Neuer Denkansatz?

JensU

Registriertes Mitglied
Ja ist sie, ja wollen wir, also rede nicht um den heißen Brei herum und stelle deine Vorschläge vor.

Wie setze ich den Wunsch meiner Zielgruppe um?
Meine Vorschläge dazu:
Ihr kommt nach Dessau und ich halte einen Vortrag zum Antrieb.
Ich komme zu euch und halte einen Vortrag.
Das Antreibskonzept wird auf einer Raumfahrtmesse oder Konferenz vorgestellt.

Gruß,
Jens
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Jens,

Mein Vorschlag zu Post 121: Schriftlich hier im Forum. Begründung: Geht viel schneller und kostet viel weniger als gegenseitiger Besuch. Außerdem, wenn Du es bei einer Konferenz vorstellen willst, brauchst Du es eh' in Schriftform.

Herzliche Grüße

MAC
 

JensU

Registriertes Mitglied
Hallo Jens,

Mein Vorschlag zu Post 121: Schriftlich hier im Forum. Begründung: Geht viel schneller und kostet viel weniger als gegenseitiger Besuch. Außerdem, wenn Du es bei einer Konferenz vorstellen willst, brauchst Du es eh' in Schriftform.

Herzliche Grüße

MAC

Ja, würde ich gerne machen.
Leider kann ich hier keine Bilder einfügen.
Diese sind zum Verständnis der Physik zwingend notwendig.
In anderen Foren geht das Problemlos.

Gruß,
Jens
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Jens,

ja, das mit den Bildern ist hier leider so!

Aber Du kannst es so machen wie Du es hier schon gesehen hast: Verlinken.

Herzliche Grüße

MAC
 

JensU

Registriertes Mitglied
Sehr bedauerlich.

Wenn ich auf der ILA im April Konferenzzeit bekomme und bezahlen kann,
stelle ich mein Konzept noch einmal vor.
Ich werde Euch dann rechtzeitig informieren.

Gruß,
Jens
 

Murx

Registriertes Mitglied
Ich möchte meinen Ansatz vom Bewegen ganzer Planeten oder Asteroiden noch einmal aus der Versenkung holen und bewerten lassen.

Es ging um langfristige Maßnahmen zur Nutzung des ganzen Planeten als Transportmittel und nicht darauf angewiesen sein, nur 10 oder 20 Leute "zu den Sternen" zu schicken.) Oder um den Mars mit ein paar Eis-Asteroiden anzureichern, das Wasser für eine Besiedlung dort aktiv hinzubringen... sinngemäß auszugsweise zitiert

Heute bin ich über den Jarkowski-Effekt gestolpert, beim Lesen zu 2018 CB.
Durch den Jarkowski-Effekt wurde ein Asteroid (Golevka, 0,35 × 0,25 × 0,25 km, Gewicht ca. 2,1·10^12 kg) in nur 12 Jahren ca. 15 km von seiner Bahn abgelenkt.

Die Erde ist nun etwas schwerer, und wir wollen evtl. (um der sich ausdehnenden Sonne zu entkommen) etwas weiter als nur 15 km weit weg.
Aber wir haben ja auch noch mehr als 12 Jahre vor uns. Und wir könnten aktiv mit Spiegeln / Lasern / Solarzellen nachhelfen...

Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

JensU

Registriertes Mitglied
Ein ganzer Planet als Raumschiffersatz hätte ein sehr großes Trägheitsmoment, das überwunden werden muss.
Ein Mond oder Asteroid mit Eis ist leichter und einem kleineren Trägheitsmoment.
Das Eis(CO2, Wasser, Methan) als "Stützmasse" wird in ein spezifischen Impuls für Beschleunigung und Abbremsung umgewandelt.
Also im Prinzip machbar.

Gruß,
Jens
 
Oben