Kalte Fusion - Ente?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alex74

Registriertes Mitglied
Ohne irgendwas davon näher zu verstehen oder nachvollziehen zu können spricht einiges für eine Ente:

-es sind italienische Physiker. Ich habe nichts gegen Italiener aber Bahnbrechendes erwarte ich aus den USA, Japan, Deutschland, Rußland, Frankreich oder Großbritannien. Aber nicht aus Italien, Argentinien oder Australien.

-Die Zahl der Enten die sich auf die Kalte Fusion beziehen und die vermeintlichen Durchbrüche dazu ist so hoch daß sich diese Enten womöglich schon ohne weitere Inzuchtgefahr selbst vermehren könnten. Das könnte auch direkt schon eine Erklärung für das jüngste Entenküken sein. :D

-die Videos, Pressekonferenz und alles hierzu sind schon vom 15.1. ohne daß es andere Wissenschafts-Newsseiten für nötig empfanden, darüber zu berichten.

-und letztlich das bißchen was ich über Wechselwirkungen im Atomkern selbst weiß und relativ klar besagt daß, egal welchen Weg man einschlägt, immense Energien nötig sind um Kerne zu verschmelzen und es mich wundern würde wenn der vorgeschlagene Weg bisher von allen anderen bisher einfach übersehen wurde.

-letztlich ist der vorgeschlagene Weg wohl auch sehr spekulativ was man ohne weiteres durch deren eigene Wortwahl herauslesen kann:
considerations
intuitive approach
The mechanism proposed by
which predicts
in my opinion

...etc...

Insofern... Quak :)
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Meine Meinung dazu (inkl historischem Abriss) steht hier: www.final-frontier.ch/kaltefusion

Alex74 schrieb:
-es sind italienische Physiker. Ich habe nichts gegen Italiener aber Bahnbrechendes erwarte ich aus den USA, Japan, Deutschland, Rußland, Frankreich oder Großbritannien. Aber nicht aus Italien, Argentinien oder Australien.

Das finde ich etwas, naja, abwertend. Italien hat auch hervorragende Physiker hervorgebracht, früher wie heute. Aktuell z.B. das DAMA-Experiment zur Suche nach Dunkler Materie. Oder überhaupt das Gran Sasso Labor. Italien hat (wie auch Argentinien und Australien) eine aktive Antarktisstation. Australier suchen erfolgreich nach Exoplaneten, oder sind in der Radioastronomie erfolgreich. In Argentinien wird nach kosmischer Strahlung gesucht, und so weiter.

-und letztlich das bißchen was ich über Wechselwirkungen im Atomkern selbst weiß und relativ klar besagt daß, egal welchen Weg man einschlägt, immense Energien nötig sind um Kerne zu verschmelzen und es mich wundern würde wenn der vorgeschlagene Weg bisher von allen anderen bisher einfach übersehen wurde.

Wir wissen nicht sicher, ob es sich wirklich um Kernverschmelzungen handelt. Nach angaben der Italiener sind es eher Transmutationen, von Nickel + Wasserstoff zu Kupfer. Einen möglichen Mechanismus dazu habe ich im final-frontier.ch-Artikel beschrieben.

Wie in besagtem Artikel erwähnt: ich bin sehr skeptisch, was dieses italienische Experiment angeht, und ich bin skeptisch, aber auch vorsichtig aufgeschlossen, was die Kalte Fusion allgemein angeht. Man sollte diesen Dingen nachgehen. Es ist ja nicht so, dass wir alle Energieprobleme gelöst hätten.
 

Ich

Registriertes Mitglied
Das finde ich etwas, naja, abwertend.
Witzig, ich habe aber dieselben Vorurteile. Chinesen, Italiener, Brasilianer, Inder, Weißrussen sind raus. Spart viel Mühe (übrigens: DAMA ist ein gutes Beispiel). Sicher übersehe ich irgendwann den neuen Einstein, aber bis dahin fahre ich gut damit.
Nicht zur Nachahmung empfohlen, natürlich. Jedem dasselbe Recht, und Rassismus ist bäh.
 

SRMeister

Registriertes Mitglied
Hallo Bynaus,
danke für deinen final-frontier Artikel!

hab grad noch gelesen, dass Nord Korea auch die Kalte Fusion entdeckt hat, sogar schon im Dezember :D

http://www.popsci.com/technology/ar...ss-and-they-have-state-media-account-prove-it

Bez. Brennstoffzelle:
Angeblich haben Die die Wasserstoffflasche vorher und nachher gewogen, und sie war nachher sogar 1g schwerer, was (wie man später rausfand) aber am angebrachten Klebeband lag :D
ist immer lustig sowas zu lesen!
 

Alex74

Registriertes Mitglied
@Bynaus: das mit den Italienern war nicht abwertend gemeint, das hatte ich ja auch direkt dazugeschrieben.
Aber es fällt schon auf daß vor allem an Universitäten in Ländern die ohnehin schon nicht den allervordersten Rang einnehmen (und da gehört Italien halt schon dazu) auffallend oft irgendwelche Sensationsmeldungen verbreitet werden.
(Ich will jetzt nicht sagen "Drittweltländer", aber generell Länder wo - mir zumindest - das Bauchgefühl sagt: "Aus diesen Ländern erwarte ich nicht die Erfindung der Kalten Fusion, des Stark-Trek-Beamers oder der Zeitmaschine und auch keine Verdoppelung des Wirkungsgrades von Solarzellen und das zum halben Preis".)

Meine Reaktion leitet sich also vor allem daraus ab, und nicht darauf, daß Italien in einigen anderen Disziplinen tatsächlich aktiv und erfolgreich beteiligt ist.

Gruß Alex

PS.: Wie immer schöner Artikel ;)
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
@Bynaus: das mit den Italienern war nicht abwertend gemeint, das hatte ich ja auch direkt dazugeschrieben.

Ja, ich meinte auch nicht, dass du persönlich den Italienern abwertend gegenüberstehst. Trotzdem sollte man Forscher aus Ländern, die nicht unbedingt dafür bekannt sind, an der Weltspitze zu arbeiten, nicht einfach alle in denselben Topf werfen. Man sollte sich ihre Arbeit ansehen, ihre Argumente, ihre Publikationen. Klar gibt es in den USA mehr Spitzenforschung: aber es gibt auch mehr Unsinn. Der ganze Klimawandeldenialism kommt etwa vorwiegend aus den USA. Je mehr Forscher ein Land hat, desto mehr gute Forschungsergbnisse wird es produzieren - aber wohl auch mehr schlechte. Ein kleines Land kann gelegentlich genauso Durchbrüche auf internationalem Niveau zu verzeichnen haben. Das sage ich nicht zuletzt als Schweizer. ;)
 

sekeri

Registriertes Mitglied
hallo und verzeihen sie die störung.

meines wissens nach ist die kalte fusion keine ente.
in afrika begint der bau des x7 reaktors...

und in amerika haben die wissenschaftler bereits energie aus einer nicht radfioaktiven quelle bezogen. indem die fusion der sonne nachgeahmt wird.
gegen 1992 wurden erste experimente in dem bereich durchgefürt usw...

manko an der geschichte ist zur zeit das mann wessentlich mehr energie benötigt als man produziert.#
um den laser bzw die 64 laser auf die bötige spannung zu bringen.
einfach mal googlen.
lg sekeri
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Die Suchbegriffe "x7, Reaktor, Fusion, Afrika" liefern nicht einen einzigen Treffer.

Ja, Afrika ist auch eine der Gegenden wo ich so einen Druchbruch absolut und unbedingt erwarten würde... :rolleyes: :D

Gruß Alex
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Es kann eigentlich nur der Wendelstein X7 gemeint sein, aber der wird in Greifswald stehen und nicht in Afrika, Mit kalter Fusion hat der auch nix zu tun

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben