Simulationsidee: Sonnen- und Mondfinsternisse?

Constellation

Registriertes Mitglied
Moien,

gestern habe ich folgende News gefunden http://www.heise.de/newsticker/meldung/Zedler-Medaille-fuer-Dagobert-Duck-1139543.html .
Darin wird auch zu den Besselsche Elemente auf http://de.wikipedia.org/wiki/Besselsche_Elemente#Mondfinsternisse verlinkt, mit dessen Methode man ja Sonnen- und Mondfinsternisse bestimmbar machen kann.
Jetzt frage ich mich, ob es dazu bereits Datenbanken gibt, die für jeden Punkt auf der Welt diese Daten bereits haben, und wie nütlich das ganze allgemein für Sternengucker sein kann, wenn es solche Daten dazu gibt.

Ich fände es sehr schön, wenn man zur Bestimmung dieser Daten eventuell www.AerospaceResearch.net/constellation nutzen könnte. Man könnte dann über Verteiltes Rechnen alle Daten bis ins Jahr XXXX bestimmen und dazu eine Datenbank füllen, die dann allen nützen kann.

Jetzt brauche ich nur ein paar Aussagen von euch Experten, wie Sinnvoll ihr diese Idee haltet.

Grüße,

Andreas
www.AerospaceResearch.net/constellation
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hallo Andreas,

wenn ich historische Sonnen- oder Mondfinsternisse für einen bestimmten Ort oder Zeit suche, schaue ich in den "Kanon der Finsternisse" (Buch).

Jedes halbwegs vernünftige Planetariumsprogramm beinhaltet ebenfalls die Berechnung vergangener oder zukünftiger Finsternisse und listet auf Wunsch jede Menge Daten auf. Sogar die Zeitumstellung Julianisch/Gregorianisch wird berücksichtigt.

In allen astronomischen Jahrbüchern sind alle im jeweiligen Jahr auftretenden Finsternisse (Sonne, Mond, partiell, total, ringförmig) aufgeführt.

Auch im Internet finden sich die Daten der nächsten Sonnen- und Mondfinsternisse :)

Als Amateurastronom werd ich net von einer Finsternis "überrascht", ich plane meine Urlaubsreisen um die entsprechenden Sofis (mit bis zu 5 Jahren Vorlaufszeit bei exotischen oder sehr schwer zu erreichenden Orten) drumrum... :D

Wenn Dir Programmieren Spaß macht, kannst es natürlich als Herausforderung sehen, den Berechnungsweg möglichst elegant und effizient zu gestalten und eine ansprechende und intuitiv bedienbare Öberfläche für die Eingabe der Daten zu generieren. :cool:

Sissy
 

messias

Registriertes Mitglied
Ich fände es sehr schön, wenn man zur Bestimmung dieser Daten eventuell www.AerospaceResearch.net/constellation nutzen könnte. Man könnte dann über Verteiltes Rechnen alle Daten bis ins Jahr XXXX bestimmen und dazu eine Datenbank füllen, die dann allen nützen kann.

Jetzt brauche ich nur ein paar Aussagen von euch Experten, wie Sinnvoll ihr diese Idee haltet.

Frag mal die Mayas, oder deren Kallender. Denn anhand Diesem kann man auch das klar definieren.
und das Gute daran ist, es wiederholt sich alle 25.800 Jahre.

Gruß messias
 

Planetologist

Registriertes Mitglied
Hi,

frag mal den da:

http://calsky.com/

Nach unten scrollen und dann dort auf "Contact" klicken und ihm ein Email schreiben. Arnold B. ist der Ephemeridenguru schlechthin und weiss mehr ueber das Zeugs als jeder andere Mensch. Er ist der Autor der Page "Calsky" (umfassendster Ephemeridenrechner auf dem Netz) und freut sich immer, wenn er Fragen beantworten kann.

Cheers, P.
 
Oben