Hayabusa: Doch keine Probe von Itokawa

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Ende November war das Team der japanischen Sonde Hayabusa noch optimistisch, dass die Probenentnahme vom Asteroiden Itokawa im zweiten Anlauf erfolgreich war. Eine genauere Analyse zeigte jetzt aber, dass vermutlich doch keine Probe des Asteroiden eingesammelt wurde. Und selbst wenn sich Asteroidenmaterial an Bord der Sonde befinden sollte, ist die Rückkehr zur Erde mehr als fraglich.
mehr: http://www.astronews.com/news/artikel/2005/12/0512-006.shtml
 

spacescientist

Registriertes Mitglied
ich finde es irgendiwe amüsant. Haben die Japaner nicht auf die gute alte deutsche Wertarbeit gesetzt???

Kommt so rüber, als wollen die Japaner schnell rachrücken hinter den großen Raumfahrt-Ländern und haben sich einen , für ihren Technologie- & Wissensstand, zu hochmütigen Plan auferlegt. Dieses kommt bekantlich vor dem Fall....
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Eigentlich schade, dass ich mich nicht mit amüsieren kann! :(

Die Mission war ambitioniert. Ja, da stimme ich zu. Sie war auch reich an Phantasie, wenn man die technologischen Lösungen betrachtet. Sie war auch erfolgreich, sofern man bereit ist, die geleistete wissenschaftliche Arbeit über 'Itokawa' anzuerkennen.

Diese Aufmerksamkeit ist der gesamten Mission aber meist versagt geblieben. Ist auch irgendwie nicht verwunderlich, wenn man wissenschaftliche Missionen im Sinne eines Fussballspiels betrachtet. Dann ist es wahrscheinlich angebracht, sich über das Scheitern einer anderen 'Mannschaft' zu amüsieren.

Schon wieder komisch, dass ich irgendwie traurig bin. Traurig darüber, dass die gesamte Menschheit nicht die vollständigen Früchte dieser Mission ernten kann.

Ja, die Japaner sind schon ein wissenschaftliches Entwicklungsland! Zum Glück sind die Deutschen da besser drauf! Die stecken erst gar nicht genug Mittel in die Forschung. Wer nicht wagt, der nicht verliert! Oder so ähnlich. Da schicken wir lieber unsere sehr erfolgreichen Institute undercover auf Missionen mit, zum Beispiel auf amerikanischen (MER) und betreiben dann publizistisch die große Konkurrenz (Mars-Express). Wieder so ein Fussballspiel für die Kleingeister!

Ist schon traurig, wie man einen großen Verlust für die gesamte wissenschaftlich bedürftige Menschheit verbal in einen komparativen Vorteil für einen Teil derselben drehen kann. Das ist schon echte Wertarbeit!

Wie gesagt: schade, dass ich mich nicht mit dir zusammen darüber amüsieren kann.

Nachdenkliche Grüsse
galileo2609
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
galileo2609 schrieb:
Eigentlich schade, dass ich mich nicht mit amüsieren kann! :(

Die Mission war ambitioniert.
Warum nicht ? Ich bin überzeugt, dass die Japaner sehr viel Know-How gewonnen haben. Und der Asteroid läuft ja auch nicht davon ! Und ich meine - immerhin auf dem Asteroiden landen, ohne jemals sowas geübt zu haben und so tolle Bilder zu übermitteln - Respekt ! - Ich jedenfalls freue mich schon auf die nächste japanische Mission und neue innovative Ideen ! :)
 

Kunibert

Registriertes Mitglied
Ich bin erleichtert, daß es misslungen ist, derart altes und unbekanntes Material in unser Ökosystem einzuführen.

So wie Toyota heute die besten Autos baut, wird es Japans Spaceengineering aber auch an die Spitze schaffen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Flozifan

Registriertes Mitglied
Kunibert schrieb:
Ich bin erleichtert, daß es misslungen ist, derart altes und unbekanntes Material in unser Ökosystem einzuführen.

Warum? Es stürzen doch ständig Asteroiden auf die Erde und damit auch dieses Material. Das ist von Anfang an Bestandteil des Ökosystems Erde. Es war auf jeden Fall ein sehr ehrgeiziges Projekt der Japaner und ich finde es sehr bedauerlich dass es nicht geklappt hat.

Gruß,
Flo
 

Flozifan

Registriertes Mitglied
Kunibert schrieb:
Ich möchte bezweifeln, daß dieses Material, normalerweise, am Fallschirm runterkommt!

Da hast du sicher recht ;)
Andererseits ist bei einem Meteoriten die Hitzeentwicklung durch die Erdatmosphäre auch nur oberflächlich, jedenfalls wenn der Meteorit groß genug ist. Beim Aufprall kann dann genauso das Innere eines Meteoriten freigelegt werden. Ausserdem, was erwartest du denn für Folgen, falls Material von Asteroiden in unser "Ökosystem eingeführt" würde :confused:

Gruß,
Flo
 

Kunibert

Registriertes Mitglied
Die gleichen, wie sie andere Himmelskörper zu erwarten hätten, wenn wir mit ungenügend gereinigten Landern in ihre Ökossphere eindringen.

Link
 

Flozifan

Registriertes Mitglied
Also, in dem von dir verlinkten Artikel geht es doch darum, dass wir aufpassen sollten keine irdischen Lebensformen auf fremde Himmelskoerper zu bringen, weil wir es dann vergessen koennten dort nach Leben zu suchen. Davon ist aber bei Asteroiden gar keine Rede. Und ich wuerde mal sagen dass die "Gefahr" fuer unser eigenes Oekosystem Erde beim Einbringen von Asteroidenmaterial auch nicht groesser ist als beim Import von Mondgestein, wie es die Apollo-Missionen getan haben.

Gruss,
Flo
 

Kunibert

Registriertes Mitglied
Ich meine, so etwas sollte man generell und strikt vermeiden. Andernfalls müssen wir halt das Lehrgeld bezahlen!
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Die ganzen Ängste um Kontamination von hier nach dort und von dort nach da ist völlig hysterisch. Jedes Jahr fallen zig Tonnen Marsgestein auf die Erde und andere Planeten, ebenso wie umgekehrt (diese wurden vor Millionen Jahren losgeschlagen und im Sonnensystem stark verteilt). Bakterien von der Erde haben also vermutlich den Mars längst erreicht, da machen die Sonden nichts mehr aus.

Ausserdem: also gerade von einem Asteroiden dürfte man keine "Kontamination" erwarten. Dort gibt es ja kaum etwas, was Leben ermöglicht. Wenn schon, hätte das Leben dort woander entstehen können und wäre dann auf den Asteroiden transportiert worden. Aber wenn es auf den Asteroiden transportiert wird, kommt es auch zur Erde...

Der Durchflug durch die Atmosphäre bietet dabei keinerlei Schutz vor "ausserirdischen Sporen", da dabei wirklich nur die äussersten Schichten aufgeheizt werden.
 

Kunibert

Registriertes Mitglied
Ich weiß nicht so recht, die Kontamination extraterrestrischer Körper ist vielleicht nur für die Wissenschaftler von Belang, die sich aussagekräftige Forschungsergebnisse erhoffen. Es kann aber auch für spätere Raumfahrer interessant werden...

In Bezug auf die Erde mache ich mir Sorgen um das irdische Ökosystem. Es gibt genug Beispiele, wo Ökosysteme durch bloße Aussiedlung von fremden Arten empfindlich gestört wurden.

Klick
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
In Bezug auf die Erde mache ich mir Sorgen um das irdische Ökosystem. Es gibt genug Beispiele, wo Ökosysteme durch bloße Aussiedlung von fremden Arten empfindlich gestört wurden.

Wie gesagt, die Ökosysteme Erde und Mars (falls überhaupt) waren ständig im Kontakt, es kann also nicht zu einer plötzlichen und empfindlichen Störung kommen. Ausserdem: wenn es zwei unabhängig voneinander entstandene Ökosysteme sind, dann ist die Chance recht klein, dass sie sich gegenseitig etwas anhaben können. Oder denkst du, dass ein Mars-Virus evolutionär die Technik entwickelt hat, seine DNA (!) in eine menschliche (!) Zelle einzuschleusen (!) und dort kopieren (!) zu lassen? Kaum.
 

Kunibert

Registriertes Mitglied
Ich finde das ist aber alles rein spekulativ. Das Risiko hingegen, ist nicht zu verachten, da niemand sagen kann, was passieren wird!
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Wie gesagt, das Risiko ist aus den oben genannten Gründen vernachlässigbar klein. Es kann zwar niemand mit Sicherheit sagen, was passieren wird (wer kann das schon in welcher Situation), doch man kann sagen, was mit allergrösster Wahrscheinlichkeit passieren wird: gar nichts.
 
Oben