Wie schnell bewegen wir uns durchs All

Borsti

Registriertes Mitglied
Hallo liebe Forumgemeinde

Ich hätte da ein sehr abstrakte Frage.

1.wie schnell bewegen wir uns eigentlich durchs All?
Da müsste man doch die Drehgeschwindigkeit der Erde + Milchstraße + Galaxienhaufen usw. usw. Berechnen
Wenn es sich überhaupt berechnen lässt?

2. Was würden eigentlich für physikalische Effekte auftreten wenn man versucht z.b mit einen Raumschiff dieser Geschwindigkeit entgegenzuwirken bis man echte null km-h hat?

Diese Gedanke gehen mir schon seit längeren durch denn Kopf.

Ich würde mich über eine wissenschaftliche oder philosophische Meinungen Freuen.

Gruß Borsti ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

TomTom333

Registriertes Mitglied
Zu Pkt. 2 möchte ich es ganz trivial ausdrücken:

Stoppen wir die Bewegung um die Sonne fallen wir in sie hinein.
Stoppen wir die Bewegung der Sonne um das Galaktische-Zentrum fallen wir ins SL.
Nur .... aufhalten können wir diese Bewegung nicht :D

Glück gehabt!
 

RPE

Registriertes Mitglied
Hallo Borsti,

den größten Beitrag liefert die Milchstrasse mit 552km/s relativ zur Mikrowellenhintergrundstrahlung (CMB). Wieviel davon vom Haufen kommt und wieviel von der Milchstrasse weiss ich nicht. Die Erde dreht mit 30km/s um die Sonne. In welcher Richtung zu den 552km/s von oben weiss ich auch nicht.

Abgesehen von der Messung relativ zum CMB ist es ansonsten wurscht, in welche Richtung du wie schnell unterwegs bist.

Grüße,
RPE
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Aus diesen Umständen heraus frage ich mich noch zusätzlich, wie es sich mit Gravitation verhält. Wie wir seit der Relativitätstheorie wissen, kann es den absoluten Raum nicht geben. Gravitation und Licht verhalten sich aber verschieden, da der Gravitationseinfluss auf ein Objekt sofort vorhanden ist und nicht etwa sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet.

Kann man rein theoretisch einen Ort erreichen, an dem sich jeder noch so kleine Gravitationseinfluss gegenseitig aufhebt und Null ergibt? Und wie sieht es in der Praxis aus: Hat man schon Objekte entdeckt, die nur sehr geringfügig oder kaum gravitativ beeinflusst werden?

BTW: Happy Birthday, TomTom333.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Stoppen wir die Bewegung der Sonne um das Galaktische-Zentrum fallen wir ins SL.

Nicht zwingend, denn wir umkreisen nicht das SL, sondern die Gesamtmasse der Sterne innerhalb des Orbits der Sonne. Sgr A* befindet sich auch nicht exakt im Zentrum der Milchstrasse.

Zum OT: Die Bewegung relativ zum Mikrowellenhintergrund kommt aber am ehesten einer "globalen", dh, "universumsweit gültigen" Antwort nahe, also: 600 km/s relativ zum Mikrowellenhintergrund. Der Mirkowellenhintergrund kommt einer Annäherung an den "festen Raum" zumindest vorstellungsweise am nächsten. Obwohl es auch mit dem Mikrowllenhintergrund keinen ausgezeichneten Referenzrahmen gibt.
 

Ich

Registriertes Mitglied
Infinity schrieb:
Gravitation und Licht verhalten sich aber verschieden, da der Gravitationseinfluss auf ein Objekt sofort vorhanden ist und nicht etwa sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet.
Das ist falsch, Gravitation breitet sich auch mit Lichtgeschwindigkeit aus.
Infinity schrieb:
Kann man rein theoretisch einen Ort erreichen, an dem sich jeder noch so kleine Gravitationseinfluss gegenseitig aufhebt und Null ergibt?
du musst da genauso umdenken wie Borsti mit der absoluten Geschwindigkeit: weder Gravitationspotential noch Gravitations"kraft" sind absolut. Beide sind lokal, also vor Ort, nicht messbar. Was bleibt sind die Gezeitenbeschleunigungen, und die werden bald ziemlich klein, wenn man sich von den großen Körpern entfernt.
Bynaus schrieb:
600 km/s relativ zum Mikrowellenhintergrund.
~378 km/s. Unsere Geschwindigkeit um das galaktische Zentrum ist entgegengesetzt zur Geschwindigkeit der lokalen Gruppe, die ~600 km/s schnell ist.
Borsti schrieb:
2. Was würden eigentlich für physikalische Effekte auftreten wenn man versucht z.b mit einen Raumschiff dieser Geschwindigkeit entgegenzuwirken bis man echte null km-h hat?
Wie schon gesagt wurde: es passiert gar nix, und es kann auch gar nix passieren wegen dem hier. Es gibt keine absolute Geschwindigkeit, die hier genannten Zahlen beziehen sich alle auf den kosmischen Mikrowellenhintergrund.
 

Borsti

Registriertes Mitglied
Hallo

Danke für eure schnellen antworten.

So wie ich es verstanden habe bezieht sich die gemessen geschwindigkeit nur auf ein x beliebigen bezugspunkt.

Weis man eigentlich wie schnell unsere Milchstrasse durchs all sausst.

Wenn es überhaupt noch ein bezugspunkt dafür gibt?


Gruß Borsti
 
Oben