ATV: Zweiter europäischer Raumfrachter startbereit

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Der jüngste europäische Raumfrachter, das Automated Transfer Vehicle der ESA, ist startbereit und soll am 15. Februar 2011 vom europäischen Weltraumbahnhof in Kourou in Französisch-Guayana zur Internationalen Raumstation (ISS) starten. Das unbemannte Raumschiff soll wichtige Vorräte zur ISS bringen und zudem während seiner dreieinhalb Monate langen Mission die Flugbahn der Raumstation anheben. (3. Februar 2011)

Weiterlesen...
 

Moonbase

Registriertes Mitglied
Hallo,

ersteinmal , wie immer ein toller Artikel von Euch !

Allerdings kann ich manchmal nicht verstehen warum immer nur halbe Sachen konstruiert und finanziert werden.
Was ich genau meine:

"Anschließend verlässt er die Umlaufbahn über dem Südpazifik und verglüht ohne Risiko bei seinem kontrollierten Wiedereintritt in die Erdatmosphäre."

Das ATV-Konzept hat an Entwicklungskosten bestimmt 1 Mrd. € verschlungen , ganz zu schweigen von den Kosten des Startes. Warum bringen wir (vorrangig die NASA und/oder die ESA) es einfach nicht fertig , ein Vehicle zu konstruieren , welches langfristig einzusetzen ist. Wir geben soviel Geld aus , damit ist dann letzendlich in der Erdastmosphäre verglüht ?

Versteht mich nicht falsch , ich bin auf jedenfall für Ausflüge ins All und begrüße sie immens.
Allerdings sollte dies doch bitte mit einem Modell geschehen , welches wirklich durchdacht und auch wirtschaftlich sinnvoll realisiert wird.
Warum wird meinetwegen nicht noch eine halbe Milliarde ausgegeben , wodurch es dann hochfliegen kann , seine Aufgaben erfüllen kann , den Müll zurücknimmt und dann wieder in Korou landet (oder meinetwegen auch irgendwo ins Wasser fällt). Unterm Strich würde es dann ja günstiger werden , als immer wieder ein Neues zusammenzuschrauben.

Hauptsache es auch ein zweites , drittes und zehntes Mal verwenden zu können!

Gibt es irgendwelche rationalen Gründe, welche ich nicht kenne , die sowas erklären ?

Die Nasa ist ja nicht besser , was das angeht. Die sitzen jahrelang in ihren Spaceshuttles , die für die damalige Zeit ein Quantensprung waren aber eben auch in die Jahre kommen und schaffen es nicht etwas gleichwertiges , für die Zeit nach den SpaceShuttles, rechtzeitig zu konstruieren. Bzw. das Programm dazu wird aus Kostengründen eingestellt.
Ein wirkliches Armutszeugniss !

Dann lieber drei bis vier Satelliten weniger ins All schießen, dafür dann aber einen funktionierendes Raumschiff für den Erdorbit besitzen !

Es wird Zeit das die Private Raumfahrt weiter Fahrt auf nimmt und sich ein Wettbewerb bildet. Sowas schadet nie!

Soweit meine Meinungen zu dem Thema.

Ich würde mich über andere Meinungen von Euch dazu freuen.

LG

Moonbase
 
Oben