was sind Nobelpreise wert?

ispom

Registriertes Mitglied
Daß die Friedensnobelpreise nicht viel Wert sind, das ist lange bekannt, selten sind sie verliehen worden für das Verdienst dem Weltfrieden einen guten Dienst erwiesen zu haben....

Aber wie ist es mit den naturwissenschaftlichen Preisen?
kommt es eigentlich häufig vor, daß die Chefs den Preis einstreichen für die entdeckung eines ihrer Mitarbeiter
(wie im Fall von Jocelyn Bell)?

1974 entdeckte sie zusammen mit Antony Hewish und Martin Ryle (1918–1984) als erste einen Neutronenstern, wofür die zwei Männer 1974 den Nobelpreis bekamen.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hi Ispom,

das Nobel-Komitee, welches letztlich die Personen für die Vergabe bestimmt war früher mit erstklassigen und erfahrenen Wissenschaftlern besetzt und heute ist das sicher auch noch so. In den meisten Fällen gibt es also keine Zweifel an der Wahl, aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel.

Um den von Dir zitierten Fall genauer zu beurteilen, wäre für mich z.B. wichtig, ob Jocelyn Bell ihre Messungen eher im Auftrag ihrer Lehrer gemacht hat, was ich momentan einfach mal vermute. Wäre das so, käme eine sehr wesentliche Leistung damit auch von den Auftraggebern und eine entsprechende Würdigung wäre einigermaßen gerechtfertigt. Die Leistung von Jocelyn Bell wäre damit eher technischer Natur, was mit einer entsprechenden Laudatio im Rahmen der Preisverleihung berücksichtigt werden kann.

Vielleicht kennst Du ja noch mehr Details zu diesem Fall? Wenn ich mich nicht irre, hat Jocelyn Bell die Aufnahmen mit einer damals neuartigen Shutter-Technik gemacht. Hier wäre zu klären, wer diese Shutter-Technik realisiert hat und wer die Idee dafür hatte. Wichtig wäre auch noch zu wissen, wer das Beobachtungsgebiet ausgewählt hat und mit welcher Begründung.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben