukunft sehen uns sagen wer in 3 Jahren im Weißen Haus sitzt? Wer bewilligt dann welche Gelder?
das der TPF Entwicklungszeit und Realisierung braucht steht außer Frage.


... Die meisten sind nicht einmal sicher, ob die Erde um die Sonne dreht oder umgekehrt ... Justin Biebers neue Frisur (oder so) ist viel interessanter. So ist es leider, ...
Da muss ich dir Recht geben. Aber irgendwo muss der erste Schritt ja gemacht werden und der erst öffentliche Druck aufgebaut werden.


... Wir werden sicher nicht ein fünftausend-zigilliarden teures Raumschiff mit allem pipapo um Planeten und Lebensformen zu beobachten zu einem anderen Stern schicken ...
Wer redet von Lebensformen??? Ich nicht, Marcy nicht und Mayor auch nicht. Kometen, Planeten, Asteroiden... davon ist die Rede.
Um einen felsigen Planeten um Alpha Centauri zu sehen brauchen wir entweder den TPF oder wir (ein Roboter) fliegen hin, und ob der dann zig Hundert Milliarden teuer ist wage ich zu bezweifeln, lasse mich aber gerne von einem Fachmann belehren.

... wenn wir nicht mal wissen, ob der überhaupt Planeten hat. Man muss nicht die Resultate kennen, aber man muss wissen, dass da was ist, was man erforschen kann ...
Und wenn wir die Sonde zu Gliese 581 schicken? ob ich 4 Lj oder 20 Lj Unterwegs bin wo, bei all der Zeit, ist da der Unterschied?
... Wir bauen ja auch keine zweite Cassini-Sonde und schicken sie mal in irgend eine Richtung in der Hoffnung, dass dann da schon was ist, was man erforschen könnte ...
Hab ich nie Behauptet und wäre völlig Planlos, für so dumm halte ich nicht mal die NASA.. obwohl.... hmmmmm.. vieleicht.. OK weiter...
... z.B. mit dem Terrestrial Planet Finder, wenn er dann irgendwann vielleicht eventuell eines Tages doch noch gebaut wird ...
Ja was denn nun? Kommt er oder kommt er nicht. Zweifelst du an deiner eigenen Aussage von "NULL Druck" und so


... Erst wenn man weiss, wo sich eine genauere Untersuchung lohnt, kann man ein Raumschiff hinschicken. ...
Dann frag mal die Armada von Wissenschaftlern die sich Alpha Centauri als Forschungsobjekt ausgesucht haben. Die würden "sterben" um einen Blick zu Riskieren und zu Wissen wie es dort genau aussieht.


... 20 Jahre um zu wissen, um welche sonnennahen Sterne es lohnenswerte Zielplaneten gibt, ist eher noch optimistisch. ...
Trotz E-ELT? ..... Fertigstellung 2018! Sind das deine 20 Jahre?

Die ganze Geschichte ist wenn schon umgekehrt gelaufen. ......
Na mal gut das Obama endlich damit angefangen hat aufzuräumen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Was war daran ungenau???

Galileo sprach explizit von den Bildplatten. Er sagte nicht, die Voyagers seien eine symbolische Aktion gewesen, sondern die Bildplatten. Was sie ja auch waren.

Dir ist aufgefallen, das die NASA gerade umgebaut wird.

Ah ja? Wie denn? Sicher, die Ziele ändern sich laufend, aber das liegt nicht daran, dass die NASA irgendwie verändert würde. Das liegt eher am Senat, der ihr das "Senate Launch System" (oder wars doch das "Space Launch System"?) aufzwingen möchte.
Damit, dass man mit ein paar netten Artikeln auf einschlägigen Seiten null politischen Druck aufbauen kann, hat das alles nichts zu tun. Die Prioritäten liegen derzeit ganz woanders.

Um einen felsigen Planeten um Alpha Centauri zu sehen brauchen wir entweder den TPF oder wir (ein Roboter) fliegen hin, und ob der dann zig Hundert Milliarden teuer ist wage ich zu bezweifeln, lasse mich aber gerne von einem Fachmann belehren.

TPF ist um viele Grössenordnungen günstiger als eine interstellare Raumsonde. Nimm z.B. Projekt Daedalus, das in den 70ern entworfen wurde. 450 Tonnen hätten auf eine Vorbeiflugmission (! Keine Abbremsung am Ziel !) zum Barnardschen Pfeilstern gebracht werden sollen. Masse des Raumschiffs: 54'000 Tonnen. Selbst mit Falcon Heavy (2000 $/kg) kommen wir da schon auf 108 Mrd für die Startkosten alleine, und da ist das Schiff selbst noch nicht entwickelt, gebaut und zusammengebaut. Will man am Ziel abbremsen, vervielfacht sich das ganze natürlich...

TPF ist mit vielleicht 5 Mrd ein Schnäppchen dagegen.

ob ich 4 Lj oder 20 Lj Unterwegs bin wo, bei all der Zeit, ist da der Unterschied?

5 Mal länger? Das kann einen grossen Unterschied machen. Ziel einer ersten Mission müsste sein, dass die Sonde im produktiven Leben der Beteiligten am Ziel ankommt - also etwa 40 Jahre für die Reise. 10% der Lichtgeschwindigkeit für Alpha Centauri scheint da noch knapp machbar, aber 50% ist deutlich zu viel.

Ja was denn nun? Kommt er oder kommt er nicht. Zweifelst du an deiner eigenen Aussage von "NULL Druck" und so

Im Moment ist nichts geplant. Es ist möglich, dass sich das eines Tages wieder ändert, das hängt u.a. davon ab, wie erfolgreich Kepler tatsächlich erdähnliche Planeten findet. Aber nicht wegen ein paar Artikeln auf ein paar Webseiten. Um "Druck" für wissenschaftliche Projekte aufzubauen, gibts Advisory Comitees, und genau ein solches (sehr wichtiges: das "Astronomical Decadal Survey") hat letztes Jahr für die Astronomie TPF nicht einmal mehr unter "ferner liefen" erwähnt.

Dann frag mal die Armada von Wissenschaftlern die sich Alpha Centauri als Forschungsobjekt ausgesucht haben. Die würden "sterben" um einen Blick zu Riskieren und zu Wissen wie es dort genau aussieht.

Sterben reicht leider nicht, denn das bringt die benötigten Zigilliarden auch nicht zusammen. Und die involvierten (eine "Armada" würde ich das nicht nennen...) Wissenschaftler wissen das auch... Es wird nie ein Raumschiff zu einem Stern geben, wenn man nicht weiss, dass sich die Reise dorthin auch wirklich lohnt.

Trotz E-ELT? ..... Fertigstellung 2018! Sind das deine 20 Jahre?

E-ELT kann - wenn es 2018 wirklich fertig ist - keine terrestrischen Planeten beobachten. Nur Gasriesen. Die gibt es bei Alpha Centauri nicht, soviel wissen wir (ausser vielleicht auf extrem weiten Bahnen um beide Sterne rum, in einer Entfernung von mehr als ~100 AU. Allenfalls).
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
....
E-ELT kann - wenn es 2018 wirklich fertig ist - keine terrestrischen Planeten beobachten. Nur Gasriesen. ...


Nur eins:
...The E-ELT has embraced the quest for extrasolar planets — planets orbiting other stars. This will include not only the discovery of planets down to Earth-like masses through indirect measurements of the wobbling motion of stars perturbed by the planets that orbit them,......

das habe ich hier gefunden:
http://www.eso.org/public/teles-instr/e-elt/e-elt_exo.html

und weiter heißt es:
but also the direct imaging of larger planets and possibly even the characterisation of their atmospheres.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Einmal mehr, TomTom333: Genauer lesen! Ich schrieb:

keine terrestrischen Planeten beobachten

(Fett neu von mir). Wir können mit dem E-ELT keine erdähnlichen Planeten um nahe Sterne direkt beobachten. Bei indirekten Methoden lernen wir nichts über ihre Atmosphärenzusammensetzung! Dafür brauchen wir den TPF, genau deshalb wurde er überhaupt erst vorgeschlagen! Nur, wenn wir wissen, dass da ein Planet ist mit einer interessanten Atmosphärenzusammensetzung (und TPF, aber nicht E-ELT kann das feststellen), wird man darüber nachdenken, eine Raumsonde hinzuschicken.

Was man wohl aber noch zuerst tun wird, bevor man eine Sonde direkt hinschickt, ist, ein Teleskop in den Gravitationslinsenpunkt der Sonne, exakt gegenüber der Richtung zum Stern zu schicken, um damit das System und seine Planeten mit einer Auflösung von ~100 km exakt zu beobachten und zu vermessen. Das ist ebenfalls viel billiger als eine interstellare Expedition, und lehrt uns schon sehr viel. Ich kann mir vorstellen, dass man in der zweiten Hälfte des 21. Jahrhunderts solche Teleskope routinemässig baut und mit Sonnen- oder Magnetsegeln in diverse Richtungen beschleunigt, um die nächsten Sterne zu beobachten und zu kartieren. Solche Missionen wären auch Vorläufermissionen zu echten interstellaren Expeditionen.
 

Hirschi

Registriertes Mitglied
Hallo :)
Der Thread ist zwar schon einen Monat alt, aber JWST ist/war ja auch für einen Launch 2015-2018 geplant. ;)
Ich fand heute diese News vom 06. Juli. Fürs Topic hier ist eigentlich nur der erste Absatz wichtig: Wenn das Budget 2012 so ausfällt wie es derzeit bewilligt ist, wars das fürs JWST :(

frustrierte Grüße
Hirschi
 
Oben