Frage zu den Mondphasen

Der Optimist

Registriertes Mitglied
Hallo,

also mir ist aufgefallen das an dem Tag nach Neumond, falls der Mond zu sehen ist schon eine deutliche Sichel besitzt, die schon etwa 10% des Vollmondes ausmacht. Da der Mond aber nicht immer zu gleichen Zeit aufgeht musste man doch auch eine viel kleine Sichel beobachten bzw. zuschauen können wie der Neumond langsam einen hellen "Rand" bekommt?

Oder ereignet sich das falls es zutrifft am Tag, so das es zu hell ist um dieses Ereignis zu beobachten?

Gib es eine Seite die mir verrät, wo sich der Mond bzw. der Neumond zu welcher Zeit an welchem Ort befindet? Für Heavens-Above ist der Mond anscheinen zu "eindeutig":)

Gruß,
markus
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Markus,

Wenn Du rechnest, daß die Licht-Schattengrenze auf der Mondoberfläche innerhalb von etwas weniger als 15 Tagen über den ganzen Mond wandert, dann liegst Du mit Deinen 10% noch nicht mal um einen Faktor 2 daneben. (Natürlich nicht auf die beleuchtete Fläche bezogen)

wenn die Sonne, 24 Stunden nach Neumond unter geht, geht der Mond rund eine dreiviertel Stunde später unter. Je nachdem wie bergig die Gegend ist, in der Du wohnst, ist es dann immer noch taghell und die Sichel ist noch nicht sehr gut zu sehen.

z.B.: http://www.computus.de/mondphase/mondphase.htm

Herzliche Grüße

MAC
 

Der Optimist

Registriertes Mitglied
THX @mac,

Wenn Du rechnest, daß die Licht-Schattengrenze auf der Mondoberfläche innerhalb von etwas weniger als 15 Tagen über den ganzen Mond wandert, dann liegst Du mit Deinen 10% noch nicht mal um einen Faktor 2 daneben.

Ja ich habe einfach frei aus den Bild in meinen Gedanken geschätzt;)
Obwohl wenn ich mir eine Scheibe zeichne und etwa die Sichelgröße wie ich sie meistens warneme ausmale dann besitzt die augemalte Stelle schon einige Prozen der Oberfläche des Kreises ich kann mir nicht vorstellen mich um mehrere Größenordnung verschätzt zu haben.


wenn die Sonne, 24 Stunden nach Neumond unter geht, geht der Mond rund eine dreiviertel Stunde später unter. Je nachdem wie bergig die Gegend ist, in der Du wohnst, ist es dann immer noch taghell und die Sichel ist noch nicht sehr gut zu sehen.

Ja danke ich habe eine sehr gute Erklärung gefunden bei wiki Neulicht/Altlicht

http://de.wikipedia.org/wiki/Neulicht

Damit ist meine Frage hinreichend beantwortet.

Noch etwas kresses am Schluss:
Am 5 Oktober 1960 gab es in der Thule Air Base auf Grönland einen Falschalarm der fast einen Atomkrieg auslöste, da das Ballistic Missile Early Warning System das Radarecho des Mondaufgangs als Signal eines Raketenangriffs gedeutet hatte.
(natürlich ging es da um Lang u.-Mittelstreckenrakenten die mit Atomsprengköpfen ausgestattet waren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben