Servus ich bin der Neue

Stephan

Registriertes Mitglied
Servus aus Oberbayern,
ich lese hier schon ewig mit grossem Interesse mit und bin jetzt seit 3Wochen auch Teleskop-Besitzer!
Gestern Abend nach sehe ich endlich die ersten Sterne aufblitzen nach wochenlanger Bewölkung.
Ich also sofort das Teleskop(Skywatcher Newton200mm) aufgebaut und dann die grosse Enttäuschung.
Sämtliche Okulare sind zuerst beschlagen und dann vereist.
Ich hab gar nichts gesehen.
Wie kann man das verhindern?
Früher aufbauen und Teleskop abdecken um Feuchtigkeitsbeschlag zu verhindern?
Nur wenns warm ist rausgehen?
Danke und Grüsse von Stephan
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Servus Stephan,

und wilkommen im Forum :)

Okulare beschlagen, sobald Du auf die kalte Fläche draufatmest. Passiert Anfängern sehr häufig, selbst mir als alten Haasen auch noch ab und an.

Abhilfe:
- Schal vor den Mund und Nase
- "beheizter" Okularkoffer.

Kennst die "Taschenwärmer"? Das sind Plastikschläuchle mit Flüssigkeit und nem kleinen Metallstreifen drin. Müßten jetzt wieder bei Tschibo & Co angeboten werden.

Ich knick einen und leg den in ein kleines Handtuch eingewickelt in meinen Okularkoffer rein. Die geben über Stunden ganz langsam die Wärme ab und die Okulare tauen wieder ab. :)

Okulare bitte oben an der Linse nie mit nem Lappen abwischen, ein einziges Staubkorn reicht, um die Vergütung zu verkratzen und dann kannst das Okular wegwerfen, weil an den Kratzern unschöne Reflexe entstehen...

Wenn Du keinen Okularkoffer hast, bei den Händlern gibt es Schraubbehälter in allen Größen. Ich hab mehrere Tütchen mit Trockenmittel (die liegen in Lederkoffern, Mappen, Taschen... drinn) mit nem Tempo umwickelt und an den Boden von solchen Schraubbehältern gestopft. Dann die Okulare rein und die Schraubbehälter dann in die diversen Manteltaschen deponiert, dort ist es wärmer als auf der Ablage am Teleskop im Freien...

Früher aufbauen ist auf alle Fälle ne gute Idee, denn wenn Du nen 8"er aus dem warmen Wohnzimmer ins Freie schleppst, braucht der 2 Stunden zum Auskühlen. Solange der Spiegel im Gehäuse noch wärmer als die ihn umgebende Luft ist, bilden sich im Tubus Schlieren aus warmer Luft. Du guckst durch diese Schlieren durch und kannst net scharf stellen.

Den meisten Teleskopbesitzern gehts im Moment beobachtungstechnisch gaaanz traurig. Wir haben alle bewölkten Himmel. Hab ein bissy Geduld, es wird auch mal wieder klar. Und dann hast sicher viel Spaß mit Deinem neuen Teleskop.

Grüße
Sissy
 

Stephan

Registriertes Mitglied
Danke an Sissy

Servus Sissy,
vielen Dank, wenn man ein bischen nachdenkt ist das alles ganz logisch,
aber in der ersten Euphorie rennt man ohne Hirn nach draussen.
Ich werd die Tipps befolgen und demnächst total begeistert sein.
Gruss von Stephan.
 

ispom

Registriertes Mitglied
Hallo Stephan,
willkommen bei uns,
du kannst hier im Forum so viel theoretische astro- Betätigung finden, daß du über die schlechten Beobachtungsbedingungen hinweggetröstet wirst....;)
 
Oben