die Jets von Schwarzen Löchern

ispom

Registriertes Mitglied
es scheint ein Dauerbrenner in der Astrophysik zu sein
zu erklären, wie die auf ein Schwarzes Loch einfallende Materie irgendwie durch Magnetfelder so umgelenkt wird, daß sie dann in Form von Jets aus dem System hinauskatapultiert wird.

Nun habe neuere Beobachtungen mit "Integral" an Cygnus X1 ein Stück weitergeholfen
first measurements of polarization from a black hole binary system, which comprises a black hole and a normal star orbiting around a common center of mass....The new observations reveal that the chaotic region is threaded by magnetic fields, and represent the first time magnetic fields have been identified so close to a black hole


aber immer noch gilt:
We still do not know exactly how the infalling matter is turned into the jets. There is a big debate among theoreticians; these observations will help them decide

http://www.esa.int/esaSC/SEMQ4Y3UFLG_index_0.html
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Als naiver Außenstehender habe ich ein kleines Problem damit, mir vorzustellen wieso man diese Jets nicht relativ einfach erklären kann; letztlich wirken da nicht sehr viele komplexe Kräfte (im Gegensatz z.B. zur Simualtion eines Sterns): Gravitation und aus der Bewegung der Materie heraus Magnetfelder. Das schmeißt man in eine Simulation und dann sollte ein Jet dabei herauskommen.

Kommt in der Simulation kein Jet heraus, kann das dann doch nur an zwei Dingen liegen:

-entweder Magnetfelder oder Gravitation verhalten sich bei so hohen Energien irgendwie anders.
-oder es wirkt ein Mechanismus der aus einer Eigenschaft Schwarzer Löcher hervorgeht, die man noch nicht erkannt hat (und evtl. etwas über das "Innere" verraten könnte?).

-noch eine Möglichkeit...?

Gruß Alex
 

RPE

Registriertes Mitglied
Für mich grenzt es eher an ein Wunder, dass die Jungs da überhaupt irgendeine num. Simulation zum Laufen bringen. Wenn ich an die katastrophalen Raum-Zeit Veränderungen und sonstige Gradienten rund um so ein Ding denke, wird mir ganz schwindelig. Ich werte da jede Simulation, bei der nicht der ganze Apparat in die Luft geflogen ist, als Totalerfolg. :D
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Als naiver Außenstehender habe ich ein kleines Problem damit, mir vorzustellen wieso man diese Jets nicht relativ einfach erklären kann
Hi Alex,

in der Wikipedia steht dazu, dass man sich die Entstehung der Jets über die Ergosphäre rotierender schwarzer Löcher mit hohem Drehimpuls erklären kann, was ich persönlich als eine sehr plausible Erklärung einschätze.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

ispom

Registriertes Mitglied
Kommt in der Simulation kein Jet heraus, kann das dann doch nur an zwei Dingen liegen:

-entweder Magnetfelder oder Gravitation verhalten sich bei so hohen Energien irgendwie anders.
-oder es wirkt ein Mechanismus der aus einer Eigenschaft Schwarzer Löcher hervorgeht, die man noch nicht erkannt hat (und evtl. etwas über das "Innere" verraten könnte?).

-noch eine Möglichkeit...?

ich tippe auf zweitens ;)
 
Oben