So gehts ohne dunkle Energie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sanchez

Registriertes Mitglied
Hallo auch,
hier eine Hypothese für die Kaffeepause, wie man die dunkle Energie abschafft.
Folgendes: Während sich das All ausdehnt und die Vakuumenergie abnimmt, denke ich kann es passieren, dass
zwischen den Galaxien die Hintergrundstrahlung nicht homogen ist. Mehr noch entstehen dort energielose Aussparungen.
Blasen die keine Temperatur besitzen. Wenn Licht auf diese Nullenergieobjekte trifft, fließt das Licht um diese herum, wie etwa Luft um das Profil eines Flügels strebt. Das ist möglich, wenn diese Objekte einen negativen Brechungsindex haben. So würde Gravitation durch diese hindurchwirken, während die elektromagnetische Strahlung dieses Objekt einhüllt und dieses Objekt selbst unsichtbar ist.

Folge: Wenn das All zwischen den Galaxien wie ein schweizer Käse mit solchen Nullenergieräumen durchzogen ist, so müsste man der berechneten Gesamtenergie des Alls die Energiemenge die dem Volumen der Nullenergieobjekten entspricht abziehen. Die Energiemenge die dem Volumen Nullenergieobjekte entspräche ist dann hoffentlich so gross wie die der dunklen Energie.

Enstehen könnten diese Objekte, dadurch dass durch Anwesenheit von virtuellen Teilchen die Bahnen der Hintergrundstrahlung vielfach gebeugt werden, bis der Raum sozusagen aufreisst und Strahlung um solch einen Nullenergieraum fließt. Unter der Vorrausstezung, dass massereiche Objekte wie Sterne weit weg sind, da diese sonst mit ihrer Gravitation diesen Effekt überlagern bzw. verhindern würden.

Nachweis: Wenn das Licht einer Galaxis uns erreicht, und solche Nullenergieobjekte auf seinen Weg zu uns passieren musste, müsste das Licht der Galaxis in verschiedenen Wellenlängen eine Phasenverschiebung aufzeigen. Weil langwelligeres Licht etwas tiefer in diese Objekte eindringt im Gegensatz dazu kurzwelliges Licht das etwas weiter aussen auf der Oberfläche sich entlang bewegt. Langwelligeres Licht würde demnach einen direkteren kürzeren Weg nehmen als kurzwelliges mit einer Phasenverschiebung als Folge.

Sollte es diese Objekte geben, gebe ich diesen den Namen "Kryonen" (abgeleitet von griechisch kalt).

Meine Idee wie man die dunkle Energie aus der Kosmologie verbannen kann.
Auf einen Kommentar freue ich mich.
mfg sanchez
 
Zuletzt bearbeitet:

Laserdan

Registriertes Mitglied
Warum kann es passieren, dass die Hintergrundstrahlung nicht homogen ist?

Warum sollte so ein "Nullenergieobjekt" einen negativen Brechungsindex haben? Bist du überhaupt vertraut mit dem (theoretischen) Effekt eines negativen Brechungsindex?

Eine andere Frage: vertrittst du die Idee dass es überhaupt einen Bereich der Raumzeit geben kann, der ein quantenphysikalisch perfektes Vakuum darstellt?

Ich kann auch nicht ganz die Motivation hinter dem "Abschaffen" der Dunklen Energie - die ja an sich nur einen "Platzhalter" darstellt für das, als was es sich auch immer am Ende herausstellen wird?

Zu guter Letzt fällt es mir wirklich schwer deinem Gedankengang zu folgen und warum der eine von dir gedachte Effekt einen anderen auslösen soll - ich kann deinem Train of Thought nicht folgen.
 

sanchez

Registriertes Mitglied
upps

Hallo Laserdan,
hier meine Antwort.
Die Galaxien entfernen sich voneinander weil Raum zwischen ihnen entsteht, das folgt aus der Rotverschiebung. Überall entsteht Raum, selbst jetzt in diesen Moment in deinem Computer vor dir entsteht Raum, der Grund das sich dein Computer nicht aufbläht, ist ja weil die Atome nicht an den Raum festgeklebt sind sondern einander anziehen.
Jeder Punkt im Universum ist gleichberechtigt. Es gibt kein Zentrum des Universums-einen einzelnen Punkt im Raum wo der Urknall stattfand von dem nun alle Materie flieht. Jeder Punkt ist der Startpunkt des Universums, und jeder Punkt expandiert.
Meine Idee ist, dass unter gewissen Vorraussetzungen die Hintergrundstrahlung nicht in der Lage ist den neu entstandenen Raum auszufüllen, und so entsteht ein lokales wie du es nennst „quantenphysikalischen perfekten Vakuum“-mit dem Einschnitt das Hintergrundstrahlung diesen Ort meidet, aber Gravitation hindurchwirkt.

Zitat: "Warum kann es passieren, dass die Hintergrundstrahlung nicht homogen ist?"
Hierbei verweise ich auf das COBE Experiment.
Zitat:"Bist du überhaupt vertraut mit dem (theoretischen) Effekt eines negativen Brechungsindex?" - Nee habe keine Ahnung wie das funktioniert- es genügt mir zu wissen, dass es geht, denn es wurden schon so genannte Metamaterialien hergestellt (siehe wikipedia.de unter Metamaterial).

sanchez
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Ich stelle wieder einmal fest, dass die Qualität des Inhalts mit der äusseren Form des Textes korreliert. Woran mag das wohl liegen?

Grüsse galileo2609
 

sanchez

Registriertes Mitglied
Hallo threepwood,
ich würde es begrüssen, wenn Beiträge zum Thema bringst, anstatt Kommentare über meine Person los zu werden (und dann auch noch in der dritten Person)

gruss sanchez
 

Laserdan

Registriertes Mitglied
Hallo Laserdan,
hier meine Antwort.
Die Galaxien entfernen sich voneinander weil Raum zwischen ihnen entsteht, das folgt aus der Rotverschiebung. Überall entsteht Raum, selbst jetzt in diesen Moment in deinem Computer vor dir entsteht Raum, der Grund das sich dein Computer nicht aufbläht, ist ja weil die Atome nicht an den Raum festgeklebt sind sondern einander anziehen.
Jeder Punkt im Universum ist gleichberechtigt. Es gibt kein Zentrum des Universums-einen einzelnen Punkt im Raum wo der Urknall stattfand von dem nun alle Materie flieht. Jeder Punkt ist der Startpunkt des Universums, und jeder Punkt expandiert.

Immerhin bist du ja soweit zu verstehen dass der Big Bang keine klassische Explosion war, das ist schon mal gut und zeigt, dass du durchaus schon was zum Thema gelesen hast.

Meine Idee ist, dass unter gewissen Vorraussetzungen die Hintergrundstrahlung nicht in der Lage ist den neu entstandenen Raum auszufüllen, und so entsteht ein lokales wie du es nennst „quantenphysikalischen perfekten Vakuum“-mit dem Einschnitt das Hintergrundstrahlung diesen Ort meidet, aber Gravitation hindurchwirkt.

Aber ist denn der Grund für die "Schwäche" der CBR nicht genau das - dass die gleichen Photonen "mehr Raum ausfüllen müssen", einfach gesagt? Ich verstehe nicht, was die Photonen daran hindert, einfach weiter in den neu enstandenen Raum zu propagieren? Du musst darlegen, warum Photonen sich so verhalten. Mit dem beschrieben Vakuum wollte ich dir eigentlich sagen, dass es so ein perfektes Vakuum nicht geben kann.

Zitat: "Warum kann es passieren, dass die Hintergrundstrahlung nicht homogen ist?"
Hierbei verweise ich auf das COBE Experiment.

Die Isotropie ist ähnlich zu verstehen wie die des großräumigen Aufbau des Universums. Lokale Schwankungen - z.B. Galaxien - brechen die großräumige Isotropie nicht:

Wikipedia schrieb:
The DMR was able to spend four years mapping the detectable anisotropy of cosmic background radiation as it was the only instrument not dependent on the dewar’s supply of helium to keep it cooled. This operation was able to create full sky maps of the CMB by subtracting out galactic emissions and dipole at various frequencies. The cosmic microwave background fluctuations are extremely faint, only one part in 100,000 compared to the 2.73 kelvin average temperature of the radiation field. The cosmic microwave background radiation is a remnant of the Big Bang and the fluctuations are the imprint of density contrast in the early universe. The density ripples are believed to have produced structure formation as observed in the universe today: clusters of galaxies and vast regions devoid of galaxies (NASA).[/code]

Zitat:"Bist du überhaupt vertraut mit dem (theoretischen) Effekt eines negativen Brechungsindex?" - Nee habe keine Ahnung wie das funktioniert- es genügt mir zu wissen, dass es geht, denn es wurden schon so genannte Metamaterialien hergestellt (siehe wikipedia.de unter Metamaterial).

sanchez

Ich weiß nicht ob es an mir liegt, ich finde (wie meistens) die englische Wikipedia informativer:
http://en.wikipedia.org/wiki/Metamaterial

Deinen Effekt kann ich darin nicht wiederfinden - wenn ich einfach zu doof dafür bin, quote es aus bitte (deutsch oder englisch).

pauli schrieb:
naja, so lange es nicht der Dirty Sanchez ist ...

Hoffen wirs. Während "Honig ums Maul schmieren" ja auch angenehm sein kann, verfallen Cranks ja beim Angriff auf ihre Ideen ja schnell auf die Dirty Sanchez-Version!
 

sanchez

Registriertes Mitglied
Deshalb spezielle Photonenwege

Hallo Laserdan,

Zitat:"Ich verstehe nicht, was die Photonen daran hindert, einfach weiter in den neu enstandenen Raum zu propagieren? Du musst darlegen, warum Photonen sich so verhalten"

Zuerst hatte ich die Überlegung, dass die Qualtiät des Raumes im Sonnensystem eine andere ist als die im intergalaktischen Raum.
Dann stellte ich mir die Frage, wie verhalten sie virtuelle Teilchen an diesen zwei Orten.
Virtuelle Teilchen die im Sonnensystem entstehen, wandern in Richtung der Sonne, zur Masse,
virtuelle Teilchen im intergalaktischen Raum können von ihrem Ursprungsort in jede Richtung entweichen, wenn etwa die Anziehungen von Galaxien zu schwach sind, oder das die Summe der Anziehungen der verschiedenen Richtungen null ist.
O.k.
Jetzt hilft die gute alte Knoff Hoff Sendung weiter:
Man nehme eine Metallplatte die horizontal auf einem Eisenstab angebracht ist, man streue Sand darauf. Dann nimmt man einen Geigenbogen und streift damit am Rand der Platte, so dass diese in Schwingungen versetzt wird. Und schwupp siehe da die Sandkörner ordnen sich in Mustern an.

Ich meine das ist gleichsam wie im intergalaktischen Raum
die Schwingungen der Metallplatte entspricht der Frequenz der CBR und
dort wo Sandkörner sind können virtuelle Teilchen entstehen.
Photonen werden diesen Raum so passieren, dass sie den virtuellen Teilchen (im Bild den Sandkörnern) folgen, da auch virtuelle Masse den Raum beugt.
Ergo hat man Raum um den die CBR einen Bogen macht (man nennt sie auch Kryonen)

P.S. ich bin nicht dirty sanchez- sanchez war der Name der mir als erstes einfiel.
PPS. Mein richtiger Name ist Hase
:p
 
Zuletzt bearbeitet:

sanchez

Registriertes Mitglied
Schade

Schade dass keiner mein letztes Posting kommentiert,
das Posting ist noch bis 13.05. online dann wird es gelöscht (das is so die Regel im Forum "Gegen den Mainstream").
Vielleicht hat noch jemand eine gute Antwort.

gruss sanchez
 
Man käme auch dann ohne DE aus, wenn es in Wahrheit keine beschleunigte Expansion gäbe. Das könnte der Fall sein, wenn die Messungen an entfernten 1 a Supernovae ein Irrtum sind, und es für die Ergebnisse irgendeine andere Erklärung gäbe, als eine beschleunigte Expansion. Gänzlich auszuschließen ist das nicht, wie ich finde ... Gruß Joachim Stiller Münster
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben