Rotation des Uranus ?

Emily

Registriertes Mitglied
Da der Planet ja gekippt ist, wie dreht sich denn der Uranus, von der Sonne aus gesehen ? Zeigt die Kante der Ringe oder die volle Scheibe der Ringe zur Sonne ?
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Beides gilt im Laufe eines Uranus-Jahres genau zweimal.;)
Hallo zusammen,

ich habe mal irgendwo gelesen, dass Uranus bildlich gesprochen um die Sonne rollt. Das verleitet leider genau zu Emilys Fehlschluss, weil die Drehachse aufgrund der Drehimpulserhaltung im Laufe eines Uranus-Jahres natürlich räumlich konstant bleibt. Ich hatte bis dato diese falsche Vorstellung auch noch irgendwo im "Hinterkopf" gespeichert.

Danke für die Korrektur.
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin, Bernhard!
ich habe mal irgendwo gelesen, dass Uranus bildlich gesprochen um die Sonne rollt. Das verleitet leider genau zu Emilys Fehlschluss
Du hast vollkommen Recht, diesen (blöden) Spruch gibt's tatsächlich. Insofern ist meine Antwort an Emily wohl etwas knapp ausgefallen.

@Emily:
Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte, daher hier eine Darstellung, die hoffentlich verständlich ist:
http://www.geo.de/GEO/heftreihen/geokompakt/62412.html
 

Emily

Registriertes Mitglied
Danke

Danke an Frank, die Grafik hat das nun prima dargestellt.
Wünsche allen Himmelsguckern noch ein schönes Wochenende;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Emily

Registriertes Mitglied
@ Bernhard: Ja genau diese Aussage hat mich nun irritiert, wenn der Planet auf seiner Umlaufbahn "hinrollt" wäre ja wie bei unserem Erdmond immer nur dieselbe Seite zu sehen.
 
Oben