Algen und das Klima

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo Bynaus,
Bevor wir zu deinem Ötzi und deinem Leif Erikson kommen (wir kommen noch dazu, keine Sorge)
das ist nicht nötig, das hatten wir doch schon alles durch:
(Auswahl nicht abschliessend)

Das geht vom Start dieses Forum so. Immer dieselben Schlagwörter (Erik, Grönland, Neufundland, Gletscher, usw.) (einfach die beispielhaft verlinkten Threads danach durchsuchen)

Es läuft immer nach demselben Schema. Ob Kernenergie, die Verherrlichung des autoritären Regimes in China oder die Leugnung des anthropogenen Klimawandels. ispom funktioniert nach dem "Friebe-Manöver":
Markus Pössel schrieb:
"Ich sehe meine Aufgabe nicht darin, zu argumentieren sondern zu informieren."
Das ist ein asymmetrischer Konflikt. ispom fertigt seine Posts in Sekundenschnelle an, ein paar Phrasen, Links auf unseriöse Seiten, und du strampelst dich wieder ab, wenigstens einen Teil dieser Desinformationen zu korrigieren. Während dieser Zeit hat er sein nächstes albernes Stöckchen bereits in der Hand, über das wir springen sollen. Die Strategie funktioniert. Schliesslich bleibt was hängen. Zumindest ein paar Klicks von astronews.com aus auf Gammelseiten wie jene von Andreas Kreuzmann oder Politically Incorrect.

ispom funktioniert wie ein crackpot, Kreationist oder ein sonstiger Ideologe. Und das, wenn es darauf ankommt, auch noch mit unsaubersten Mitteln, die in anderen Foren längst zur Sperrung führten (z. B. denkforum.at, astrotreff.de). Auf Alpha Centauri hätte ich ihm zumindest längst eine 'eigene Welt' zugewiesen.

Deine Antworten hast du (und andere) ihm in den gelistenden Threads längst gegeben. Möglicherweise vergessen, weil ispom immer kneift, wenn es eng für ihn wird. Angeblich soll er ja mal Physiker gewesen sein. Von (natur)wissenschaftlicher Methode ist jedenfalls nichts mehr zu sehen. Wenn es aber nicht am einstmals erlernten Können liegt, dann muss diese Art der versuchten Indoktrination und Manipulation wohl andere, biographische oder vorsätzliche Gründe haben.

Meine Empfehlung: nicht zu sehr in Sacharbeit investieren, die bei ispom sowieso abperlt und in anderen Threads höhere Rendite einfährt. Ein scharfer Widerspruch auf seine Phrasendrescherei und anschliessende "Marginalisierung durch Nichtbeachtung" (Milena Wazeck) wäre angebrachter.

Grüsse galileo2609
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Meine Empfehlung: nicht zu sehr in Sacharbeit investieren, die bei ispom sowieso abperlt und in anderen Threads höhere Rendite einfährt. Ein scharfer Widerspruch auf seine Phrasendrescherei und anschliessende "Marginalisierung durch Nichtbeachtung" (Milena Wazeck) wäre angebrachter.

Sehe ich genau so.

Unterschiedliche Meinungen waren (und sind) nie ein Problem.

Wer jedoch 'andere' Meinungen als "von grüner Ideologie geleitet" darstellt (ipsom, Alex und häufig sogar Bynaus) oder als "Nachplappern von Schulbuchwissen" (JoLo und der Rest der MAHAG-Welt), will nicht diskutieren sondern missionieren.

Nicht mit mir!
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Nathan, greif Dir mal bitte an die eigene Nase.

Ich erwarte daß Du entweder belegst wo ich pauschal Kernkraftgegner als "von grüner Ideologie geleitet" bezeichne, oder Du wirst Dich bei mir öffentlich im Thread entschuldigen - ich habe Deine Verleumdungen, Dein Dummgeschwätz und Deine unmotivierten Angriffe gegen mich nämlich absolut satt!

Ach halt, die Angriffe sind ja sogar motiviert.....weil Du in einem Thread anderer Meinung bist als ich... :rolleyes:

Danke daß Du schön zeigst wie Du selbst mit Kritik umgehst.
 

ispom

Registriertes Mitglied
Nr. 475 aus „brauchen wir die Kernenergie“
Zitat von galileo2609
Du solltest dich langsam fragen, ob du hier noch weiter teilnehmen willst. Ich kann deine Posts mittlerweile nur noch als
Stören der Diskussion bewerten.
meine Antwort:
keine Frage, galileo , ich bin hier hier bei astronews seit der ersten Woche mit dabei, habe das Forum mitgestaltet, bin nie verwarnt worden. Aber es gab Leute, die mich mit Beleidigungen und abstrusen Unterstellungen mobben wollten, sind deshalb verwarnt worden. Laß es dir eine Mahnung sein!
(und setz mich vielleicht in deinem eigenen Interesse doch auf deine Ignore-Liste )

und aus Nr.528 „brauchen wir die Kernenergie“:
Galileo, ich schätze die offene Art, in der du den Mitmenschen den Grad deiner Sympathie bekundest. Aber ich werde die Sittenwächterrolle nicht akzeptieren, in der du dich hier im Forum und insbesondere mir gegenüber gibst...
Und je eher du dich damit abfindest, dass von der deinen abweichende Meinungen auch ihre Berechtigung haben in einem Diskussionsforum, das von Meinungsvielfalt lebt, um so eher wirst du auch wieder deinen inneren Frieden finden.

Zitat von galileo2609
Es ist mir zu mühsam, jedem Sekundenpost von ispom, der neben einem Link keine nennenswerte Eigenleistung hat, hinterherzulaufen oder seine Phrasendreschereien und Zumutungen zu kommentieren. Da ich aber auch nicht aufgrund von Schweigen zu ispoms Manipulierungsversuchen mit diesem Niveau identifiziert werden möchte, werde ich mich aus diesem Thread soweit zurücknehmen, bis das aufhört.
meine Antwort:
Wenn du dich einfach mal dazu durchringen könntest den ispom zu ignorieren, dann müßtest du erstens nicht "jedem Sekundenpost hinterherlaufen"
und hättest zweitens nicht das Problem "mit seinen Manipulierungsversuchen auf diesem Niveau identifiziert zu werden" (wenn du hier öffentlich kund und zu wissen tust, daß es dir mit dem ignorieren ernst ist).

Das hatte ich Galileo ins Stammbuch geschrieben.

Und nun wieder dieser Rückfall:

Das ist ein asymmetrischer Konflikt. ispom fertigt seine Posts in Sekundenschnelle an, ein paar Phrasen, Links auf unseriöse Seiten, und du strampelst dich wieder ab, wenigstens einen Teil dieser Desinformationen zu korrigieren. Während dieser Zeit hat er sein nächstes albernes Stöckchen bereits in der Hand, über das wir springen sollen. Die Strategie funktioniert. Schliesslich bleibt was hängen. Zumindest ein paar Klicks von astronews.com aus auf Gammelseiten wie jene von Andreas Kreuzmann oder Politically Incorrect.

ispom funktioniert wie ein crackpot, Kreationist oder ein sonstiger Ideologe. Und das, wenn es darauf ankommt, auch noch mit unsaubersten Mitteln, die in anderen Foren längst zur Sperrung führten (z. B. denkforum.at, astrotreff.de). Auf Alpha Centauri hätte ich ihm zumindest längst eine 'eigene Welt' zugewiesen.

Deine Antworten hast du (und andere) ihm in den gelistenden Threads längst gegeben. Möglicherweise vergessen, weil ispom immer kneift, wenn es eng für ihn wird. Angeblich soll er ja mal Physiker gewesen sein. Von (natur)wissenschaftlicher Methode ist jedenfalls nichts mehr zu sehen. Wenn es aber nicht am einstmals erlernten Können liegt, dann muss diese Art der versuchten Indoktrination und Manipulation wohl andere, biographische oder vorsätzliche Gründe haben.

Meine Empfehlung: nicht zu sehr in Sacharbeit investieren, die bei ispom sowieso abperlt und in anderen Threads höhere Rendite einfährt. Ein scharfer Widerspruch auf seine Phrasendrescherei und anschliessende "Marginalisierung durch Nichtbeachtung" (Milena Wazeck) wäre angebrachter.

Grüsse galileo2609

Ich hatte weiter oben angekündigt, dass ich mich über die Feiertage nicht dem Forum sondern meinem Besuch widmen werde ;), dabei bleibt es auch….

Weil ich nun aber doch mal vor dem Frühstück hier hereingeschaut habe und sehen musste, dass Galileo wieder unverschämt wird, habe ich mich dazu entschlossen den webmaster anzurufen und ihn zu bitten hier einzugreifen. Beleidigungen, Unterstellungen und Verächtlichmachungen verstoßen gegen die netiquette und sollten hier nicht geduldet werden.

Also dann: schöne Ostern!
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
ich bin hier hier bei astronews seit der ersten Woche mit dabei, habe das Forum mitgestaltet, bin nie verwarnt worden.

Das ist kein Qualitätsmerkmal.

Ispom, ich kenne dich als jemanden, der ständig grenzwertige Seiten verlinkt, um seine meist sehr fragwürdigen Ansichten zu unterstützen.
Du stellst jede Menge Behauptungen auf, und entziehst dich darauf der Diskussion durch Ignorieren der Gegenargumente.

Möchtest du dich vielleicht noch zu http://www.klimaskeptiker.info/index...te=studien.php äussern, oder war das auch nur ein Stören der Diskussion?

Der Wortwechsel mit Bynaus in diesem Thread ist ein typisches Beispiel für deinen Diskussionsstil, und galileo hat das sehr gut dargestellt.

...und sehen musste, dass Galileo wieder unverschämt wird, habe ich mich dazu entschlossen den webmaster anzurufen und ihn zu bitten hier einzugreifen.

Ach so, der Herr hat die Telefonnummer des Webmasters!
Dann bin ich jetzt wohl besser ruhig.

Grüße
SK
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Nathan5111 schrieb:
Wer jedoch 'andere' Meinungen als "von grüner Ideologie geleitet" darstellt (ipsom, Alex und häufig sogar Bynaus)

Da es ja so "häufig" geschieht, kannst du sicher gleich ein solches Beispiel für deine Behauptung herbeizaubern. Andernfalls erwarte ich, dass du von solchen Unterstellungen absiehst und dich entschuldigst.
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Sorry, mein Einwurf gehörte nicht in diesen Thread sondern zu "Brauchen wir die Kernenergie?"

Ich werde dort Stellung nehmen.
 

Laserdan

Registriertes Mitglied
Hoppla, da ist ja doch ganz schön was losgetreten worden.

Bynaus, ich wollte subtil andeuten, dass auch unbelegte, unwissenschaftliche Einzelmeinungen so eines Forums nicht würdig sind. Du hast das sicherlich auch so verstanden - wollte es nur noch mal sagen.

Letztlich ist das ja Inhalt deiner ganzen Diskussion imt ispom, und ich finde es schade, dass der Großteil des Threads mich unangenehm an viele GdM-Threads erinnert - Faktenlage und anerkanntes Wissen wird vorgebracht und ignoriert, und die andere Seite verwirft die ergebnisoffene Forschung zugunsten einer ideologisierten mit Nebelkerzen und allem dazu.

Ispom, ich will dir nicht zu nahe treten, deswegen fass das bitte so auf, wie es gemeint ist - als ehrliche Einschätzung von jemandem der hier noch relativ frisch ist im Forum.

Du kannst natürlich deine Meinung und Interpretation der ganzen Klimasache haben, das steht jedem frei. Aber WENN du dich entscheidest, es zu diskutieren, solltest du tatsächlich auf die Punkte des Gegners eingehen und diese konkret ansprechen. Wie andere schon gesagt haben (vielleicht ist mein Name für dich aber "ungeladen" mangels Kenntnis), Bynaus schreibt sich hier die Finger wund jedes neue Argument (und fast jeder Post beinhaltet wieder ganz andere Ideen) zu analysieren und zu kommentieren, während du seine Punkte übergehst, "geladen" argumentierst und Daten im Hinblick auf ein Ergebnis interpretierst, und nicht ergebnisoffen da ran gehst; vor allem weil da Dinge kommen, die schon zig Mal überall auf der Welt und im Internet durchgekaut wurden!

Mir persönlich wäre es doch viel lieber, es gäbe diesen Wandel nicht, und NOCH lieber, wir wären nicht schuld daran, denn ich finde unser aktuelles Leben im Westen hier extrem komfortabel und angenehm; und ich bin kein Fan des Sommers (schlimmste Jahreszeit für mich, ich bin ein Herbst-Fan).

Ich bin kein Klimawissenschaftler, aber ich habe mir die PDF des IPCC genau und ausführlich durchgelesen und versucht, Argumente und Interpretationen selbst aus den Daten zu holen (natürlich im beschränktem Maße) - als angehender Physiker bin ich es ja gewohnt, alle Behauptungen der Wissenschaft tatsächlich auf dem Papier selbst prüfen zu können. Die Argumente des IPCC sind schlagend, geradezu vernichtend.
 

ispom

Registriertes Mitglied
@Laserdan,
Analysieren wir diesen thread:
Auf Kibos „Algen und Klima“ link habe ich geantwortet

danke für den link, Kibo...finde ich sehr interessant...ob die Klimaerwärmung nun anthropogen ist oder nicht , man kann diese Entdeckung nutzen...
für mich war in diesem Zusammenhang also wichtig, dem Klimawandel etwas entgegenzusetzen, egal, ob er menschengemacht ist oder nicht.
Daß sich das Klima derzeit erwärmt, steht auch für mich außer Frage. Und ich habe es schon mehrfach in diesem Forum betont…. Nicht was über mich geschrieben wird, sollte gültig sein, sondern was ich selbst geschrieben habe.

Ich finde es überzeugend, und selbst wenn man zulässt, dass der Email-Skandal die IPCC unglaubwürdiger werden lässt (dem stimme ich in der Form nicht zu) - es ist in jedem Fall weiterhin die wissenschaftlich beste Quelle für diese Informationen, die wir haben!

habe ich als deine Ansicht so zur Kenntnis genommen.

auch Bynaus vertritt diese Ansicht und hat sie ja eingangs noch einmal sehr pointiert kundgetan
Ich denke, eine überwiegende Mehrheit der Nutzer hier akzeptiert die wissenschaftliche Position, dass der Klimawandel menschgemacht ist. ipsom ist einfach einer der letzten Mohikaner, die das noch nicht eingesehen haben bzw. nicht einsehen wollen. Die Diskussion jedes Mal neu aufzuwärmen, wenn er wieder seine Zweifel äusserst, scheint mir wenig hilfreich .

Meine Entgegnung war:

Bynaus, da du wieder diesen "uneinsichtigen Ispom" in die Diskussion bringst, das läßt mich vermuten, du möchtest noch einmal meine Argumente lesen... ;)
aber mir wäre es lieber, wenn wir hier nicht darüber diskutieren, warum in der Erdgeschichte die "Warmzeiten" dominieren, warum die mittelalterliche Warmzeit auch ohne das anthropogene CO2 gekommen ist.....

sondern die Klimaerwärmung als Fakt hinnehmen und uns Gedanken machen, wie wir da möglichst elegant mit umgehen können, zB indem wir uns auch die Algen nutzbar machen....

ich wollte hier nicht noch einmal die schon oft sehr emotional ausgetragene Kontroverse zwischen mir als „Klimaskeptiker“ und den, wie soll ich sagen, „Hockeystickgläubigen“ eskalieren lassen.

Leider ist es doch wieder dazu gekommen und gipfelte in den maßlosen Angriffen von Galileo.

Und um nun den Streit endgültig zu beenden:
Obwohl ich bisher gezweifelt habe, ob denn die derzeitige Klimaerwärmung ausschließlich anthropogen ist , bekenne ich mich jetzt zum Hockeystick (zu seiner Deutung durch den "Weltklimarat" ) und schwöre allen anderen Erklärungen ab, die den Menschen nicht als alleinigen Sünder sehen.


Ich warte nun darauf, wie der Webmaster über Galileo entscheidet,
er bewirft mich mit Dreck in der Hoffnung, dass schon irgend etwas hängen bleibt.

ispom funktioniert wie ein crackpot, Kreationist oder ein sonstiger Ideologe. Und das, wenn es darauf ankommt, auch noch mit unsaubersten Mitteln, die in anderen Foren längst zur Sperrung führten (z. B. denkforum.at, astrotreff.de). Auf Alpha Centauri hätte ich ihm zumindest längst eine 'eigene Welt' zugewiesen.

Soll er auf der Welt von alpha centauri treiben was er will,
ich bin aber nicht gewillt, hier auf jeden Dreckwurf von Galileo mit einem Statement zu reagieren.
Nur so viel:
Im astrotreff habe ich einen derzeit immer noch aktiven account (bin dort nie gesperrt worden)
Im Denkforum bin ich vor 5 Jahren gesperrt worden, aber nicht weil ich dort crackpot oder Kreationist gespielt hätte (übrigens wimmelt es dort nur so vor Esoterikern und Kreationisten), sondern weil der Administrator (der neben dem "Denkforum" auch noch ein Esoterikforum betreibt) aus einer rein persönlich motivierten Kontroverse keinen anderen Ausweg gesehen hat, als mich ohne Angabe von Gründen zu sperren.

so, nun nochmals: schöne Ostertage wünsche ich.... und lassen wir Ostergras wachsen über den Hockeystick ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kibo

Registriertes Mitglied
Na hoffentlich is jetz hier endlich wieder Frieden.
Man könnte ja dann auch viel besser über diese Cyanobakterien reden (da würd ich glatt von Aktien kaufen) oder auch die Algen.

mfg
 

ispom

Registriertes Mitglied
.. ipsom ist einfach einer der letzten Mohikaner, die das noch nicht eingesehen haben bzw. nicht einsehen wollen. Die Diskussion jedes Mal neu aufzuwärmen, wenn er wieder seine Zweifel äusserst, scheint mir wenig hilfreich

Recht hast du, Bynaus !

Ja, ich bin wohl der „letzte Mohikaner“ unter den usern des astronews gewesen, zumindest der, der sich als hier letztüberlebender Klimaskeptiker geoutet hatte.
Da ich aber ohnehin immer schon gegen die Verbrennung von Öl und Gas argumentiert habe, muß ich mich ja nicht verzanken mit denjenigen, die neben der Vergeudung von Rohstoffen darin auch noch die Ursache der Klimakatastrophe sehen.
als Kernkraftbefürworter hat man es hier schon schwer genug, zumindest gibt es auf diesem Gebiet jedoch im forum einige Mitstreiter, die nicht dem teutonischen Ausstiegswahn verfallen sind.
Und es ist zudem leichter für die Kernenergie zu argumentieren, wenn man den Hockeystick in der Hand hat. Also, ich werde nichts mehr gegen den Hockeystick sagen.
Ihr seht, ich bin noch in Feiertagslaune, aber morgen geht der Ernst des Forums wieder los….. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo ispom,
Weil ich nun aber doch mal vor dem Frühstück hier hereingeschaut habe und sehen musste, dass Galileo wieder unverschämt wird, habe ich mich dazu entschlossen den webmaster anzurufen und ihn zu bitten hier einzugreifen. Beleidigungen, Unterstellungen und Verächtlichmachungen verstoßen gegen die netiquette und sollten hier nicht geduldet werden.
na endlich! Wie nicht nur dir bekannt sein dürfte, habe ich dich bereits vor gut einem Monat dazu ermutigt, diese Angelegenheit endgültig entscheiden zu lassen
Hast du inzwischen mit dem Webmaster geklärt, ob deine Verlinkungen auf Politically Incorrect vom 28.03.2011 und vom 29.03.2011 mit den Nutzungsbedingungen von astronews.com konform sind?

Oder möchtest du das lieber unter den Teppich kehren?

Zum Thema dieses Threads hast du offenbar nichts weiter beizutragen als bashing gegen Gegner der Kernenergie aus der untersten Schublade, gegen "gleichgeschaltete" Medien und die Wahlentscheidungen des Souverän in unserer freiheitlichen und demokratisch verfassten Gesellschaft sowie die Verherrlichung des autoritären chinesischen Regimes.

Warten wir also einfach mal ab, was deine Initiative nun zur Entscheidung beiträgt. Bitte aber nicht im Vorfeld auf Sockenpuppen ausweichen, wie das im astrotreff.de übel aufgestossen ist.

Grüsse galileo2609
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
ipsom schrieb:
Obwohl ich bisher gezweifelt habe, ob denn die derzeitige Klimaerwärmung ausschließlich anthropogen ist , bekenne ich mich jetzt zum Hockeystick (zu seiner Deutung durch den "Weltklimarat" ) und schwöre allen anderen Erklärungen ab, die den Menschen nicht als alleinigen Sünder sehen.

Die Frage ist halt, ob diese Erklärung durch Einsicht motiviert ist (was zu hoffen wäre) oder ob du hier einfach eine Variante des Galileo-Gambits durch"spielen" willst (worauf die Aussage, du würdest "allen anderen Erklärungen abschwören" hindeutet, was ja niemand verlangt hat...). Das tragische ist: Du bist in dieser Diskussion eben nicht Galileo Galilei, sondern einer der Kirchenvertreter, der sich nicht traut, durch das Teleskop zu gucken: Alles, was du tun musst, ist, dich ernsthaft und ergebnisoffen mit den Beobachtungs-Grundlagen auseinanderzusetzen. Ein "Bekenntnis" zum Hockeyschläger, oder gar ein "Abschwören anderer Erklärungen" ist völlig leer und sinnlos. Bei der nächsten Gelegenheit in einem anderen Kontext kommst du nämlich ja doch wieder mit deinen "Klimaskeptiker" hinter dem Busch hervor.

Deshalb, ein letztes Mal, danach schreib ich nichts mehr dazu: Bei der "Hockeystick-Diskussion*" ging es nie wirklich darum, ob der schnelle Temperaturanstieg in den letzten 100 Jahren real ist oder nicht - das lässt sich kaum rational abstreiten, da so viele verschiedene Messsysteme weltweit genau das gleiche messen, in den letzten 30 Jahren auch Satelliten, in Übereinstimmung mit den Daten der Bodenstationen. Die Frage in der eigentlichen "Hockeystick-Diskussion" (McIntyre vs. Mann, ca. 2004, siehe Link oben) war, ob die Temperatur-Proxies, die für die Zeit vor den Messungen von Klimastationen verwendet wurden, im richtigen Umfang berücksichtigt wurden, ob also die Temperaturen für diesen Zeitraum vor >100, 200 Jahren korrekt wiedergegeben sind. Mittlerweile gibt es unzählige Arbeiten, die genau diesen Schluss durch unzählige unabhängige Beobachtungen stützen (siehe Link).

Meine Aussage weiter vorn im Thread, die Temperatur wäre in den letzten Jahrzehnten sehr schnell und parallel zur CO2-Freisetzung verlaufen, ist völlig unabhängig von der Frage, wie warm es im Mittelalter war: die Erwärmung wird durch Klimamessstationen hervorragend dokumentiert. Gleichzeitig wissen wir, dass andere Klimafaktoren stabil geblieben sind. Deshalb ist diese Beobachtung ein zentrales Argument der menschgemachten Klimaerwärmung.
 

ispom

Registriertes Mitglied
Warten wir also einfach mal ab, was deine Initiative nun zur Entscheidung beiträgt.

Galileo, meine "Initiative" (wie du meine Intervention beim webmaster zu nennen beliebst) beinhaltet die Erwartung, daß er dich verwarnt wegen deiner fortlaufenden Beleidigungen, Unterstellungen und Verächtlichmachungen gegen mich, bis hin zu Aufrufen mich zu mobben.
Es kann nicht hingenommen werden, daß du deinen Unmut auf diese Weise zeigst, wenn dir links auf zum thema Kernenergie passende Artikel nicht gefallen,
(die mir aber gefallen und die ich für sehr aussagekräftig halte wie eben
"das Ländle schafft sich ab" in der folge der japanischen Ereignisse
http://www.pi-news.net/2011/03/das-landle-schafft-sich-ab/ )
PI ist eine Internetplattform, die sich ganz eindeutig gegen Neonazis positioniert... wie eben auch die von mir sehr viel häufiger verlinkten "Spiegel" und "die Welt".
Ich kann nicht erkennen, daß PI hier bei astronews irgendwo auf dem Index steht, wie sollte sie auch, da sie sich wie keine andere gegen Antisemitismus (sowohl von den Nazis wie auch von den Islamisten) wendet.

Auch ist es sehr daneben, wenn Hinweise auf die beispiellosen wissenschaftlich-technisch-wirtschaftlichen Erfolge Chinas von dir als "Verherrlichung des totalitären Regimes" dargestellt werden.

Und es ist auch sehr daneben, wenn du mich in Verbindung bringst zu Ereignissen in anderen foren, die entweder viele Jahre zurückliegen oder wohl auf Verwechslung beruhen. Üble Nachrede ist im realen Leben ein Straftatbestand, das sollte auch hier in diesem virtuellen Forum gelten.
 

ispom

Registriertes Mitglied
Na hoffentlich is jetz hier endlich wieder Frieden.
Man könnte ja dann auch viel besser über diese Cyanobakterien reden (da würd ich glatt von Aktien kaufen) oder auch die Algen.

sorry Kibo,
aber du siehst, ich würde mich viel lieber darüber unterhalten, wie wir mit Hilfe der Algen den Hockeystick entschärfen könnten...
aber du wirst auch verstehen, daß ich es nicht hinnehmen kann, wenn hier gegen mich polemisiert wird...
ich denke, daß es nun Schluß ist mit den verfremdenden Beiträgen und die Angelegenheit unter
Intern - Verwarnungen
zu Ende geführt wird.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
@ipsom: Ich sehe nicht, wo dich galileo2609 beleidigt haben sollte. Er hat dir nirgends explizite Beleidigungen nachgeworfen. So wie ich das sehe, gibt er nur seine Einschätzung der Situation wieder. Dass diese Einschätzung - die ich, leider, angesichts des Verlaufs dieses Threads, weitgehend teilen muss (zumindest was den Diskussionsstil angeht) - dich nicht im besten Licht erscheinen lässt, ist sicher keine "Beleidigung" per se. Der "Strafbestand der Beleidigung" darf nicht (wie etwa in totalitären Systemen) dazu missbraucht werden, um missliebige Meinungen zu knebeln. Sonst ist bald jeder Widerspruch, jede Kritik eine Beleidigung.
 
Zuletzt bearbeitet:

ispom

Registriertes Mitglied
@ipsom: Ich sehe nicht, wo dich galileo2609 beleidigt haben sollte. Er hat dir nirgends explizite Beleidigungen nachgeworfen. So wie ich das sehe, gibt er nur seine Einschätzung der Situation wieder. Dass diese Einschätzung - die ich, leider, angesichts des Verlaufs dieses Threads, weitgehend teilen muss (zumindest was den Diskussionsstil angeht) - dich nicht im besten Licht erscheinen lässt, ist sicher keine "Beleidigung" per se. Der "Strafbestand der Beleidigung" darf nicht (wie etwa in totalitären Systemen) dazu missbraucht werden, um missliebige Meinungen zu knebeln. Sonst ist bald jeder Widerspruch, jede Kritik eine Beleidigung.

Bynaus, es befremdet mich, daß du die Einschätzung von Galileo teilst.
Ich werde mir nicht die Mühe machen, in zurückliegenden threads nachzublätter, wo immer wieder Angriffe derart wie hier:
ispom funktioniert wie ein crackpot, Kreationist oder ein sonstiger Ideologe. Und das, wenn es darauf ankommt, auch noch mit unsaubersten Mitteln, die in anderen Foren längst zur Sperrung führten (z. B. denkforum.at, astrotreff.de).
zu finden sind.
Wenn es bei astronews keine Beleidigung ist, von jemandem als Crackpot und Kreationist beschimpft zu werden, "der mit unsaubersten Mitteln arbeitet"... und dann auch noch unterstellt zu bekommen, man sei deshalb in anderen foren gesperrt worden...
dann hätte ich die Wahl, mit den gleichen üblen Mitteln zu reagieren oder es passiv hinzunehmen...oder aber (was wohl eher angebracht erscheint, da es ja andere user scheinbar so ähnlich empfinden wie du, denn sie sehen dem Treiben Galileos schweigend zu, oder sekundieren ihm sogar , wie du und nathan) die Konsequenz zu ziehen und mich hier (schweren Herzens nach so langer Teilhabe seit Anbeginn) zurückzuziehen.
 

Laserdan

Registriertes Mitglied
PI muss keine Neonazi-Seite sein um eine Hass- und Hetzseite zu sein. Was es ist. Da finde ich Galileo2609's Kritik absolut angebracht. Spiegel Online etc. - bin ich auch kein Fan von, die verkommen immer mehr zu einer BILD-Kopie, aber imt PI vergleichen und auf eine Seriösitätsstufe stellen??

Ispom, du scheinst nunmal nicht nach echten Antworten zu suchen, sondern nach Ideologien, die besser in deine Vorstellungen passen als echte Ergebnisse.
Dir scheint dir nicht klar darüber zu sein zu welchen Implikationen über deine Vorstellungen und deine Ideenwelt eine Verlinkung von PI führt!
 
Oben