Die Sonne aus der Sicht von Planeten

Emily

Registriertes Mitglied
Wie sieht man denn eigentlich die Sonne

a) vom Merkur aus, kann man die Sonne von da aus noch als einzelnes Objekt sehen oder nur eine riesen Feuerwand ?

b) vom Pluto aus gesehen ?

Einen schönen sonnigen Sonntag allen noch :cool:
 

FUNtastic

Registriertes Mitglied
Hallo Emily,
bei Wikipedia gibt es einen sehr schönen Artikel dazu.
Vom Merkur aus gesehen ist der scheinbare Durchmesser der Sonne im Schnitt etwa zweieinhalbmal größer als von der Erde aus gesehen. Auch zur Ansicht des Himmels von Pluto und von vielen anderen Himmelskörpern unseres Sonnensystems aus gesehen findest du dort reichlich interessante Informationen.
Viele Grüße,
Matthias
 

RPE

Registriertes Mitglied
Merkur ist auf 0.38-facher Erd-Entfernung zur Sonne unterwegs. Damit solltest du von dort die Sonne 1/0.38 =~ 2.5 mal so groß (Durchmesser) sehen.
 

Emily

Registriertes Mitglied
Danke allen und einen schönen Feiertag / Vatertag :)
Einen Grössenvergleich habe ich nun schon mal gefunden, das sagt alerdings auch nicht viel aus. Ein Hinweis war noch, die Sonne ist vom Pluto aus als ein heller Stern zu sehen, ich denke mal das ist dann so wie einer der Sterne vom Grossen Wagen z.B.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
ich denke mal das ist dann so wie einer der Sterne vom Grossen Wagen z.B.
Hallo Emily,

nur der Vollständigkeit wegen: Die Sonne erscheint auf Pluto wohl eher als sternförmig, d.h. ohne flächige Ausdehnung, aber doch deutlich heller als jeder Stern am Himmel der Erde:

wikipedia (s. Link oben) schrieb:
Von Pluto aus ist die Sonne noch recht hell zu erkennen, da der Planet immerhin noch etwa von dem 150- bis 450-fachen des Mondlichts erreicht wird.
Die Sonne taucht Pluto also immer noch in ein dämmriges Licht inklusive deutlich sichtbarer Schattenwürfe.
Gruß
 

Enas Yorl

Registriertes Mitglied
@Emily

Falls es dich interessiert, mit Hilfe der kostenlosen Astronomie-Software Celestia, kann man in einer Simulation die Sonne von einen beliebigen Standpunkt (z.B. die Planeten) aus betrachten.
 
Oben