Anzeige
Seite 16 von 16 ErsteErste ... 6141516
Ergebnis 151 bis 160 von 160

Thema: Sonnensystem: Position der Planeten?

Standard

Anzeige
    Zitat Zitat von SRMeister Beitrag anzeigen
    Dabei gibt es 2 Probleme: 1. 1000 Körper ist wahrscheinlich für den (N²) Algorithmus zu viel.
    Hallo Stefan,

der Vollständigkeit halber möchte ich hier noch ein Paper von J.W. Wadsley verlinken. Dort werden meiner Meinung nach sehr interessante Ergebnisse bestehender Simulationen des N-Körper-Problems mit großem N vorgestellt. Nach kurzem Überfliegen entpuppt sich diese Arbeit als Weiterentwicklung des Barnes-Hut-Algorithmus:

Zitat Zitat von Wadsley, Abschnitt 2.1.2
    Pkdgrav departed significantly from the original N-body tree code design of Barnes and Hut
    Gruß

B.

Standard

Hallo SRMeister,

trotz intensiven Bemühens schaffe ich es nicht die letzte Version als Konsolenanwendung für Visual Studio C++ 2010 Express herzustellen. Hast Du eventuell den letzten Code noch komplett, so dass man es ohne Fehler und ohne Warnings übersetzen kann?
    Gruß

Standard

okay, also lass mich folgende Vorschläge machen:
    ich installiere mir jetzt selbst Express, werde meine aktuelle Version darauf testen, anpassen und dann hier veröffentlichen. Die aktuelle Version beinhaltet die von dir zuletzt veröffentliche Version soweit ich mich erinnere, der Integrator ist also auf dem aktuellen Stand.

Dann haben wir erstmal wieder den selben Startpunkt.

Ich habe das Projekt übrigens folgendermaßen weitergeführt:

- reduzieren von 3 Programmiersprachen auf 2 ( core in C++, Windows Teil in C#)
    - momentan kein Assembler im core
    - momentan keine Konsole im core, core wird als .dll kompiliert und der Windows Teil benutzt diese dann.
    - verbesserung des Windowsteil

Es ist also folgendermaßen: Momentan ist der core ein eigenständiges Projekt in der gesamten Projektmappe, den man unabhängig und nur in C++ bearbeiten kann, aber die Schnittstelle muss so bleiben wie sie ist, damit das GUI darauf zugreifen kann.

Ich erkläre das später noch genauer.

Es wäre möglich auch wieder eine Konsole einzusetzen, aber es würde eigentlich wenig Vorteile bringen und ich würde vorschlagen, wir bleiben vorerst bei DLL und GUI als getrennte Komponenten. So kann man auch die Kompetenzen besser aufteilen und man kann durch die Schnittstelle getrennt, unabhängiger arbeiten.

Ich gehe später noch genauer darauf ein, aber evtl wäre ein SVN repository ganz gut. Ich muss mal sehen ob man AnkhSVN mit VS-Express benutzen kann.

Später mehr.

Grüße
    Absence of evidence does not mean evidence of absence.

Standard

Hallo SRMeister,

ich habe den Programmkern mit dem Berechnungscode als Konsolenprojekt für Visual Studio C++ 2010 Express inzwischen bei sourceforge.net eingestellt, damit der Code allen Interessierten zur Verfügung steht: http://sourceforge.net/projects/nbodysimulator/.
    Geändert von Bernhard (06.08.2012 um 16:13 Uhr)

Standard

Hallo Bernhard,
    für den geplanten Branch, (den würde ich gern TheiaSim nennen?)

kann ich den Code so nehmen, alle Integratoren sowie deren relativistische Variante, sowie den Ra/Dec teil, beseitigen, nur den normalen BS übernehmen und dass als Grundlage für ein kombiniertes DLL/Konsolenprojekt nehmen, welches entweder mit dem Windows Teil zusammenarbeitet oder eben als Konsole läuft?
    Geändert von SRMeister (06.08.2012 um 18:44 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von SRMeister Beitrag anzeigen
    kann ich den Code so nehmen, alle Integratoren sowie deren relativistische Variante, sowie den Ra/Dec teil, beseitigen, nur den normalen BS übernehmen und dass als Grundlage für ein kombiniertes DLL/Konsolenprojekt nehmen, welches mit dem Windows Teil zusammenarbeitet?
    Ja klar. Der Code ist (zumindest von mir aus) frei verwendbar und darf auch verändert werden.

Standard

Ich frage auch deshalb, weil ich damit eben einen neuen Branch machen will, wobei wir uns vorher, also jetzt darüber einigen, was dort als Grundausstattung enthalten ist.
    Ich hoffe ja dass du dann dort auch mit dabei bist Wobei wir uns gern später entscheiden können wie wir weitermachen.(wegen adaptiv, kollisionserkennung usw.)

Standard

Die hier ursprünglich folgenden Beiträge wurden in ein eigenes Thema ausgelagert, siehe: http://www.astronews.com/forum/showt...-programmieren

Standard

Zitat Zitat von Webmaster Beitrag anzeigen
    Die hier ursprünglich folgenden Beiträge wurden in ein eigenes Thema ausgelagert
    Danke. .

Standard

Anzeige
    Passend für ruhige Minuten an Feiertagen noch ein Lesetipp passend zum Thema: http://www.clearskyinstitute.com/xephem/index.html

Das Programm XEphem startete vor vielen Jahren als kleines Linux-Tool und hat sich mittlerweile scheinbar zu einem recht weit verbreiteten Programm gemausert. Die Homepage zeigt in beeindruckender Weise, wie weit man mit tabellarisierten Bahnelementen und der Kepler-Gleichung kommt. Für Untersuchungen zur Stabilität des Sonnensystems über Millionen von Jahren ist das Tool selbstverständlich eher schlecht geeignet.

Der Quelltext ist frei verfügbar.