Gerade ist eine Rakete gestartet

9

973

Gast
Gerade ist eine Rakete gestartet, ich hab soweit moeglich sie vom Balkon aus aufgenommen

www.SYS-Linux.yi.org/ARIANE/

Visuell war alles gut sichtbar. Leider war es noch hell, sodass mein phone ziemlich abgeblendet hat. der Start war bei ca. 20s des Videos, aber man sieht sie erst ca. bei 40 .. 50s bevor sie vorm Dach verschwindet. Abwurf der 1. Stufe etwa bei 2 min.
 
9

973

Gast
Obwohl hier dauernd Raketen starten, und das mit dem blossen Auge sehr gut sichtbar ist - auch Einzelheiten wie Abwurf verschiedener Teile - war das das erste Mal daß ich versuchte es mit dem handy zu filmen, aber ich bin sehr enttaeuscht, man sieht fast ueberhaupt nichts. Beim naechsten Mal versuch ichs mal mit Fotos.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
- auch Einzelheiten wie Abwurf verschiedener Teile -
das sollten bei der Ariane doch immer die Feststoff-Booster sein?
aber ich bin sehr enttaeuscht, man sieht fast ueberhaupt nichts.
immerhin vermittelt der Clip einen ziemlich authentischen Eindruck :D . Die Palme vor dem Balkon verleiht dem Ganzen ein gewisses exotisches Flair.
Beim naechsten Mal versuch ichs mal mit Fotos.
Mit dem Zoom von einer einfachen Digitalkamera sollte da schon etwas mehr gehen.
Gruß
 
9

973

Gast
Ich habe nur sehr geringen photographischen Bedarf, deswegen ist auch meine Ausruestung ausser meinem handy = 0, und selbst das benutze ich nur selten. Oft sehe ich eine Rakete zufaellig starten wenn ich auf dem Balkon sitze. Diesmal hab ich ca. 2 Min. vor dem Start zufaellig im Fernsehn davon gehoert, sodas ich das handy noch suchen und etwas aufladen, und den Start versuchen aufzunehmen konnte. Trotzdem bin ich enttaeuscht, man sieht auf dem Video nicht annaehernd so viel wie mit dem Auge, obwohl zBsp das Feuer unter der Rakete sehr hell ist. Beim naechsten Mal nur Fotos versuchen. Bei ca. 2 Min. also 1,5 Min. nach dem Start, entstand Rauch um die Rakete herum, und ging ein Teil ab, was augenscheinlich etwa dieselbe Groesse hatte, und sich dann (scheinbar) nach unten entfernt hat. Ca. 10 sek. spaeter waren dann beide Teile nicht mehr sichtbar; dann habe ich das Video abgebrochen. Auf dem Video ist weder vom Start der Rakete noch davon was zu sehen. Noch zu hören, der blubbernde Laerm von der Rakete kam erst ab ca. 30 sek. danach.


*** ACHTUNG *** Das Video ist sehr schlecht, wer gute Qualitaet erwartet und keine Zeit verlieren will, bitte nicht aufrufen !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sissy

Registriertes Mitglied
Hallo 973,

Ich habe nur sehr geringen photographischen Bedarf, deswegen ist auch meine Ausruestung ausser meinem handy = 0, und selbst das benutze ich nur selten.

bleib beim visuellen Gucken, das ist viel entspannter als der vergebliche Kampf mit dem Handy. Geniese einfach die Brachialgewalt, mit der das schwere Teil in den Orbit flitzt :)

Ein Handy ist definitiv nicht geeignet, so ein Erlebnis festzuhalten. Dazu bräuchtest Du eine Videocamera mit einem Zoomobjektiv, ein Stativ und das ganze dann bitte auch noch schneiden, ehe ein Video hochgeladen wird. So, wie es momentan im Netz steht, ist es blos eine Zumutung für diejenigen, die den Link anklickern.

Trotzdem bin ich enttaeuscht, man sieht auf dem Video nicht annaehernd so viel wie mit dem Auge, obwohl zBsp das Feuer unter der Rakete sehr hell ist. Beim naechsten Mal nur Fotos versuchen.

Natürlich kannst Du versuchen, das zu fotografieren. Aber eine Handycamera ist dafür nicht geeignet. Das liegt an der eingesetzten Technik. Ein Foto wird auch nicht mehr zeigen als das Video!

Ich kann verstehen, daß Du enttäuscht bist. Aber Fotografie ist eine Kunst, neben der richtigen Ausstattung benötigt man zusätzlich Erfahrung und Zeit. Und mann muß dranbleiben. Also viel Zeit investieren...

Erspar Dir die Mühe.

Grüße
Sissy
 
9

973

Gast
Leider kann ich den ersten post nicht mehr editieren, aber in den letzten habe ich einen Hinweis eingefuegt, das wer Qualitaet sucht, keine Zeit mit meinem Video verlieren soll.

Meist startet Ariane spaeter, wenn es schon dunkel ist. Diesmal war es frueh, und nur ca. 20 Grad von der Sonne entfernt. Der zweite Teil, auf der anderen Seite vom Haus, war deutlich besser, da dort die Sonne nicht geblendet und das handy nicht verdunkelt hat.

Fotos werden viel besser als Videos, mit dem handy, wegen der starken Kompaktierung und geringen Aufloesung. Ggf versuche ich es mal, und sehe dann ja was dabei rauskommt; falls nichts, vergeß ich einfach Fotos von Ariane. Der Aufwandt dazu ist praktisch = 0 , und andererseits wuerde ich mir nur wegen Ariane keine Videokamera o.ä. kaufen.
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hallöchen,

Leider kann ich den ersten post nicht mehr editieren, aber in den letzten habe ich einen Hinweis eingefuegt, das wer Qualitaet sucht, keine Zeit mit meinem Video verlieren soll.

das ist nett. Danke. Ich wollte Dir blos weiteren Frust ersparen. Ein Handy zeigt Dir auch beim "Fotobetrieb" net mehr. Wenn Du das Video aufmerksam anschaust, erkennst Du die Rakete selber garnet. Blos die Abgasspur. Das kommt daher, daß Dein Handy net auf die Rakete zoomen (vergrößern) tut.

Das menschliche Auge kann auf die Rakete scharfstellen und unser Gehirn blendet dann den Rest drumrum aus. Macht also quasie einen "Softwarezoom" ;)

Das geht halt mit der Handytechnik net...

Liebe Grüße
Sissy
 
9

973

Gast
Foto ist anscheinend viel besser als Video, guckst du mal hier:

www.SYS-Linux.yi.org/ARIANE/DSC-0000152.jpg

(habe ich eben gerade aufgenommen, natuerlich ohne Rakete). Darauf sieht man zBsp, daß die Starts aus der Richtung zwischen dem Mast im Hintergrund leicht zur Palme rechts daneben kommen (vor Stellungwechsel, von knapp links von jener Palme - der Start war etwa bei 30s des Videos aber anfangs flog die Rakete nur sehr langsam) - auf dem Video ist nicht zu erkennen was fuer Objekte das sind.

Es kostet ja nichts, beim naechsten Mal versuche ich einfach ein Foto zu machen. Es sei denn der Start ist nachts, dann versuche ich nochmal ein Video - sollte dann sichtbar sein weil das phone nicht abblendet.

Als 'Beobachter' habe ich immer aus bescheidenen vorhendenen Mitteln das beste versucht zu machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Es kostet ja nichts, beim naechsten Mal versuche ich einfach ein Foto zu machen.
Vermutlich ist beim Handy einfach die Datenübertragungsrate nicht besonders hoch, so dass bei 20 (?) Bildern pro Sekunde, jedes einzelne Bild im Vergleich zum Foto nur eine geringere Auflösung abbekommt.

Ich habe diesen Herbst übrigens bei meiner Digitalkamera mal bei einer Wanderung ausgiebig den Zoom ausprobiert und damit etliche Details mit bloßer Hand eingefangen, die mit bloßem Auge gar nicht zu sehen waren, wie z.B. Skifahrer auf einer sehr weit entfernten Abfahrt.

BTW: Gibt es im Internet nicht Ankündigungen für zukünftige Ariane-Starts? Damit hättest Du eine wesentlich größere Vorbereitungszeit ;) .
Gruß
 
Oben