Neue Forums-Software / Ausfall am 27. Mai 2011

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Liebe Foren-User,

ein paar Informationen zum "Blackout" des Forums in den vergangenen Stunden. Unser Webspace-Provider hatte uns vor einigen Wochen über die Aktualisierung der PHP-Version auf den Servern informiert, die heute stattfinden sollte und auch stattgefunden hat (PHP ist eine Skriptsprache, in der die Foren-Software programmiert ist). Wir haben alle vorgeschlagenen Maßnahmen ergriffen, damit es bei Datenbankzugriffen zu keinerlei Problemen kommt, haben dabei jedoch übersehen, dass die relativ alte Version der Forums-Software, die wir noch eingesetzt haben, Probleme mit der nun verwendeten PHP-Version hat. Nach dem PHP-Upgrade auf dem Server funktionierte dann das Forum nicht mehr.

Wir hatten schon länger vor, die Software des Forums auf den aktuellen Stand zu bringen und haben dieses nun kurzentschlossen heute Abend getan, um das Forum möglichst schnell wieder online zu bekommen. Das bedeutet aber leider auch, dass wir dieses Upgrade nicht vorbereiten konnten und das Forum deswegen derzeit fast im Auslieferungszustand der Software läuft. Hier wird es in den nächsten Tagen noch einige Anpassungen geben. Auch haben wir uns natürlich selbst noch nicht umfassend mit den Möglichkeiten der neuen Software beschäftigt, so dass wir noch keine Anleitungen und Tipps geben können.

Wir denken aber, dass es besser ist, das Forum erst einmal wieder online zu bringen, damit die Diskussionen weitergehen können und hoffen, dass zumindest die Grundfunktionen einwandfrei funktionieren.

Entschuldigung noch einmal für die Unterbrechung. Das große Upgrade auf die nächste Version sollte eigentlich weniger hektisch, besser geplant und auch vorher angekündigt stattfinden.

Viel Spaß im Forum,
S. D.
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
Moin,

dafür braucht man sich nicht Entschuldigen, dass ist Selbstverständlich!!!

Der erste Eindruck ( und auch der 2.) ist Sehr Gut. Frische Farben und es wirkt Professioneller.

Leider sieht man nicht mehr auf der Titelseite einen "Schnellüberblick"...... Wer hat was Aktuell zu welchem Thema geschrieben.
Wenn ich ,wie gerade eben gemacht, in neue Beiträge gehe, sehe ich nur meinen eigenen und sonst keinen. Ich war halt kurz zuvor schon mal auf dieser Seite. Wäre toll wenn das wieder so wäre wie bisher.
Aber sonst : Weitermachen.... 1+ setzen!

Gruß Tom
 

Joerschi

Registriertes Mitglied
Schließe mich TomTom an.
Sieht sehr gut aus. Der Schnellüberblick (letzter Post) ist jetzt nicht mehr ganz so übersichtlich, aber das ist verschmerzbar.
Danke für das Update und weiter so mit den interessanten und spannenden Nachrichten.
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Ich meine ihr 2 vertut euch da etwas. Das ist das Standartaussehen der Software vom Provider, wie im Post auch steht : Auslieferungszustand.
Das kann man gut finden wenn man denn will, aber es ist eben NICHT GEWOLLT!

Habt ihr überhaupt gelesen was der Herr Deiters geschrieben hat?
 

Joerschi

Registriertes Mitglied
Ich meine ihr 2 vertut euch da etwas. Das ist das Standartaussehen der Software vom Provider, wie im Post auch steht : Auslieferungszustand.
Das kann man gut finden wenn man denn will, aber es ist eben NICHT GEWOLLT!

Ich weiß. Hat es denn jemand kritisiert?
Wir haben einen persönliche Meinung abgegeben, mehr nicht. Dabei ging es nur um den "schnellüberblick", der mir persönlich vorher besser gefiet.
Wie gesagt - das neue Layout ist sehr schick und macht Spaß.
 

StarWolf

Registriertes Mitglied
Mir ist eben aufgefallen:

Ich habe auf einen Beitrag geantwortet, danach waren aber alle Beiträge als "gelesen" markiert, ich musste dann nach Datum/Uhrzeit suchen um die neuen Beiträge zu finden, die ich noch gar nicht gelesen hatte.
Ich weiss, es wird sich noch was ändern, wollte es nur erwähnen.

SW

Edit: Der einzige ungelesene Beitrag war mein eigener.
 

Monod

Registriertes Mitglied
Also mir gefällt das neue Erscheinungsbild nicht. Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass noch nachgebessert wird, aber so wie es jetzt aussieht, ist es keine verbesserung zum alten Erscheinungsbild. Die Farben sind zu blass, die Kontraste zu unscharf und

die Sprechblasen finde ich kitschig.

Etwas mehr Farbe und größere Schrift bei den Usernamen könnte hier mit wenig Aufwand ein besseres Erscheinungsbild erzielen.

P.S.: Bitte nicht böse sein, aber die vorherige Version gefiel mir einfach besser. :)
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Also mir gefällt das neue Erscheinungsbild nicht.
Dem schliesse ich mich an. Ich habe bislang nur noch nichts gesagt, weil ich nicht weiss, was noch notgeborener Auslieferungszustand und was bereits erfolgte Anpassung ist. Vielleicht kann der webmaster ja mal etwas zum Stand der Dinge sagen.

Grüsse galileo2609
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Würde mich auch interessieren. Mit dem Aussehen kann ich leben, aber ich vermisse so ein paar Funktionen
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo,

alle Kritik die ich im Folgenden Schreibe hat nur einen marginalen Einfluß auf meine Bereitschaft hier zu lesen und zu schreiben. Und das Ausmaß der von mir bisher wahrgenommenen Änderungen ist da eher unterschwellig.

Beim Erscheinungsbild bin ich flexibel. Es muß einerseits nicht meinem Geschmack entsprechen und ich traue meinem eigenen Geschmack auch keine Allgemeingültigkeit zu.

Was ich (bisher) sehr vermisse ist ein einfacher Zugang zur 24 h, 72 h, ... Übersicht, die ich vorher sehr häufig verwendet habe und nun nur noch über mehrere zusätzliche Schritte erreichen kann, während ich das Default-Angebot der Posts von der die Software meint, daß ich sie noch nicht gelesen habe, als einzig schnell erreichbaren Filter ziemlich unglücklich finde.

Für den User wirklich neue Funktionen habe ich auch noch nicht bemerkt (und noch nicht systematisch gesucht)

Na ja, und das Andere (Graphiken und ich trau's mich kaum zu schreiben: Bilder) fragen wir ja schon seit vielen Jahren nach, aber da wird sich an der Begründung zur Ablehnung auch jetzt nichts geändert haben.

Herzliche Grüße

MAC
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Irgendwie zweifle ich gerade an der neuen Foren-Software und/oder ihrer aktuellen(?) Aktualisierung.

Grüsse galileo2609
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Irgendwie zweifle ich gerade an der neuen Foren-Software und/oder ihrer aktuellen(?) Aktualisierung.

Mir gefällts! Näher am alten Design. Noch nicht perfekt, aber es wird jede Stunde besser... (scheint mir) :)
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Ich finde die Aktualisierung von heute abend ebenfalls sehr gut. Die zusätzlichen Farben strukturieren die Seiten und machen sie damit für mich deutlich übersichtlicher. Die Augen ermüden damit bei längerem Aufenthalt im Forum nicht so schnell.
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Erste Anpassungen und Änderungen ...

Hallo,

wie einige vielleicht bemerkt haben, habe ich in den vergangenen Stunden versucht, die Farbgestaltung des Forums wieder ein wenig mehr an die der Hauptseite anzupassen. Das Ganze ist (und bleibt für die nächsten Tage) "Work in Progress" ... Kommentare und Anregungen sind aber natürlich jederzeit willkommen.

Vielleicht ist einigen auch aufgefallen, dass man oben rechts auf der Startseite des Forums nun eine Sidebar aktivieren und deaktivieren kann. Sie zeigt derzeit die gerade aktiv diskutierten und die neuen Themen im Forum.

Wer das Forum über sein Mobiltelefon aufruft, sollte zudem künftig einen speziellen Style für Mobiltelefone zu sehen bekommen. Wird der Style nicht automatisch erkannt, lässt er sich unten links auch per Hand einstellen.

Viel Spaß weiterhin im Forum ...
S. D.
 
Oben