www.planethunters.org

TomTom333

Registriertes Mitglied
Moin und schönen Sonntag,

ich möchte hier ganz Bewusst das Thema "Planethunters" vom Kepler-Thema abkoppeln und mit euch über Erfahrungen und Eindrücke zu sprechen.

Erstmal möchte ich sagen das ich von der Idee überzeugt bin. Ganz nach dem Prinzip 4 Augen sehen mehr als 2.

Die Umsetzung ist noch nicht Ideal, aber es wird dran gearbeitet. Unter der Rubrik "TALK" kann man Fragen, Wünsche und Anregungen los werden. Es wird auch normalerweise schnell vom Team geantwortet. (Nur auf meine 4 oder 5 Fragen bisher überhaupt nicht :( )

Ich Blicke auch noch nicht durch alle Funktionen was den mit dem Diskussionsbord auf sich hat. Und mir sind auch etliche Planeten abhanden gekommen welche ich schon Klassifiziert habe.

So, wie sind eure Eindrücke und Meinungen..............?

Tom
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
Hallo Echoooooooooooooo?

Hallo Ottoooooooooooooooo!!!!

Is there anybody out there.?... sang mal Rodger Waters

150 Zuschauer hier und keine Meinung zu der Seite?

Ich möchte hier mal meine Funde bekannt geben.

http://picasaweb.google.com/tomvogel333/KeplerPlaneten?authkey=Gv1sRgCO_hwIqz66b4Gw&feat=directlink


Es ist nur eine kleine Auswahl, weil ich schon knapp 500 Sterne klassifiziert hab und etliche Transits habe.
Die werden von dem Team der Seite nun begutachtet und dann sehen wir weiter.
Habt ihr denn schon mal rein geschaut?

Tom
 

Kibo

Registriertes Mitglied
ja hab reingeschaut.
Wäre schön wenn das begutachten der Daten bissel schneller gehn würde, find die Seite etwas überladen und daher langsam. Hab mich duch 20 Datensätze gequält. Natürlich ist das im Prinzip ne echt tolle Sache aber wie immer haperts etwas an der Ausführung.

mfg
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
150 Zuschauer hier und keine Meinung zu der Seite?
Hi Tom,

ich habe mir die Seite kurz angesehen und finde die wirklich gut. Man bekommt einen interessanten Einblick in die Arbeit der Profis und kann damit eine Art Mini-Praktikum machen. Extrasolare Planeten gehören nur leider nicht zu meinem Hauptinteresse. Für mehr Feedback würde ich eher das "Mega"-Forum http://www.astrotreff.de empfehlen. Dort ist auch der Nachwuchs stärker vertreten.
Gruß
 

Franz_F

Registriertes Mitglied
Folgendes bekommt man als Kennwerte, wenn man sich die Daten von Planethunters runterladet:


eff_temp h_mag j_mag k_mag kepler_mag Simulation/Planet Candidate/Source log_g spec_type star_type stellar_rad zooniverse_id
5893 12.518 12.816 12.404 13.964 Source 4.299 G Dwarf 1.237 SPH10099835

Kann mir mal wer verraten, woher die diese Daten haben, vor allem mit der Genauigkeit (wenn man die Kommasteleln ernst nimmt)
Vor allem beim log g und beim Radius wundert mich das schon sehr.
 

Franz_F

Registriertes Mitglied
Hi Tom!

Ja, ist mir klar, dass Planet Hunters die Daten direkt von Kepler hat.

Aber meine Frage zielt ehr dahin, wie genau sind die Daten düber die phsikalischen Sterneigenschaften von Kepler wirklich.
Ich frag mich einfach wie gross sind die Fehlerbalken beim Radius, und beim log g und in weiterer Folge dann bei der Sternmasse, die ja daraus unmittelbar gefolgert werden kann.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Aber meine Frage zielt ehr dahin, wie genau sind die Daten düber die phsikalischen Sterneigenschaften von Kepler wirklich.

Ich bezweifle, dass die Werte so genau sind - man beachte z.B. typische Werte, wie sie in Publikationen angegeben werden - solche stellaren Eigenschaften sind üblicherweise im Bereich Prozent bis zehn Prozent gesichert. Den Werten, die du angesprochen hast, fehlt wohl einfach der Fehler.
 
Oben