Anzeige
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Einsteiger-Teleskop

Standard Einsteiger-Teleskop

Anzeige
    Guten abend zusammen,

ich habe vor, mir ein Teleskop zuzulegen, da ich ein äußerst hohes Interesse daran habe, Sterne und Planeten zu beobachten. (Nebenbei studiere ich Geowissenschaften )
    Auf Basis diverser Teste und Meinungen in Foren und Beratungen durch Verkäufer, stehe ich nun vor zwei Teleskopen.
    Vorab sei gesagt, dass ich anfangs Planeten beobachten möchte, allerdings will ich nicht ausschließen, auch andere Objekte zu betrachten - ich denke, dass ist verständlich
    Nun zu den beiden Teleskopen:
    Skywatcher Evostar-90 EQ3-2 / Refraktor 90/900mm Teleskop
    und
    Skywatcher Skyliner-150P / Parabol Dobson 150/1200mm

Mit dem Refraktor lässt sich ja anscheinend besser das Beobachten von Planeten durchsetzen. Leider kann ich nicht abschätzen, in wie weit das Beobachten von Planeten mit einem Dobson anders ist.
    Ein Vorteil des Refraktor ist auch die Montierung, da sie später doch per Motor nachgerüstet werden kann, wodurch das Beobachten von Planeten besser geht.

Ich würde mich freuen, wenn ich noch ein paar Fachmeinung von Euch erhalten könnte.

Danke und gute Nacht

Standard

Hi IcedEarth,

die Amateurastronomie-Abteilung ist hier im Forum leider vergleichsweise "dünn" besetzt, weswegen gleich mal eine Empfehlung für das riesige Nachbarforum bei http://www.astrotreff.de kommt. Dort dreht sich fast alles um Fragen rund um das Hobby Astronomie.