Exoplaneten um Weiße-Zwerge

TomTom333

Registriertes Mitglied
Eine neue Studie lässt vermuten das es Planeten um Weiße-Zwerge geben könnte welche sich in der HZ des Sterns befinden.
Laut den Forschern sollten sie auch leicht zu entdecken sein. Aber lest selbst :

........Agol points out that the most common white dwarfs have surface temperatures in the range of 5000 K, which leads to his calculation that a planet would need to orbit no closer than about 0.01 AU to be at a temperature where liquid water could exist on the surface. What’s intriguing from the standpoint of finding such planets is that a potentially habitable world like this, Earth-sized or even smaller, would in principle be detectable because of the small size of the host star. The white dwarf, in fact, could be completely eclipsed by a habitable planet that orbits it..................

Alles weitere gibt es hier :
http://www.centauri-dreams.org/?p=17182

Tom
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ja, das ist eine interessante Arbeit.
Ohne jetzt irgendwas kategorisch ausschliessen zu wollen, sehe ich aber auch eine Reihe von Problemen:
- Gebundene Rotation (ja, ich weiss, das muss nicht zwingend ein Problem sein, aber eine Atmosphäre der richtigen Dichte und Zusammensetzung, um ein Ausfrieren an der Planetenrückseite zu verhindern, ist einfach ein weiterer Goldilocks-Faktor).
- Unklar, ob sich in dieser geringen Entfernung nach dem Ende der Roten Riesen Phase wirklich Planeten bilden können. Man bedenke z.B. dass selbst die Pulsar-Planeten, die man kennt, auf deutlich weiteren Bahnen kreisen.
- Geringe Lebensdauer: 3 Mrd Jahre ist - gemessen an der Erdgeschichte - vermutlich schon etwas arg kurz für die Entwicklung von intelligentem Leben, aber vielleicht nicht für eine einfache Biosphäre.
- So tief im Gravitationstopf eines Sterns dürften Impakte gewaltige Wirkungen haben. Typische Orbital- und Kollisionsgeschwindigkeiten sind ~300 km/s, rund zehn mal schneller, bzw. hundert mal energiereicher, als bei der Erde. Das heisst z.B. ein Chicxulub-Äquivalent (10 km) müsste nur einen Durchmesser von etwa 3 km haben, womit starke Impakte viel häufiger wären (bei gleich vielen zur Verfügung stehenden Impaktoren)
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
Meiner Meinung ist die Wahrscheinlichkeit für Leben dort viel zu GERING weil,

a) bei dieser Nähe die Magnetische Feldstärke viel zu hoch sein wird
b) der Planet das "Rote Riesen Zeitalter" überstehen müsste
und c) dann auch noch genau in diese Zone Wandern müsste

Was ich viel Beeindruckender finde ist die Tatsache das es mal sonnenähnliche Sterne waren und durch das starke Blinken beim Transit sich die Planeten verraten.
Es wäre also ein leichtes eine grobe Abschätzung über Planeten zu geben welche um solche Sonnen gekreist sind.
Das ist z. B. ein Ziel von Kepler. Bei gleich großem Stern wie Planet dürften die Transits nicht so schwer zu lokalisieren sein.

Spock würde sagen : ............

Tom
 
Oben