Bewegung des Mondes

Sophie.Kecke

Registriertes Mitglied
Hallo!
ich habe noch mal eine wichtige Frage zur Bewegung des Mondes, die ich selber nicht beantworten kann, nämlich wohin bewegt sich der Mond innnerhalb eines Tages, innerhalb mehrerer Tage? Es wäre echt voll nett, wenn mir darauf jemand eine Antwort geben könnte.
mfg Sophie
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Der Mond bewegt sich um die Erde, dafür braucht er ca. 28 Tage. Somit bewegt er sich pro Tag 1/28. Stellt sich nur noch die Frage, in welche Richtung. Unser Mond ist im Verhältnis zur Grösse der Erde ein sehr grosser Mond und bewegt sich nicht wie "normale" Monde in der Äquatorebene ihres Mutterplaneten, sondern er bewegt sich ziemlich genau in der normalen Planetenebene, so dass er sich also auch wie die Sonne und die Planeten durch die Tierkreiszeichen (d.h. die Sternbilder des Horoskops sowie den Schlangenträger Ophiuchus) bewegt. Dies nicht in Richtung der Erddrehung, sondern in Gegenrichtung, so dass der Mond also jeden Tag 1/28. Tag später aufgeht.

Ein Tag sind 24 Stunden, folglich geht der Mond jeden Tag rund 24/28 Stunden - also gut 51 Minuten - später auf.

Viel Spass !
 
Zuletzt bearbeitet:

Klaus

Registriertes Mitglied
ralfkannenberg schrieb:
Dies nicht in Richtung der Erddrehung, sondern in Gegenrichtung, so dass der Mond also jeden Tag 1/28. Tag später aufgeht. :eek:

Bitte noch mal nachdenken, denn das ist wohl definitiv Unsinn. :D
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Klaus schrieb:
Bitte noch mal nachdenken, denn das ist wohl definitiv Unsinn. :D
Ich meine die Erdrotation, nicht die Bewegung der Erde um die Sonne.

Aufgrund der Erdrotation wandern die Sterne (und auch der Mond !) von Osten nach Westen; hingegen ist die Bewegung des Mondes (und auch der Sonne) vor dem Sternenhintergrund von Westen nach Osten.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Edit: Dieser Eintrag ist zwar richtig, doch die Schlussfolgerung ist falsch und wird von mir im nächsten Eintrag richtiggestellt
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
ralfkannenberg schrieb:
Ich meine die Erdrotation, nicht die Bewegung der Erde um die Sonne.

Aufgrund der Erdrotation wandern die Sterne (und auch der Mond !) von Osten nach Westen; hingegen ist die Bewegung des Mondes (und auch der Sonne) vor dem Sternenhintergrund von Westen nach Osten.
Klaus hat natürlich recht: Damit sich die Sterne von Osten nach Westen bewegen können, muss sich die Erde unter ihnen von Westen nach Osten drehen.

Somit hat ein geozentrischer Beobachter auf der Erde den Eindruck, dass sich die Sterne von Osten nach Westen bewegen und der Mond das etwas langsamer macht (51 Minuten pro Tag) und die Sonne noch langsamer (4 Minuten pro Tag).
 
Zuletzt bearbeitet:

Miora

Registriertes Mitglied
...so, nun sind wohl alle verwirrt!? :confused:

Dreht sich der Mond nicht gleichsinnig um die Erde, wie die Erde um sich selbst?

Gruss,
Miora
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Miora schrieb:
...so, nun sind wohl alle verwirrt!? :confused:

Dreht sich der Mond nicht gleichsinnig um die Erde, wie die Erde um sich selbst?
Also da kann man sich wirklich verwirren. Ich habe mich aber zuerst geirrt, d.h. mein erster Beitrag ist unzutreffend. Richtig ist, dass sich sowohl Erd-Rotation als auch Mondbewegung als auch Sonnenbewegung alle von Westen nach Osten bewegen.

Also was heisst das, "von Westen nach Osten" ? Wenn wir auf dem Nordpol hocken, alle gleichsinnig im "Gegenuhrzeigersinn".

Wisst Ihr was ? Ich muss nun sowieso nach Hause gehen, ich überlege mir das nochmal in Ruhe. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Klaus

Registriertes Mitglied
ralfkannenberg schrieb:
Also da kann man sich wirklich verwirren. Ich habe mich aber zuerst geirrt, d.h. mein erster Beitrag ist unzutreffend. Richtig ist, dass sich sowohl Erd-Rotation als auch Mondbewegung als auch Sonnenbewegung alle von Westen nach Osten bewegen.

Also was heisst das, "von Westen nach Osten" ? Wenn wir auf dem Nordpol hocken, alle gleichsinnig im "Gegenuhrzeigersinn".

Ich glaub jetzt hat er 's. - Zumindest wenn er dort am Nordpol nachdenklich auf seine Füße starrt und die Rotation in "Gegenuhrzeigersinn" in Hinblick auf den ruhenden Sternenhintergrund hinter der Erdkugel zu seinen Füßen meint.;)
Mit Blick auf den Polarstern über ihm wäre ja alles im Uhrzeigersinn. :rolleyes:
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Klaus schrieb:
Ich glaub jetzt hat er 's. - Zumindest wenn er dort am Nordpol nachdenklich auf seine Füße starrt und die Rotation in "Gegenuhrzeigersinn" in Hinblick auf den ruhenden Sternenhintergrund hinter der Erdkugel zu seinen Füßen meint.;)
Mit Blick auf den Polarstern über ihm wäre ja alles im Uhrzeigersinn. :rolleyes:
Äh nein - ich meinte mit Blick der Erdachse entlang zum Südpol - ich betrachte nun ja die Erde, die sich unter dem Sternhimmel wegdreht ! :)
Würde man zum Polarstern hinaufschauen ergäbe sich derselbe Anblick wie vom Südpol der Erdachse entlang zum Nordpol.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sophie.Kecke

Registriertes Mitglied
Danke

Ok, vielen Dank an alle die zu einer Lösung der Frage mit beigetragen haben. Nach einiger Verwirrung hab ichs dann doch, dank der Antworten kapiert. Also danke nochmal
mfg Sophie
 

scully-jule

Registriertes Mitglied
es ist grad meine Hausaufgabe dies herauszufinden. Also er bewegt sich von stunde zu stunde von osten nach westen. Mit den untersuchungen von tag zu Tag bin ich noch nicht ganz fertig, aber bis jetzt sieht es so aus, als wenn er sich da von westen nach Osten drehn 8aber eigendlich sehr unwarscheinlich?!) fals du inzwischen selbst antwort auf deine Fragen bekommen hast, bitte sag sie mir,
liebe grüße
Scully-jule :)
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
scully-jule schrieb:
Also er bewegt sich von stunde zu stunde von osten nach westen.
Wegen der Drehung der Erde um ihre eigene Achse. Wie in früheren Beiträgen schon zu sehen war, liegt hier ein grosses Irrtumspotential. Zwar dreht sich der Himmel von Osten nach Westen, aber die "aktive" Bewegung ist die der Erde und die Erde dreht sich (unter dem Himmel) von Westen nach Osten.
scully-jule schrieb:
von tag zu Tag (...) sieht es so aus, als wenn er sich da von westen nach Osten drehn
Beide Bewegungen sind also gleich, nämlich von Westen nach Osten. Da man aber zum Beobachten zum Himmel und nicht auf die Erde schaut, sieht man - und das ist etwas irreführend - eine tägliche Dreh-Bewegung von Osten nach Westen.
 
Oben