NASA endeckt 50 Lj grosse Blase/n aus Gammastrahlung über Zentrum der Milchstraße

ZA RA

Gesperrt
@ Hallo,
eine bisher unbekannte Struktur mit einer Gesamtausdehnung von ca. 50 T Lichtjahren wurde von FERMI in unserer Galaxie endeckt. Die möglicher Weise auf vergangene aktive Jets oder gar auf andere Einflüsse des ZSL, Bsp. durch Anregung massiver Sternentstehung im Zentrum der Galaxie, zurückzuführenden Blasen, sind wahrscheinlich noch relativ jung. Ihr Alter wird auf ein paar Millionen Jahre geschätzt. Imho ein weiterer Grund die Auswirkung von Jets und ZSl auf Galaxien und derer Erscheinungsbild zu überdenken.
Links.
http://www.weltderphysik.de/de/4245.php?ni=2249
http://www.astronomie-heute.de/artikel/1053999&_z=798889

Animation der Blase:
http://www.weltderphysik.de/intern/previews/b/bl/bla/Blasen_thumb[3479]640x359x85.jpg

Video der Nasa
http://www.youtube.com/watch?v=Zni8KNWqO0Y&feature=player_embedded

Viele Grüsse
z

Ps Sorry im Titel sind 2 Fehler.
Es müsste ...
NASA entdeckt 50 T Lj grosse Blase/n aus Gammastrahlung über Zentrum der Milchstraße
heißen.
Die as a a ur klemm !
 
Zuletzt bearbeitet:

ZA RA

Gesperrt
:confused: Warum muss man da ein Erscheinungsbild "überdenken"?
Bold von mir.


Hmmm. Das Frag ich Dich, denn Du schreibst es ja noch vor mir!


Unsere galaxie hat 100 T LJ Durchmesser die Blasen 50 T LJ, wenn dir das nicht ausreicht. Es wird von Jets zum ZSL hin etc. und zudem von massiver Sternentstehung im Galaxiezentrum gesprochen, was mit heftigen Nova/explosionen verbunden ist. Es geht um bereits vorhandene Spekulationen, die Du den jeweiligen Artikeln entnehmen kannst.

Ich habe nur ausgesuchte gepostet, weil schon mal Kritisiert wurde, bestimmte Links wären keine geeignete Infoquelle. Ich bezog ich mich im Post #1, erstmal nur auf die verlinkten, die hoffentlich nicht aus unwissenschaftlichen Quellen stammen oder?

Meine Meinung zu: Warum man drüber Nachdenken müsste wenn, wäre:
Weil das ganz gut dazu beiträgt das in den Artikeln gestellte Problem zu lösen:confused:

Gute Nacht
z
 
Zuletzt bearbeitet:

ZA RA

Gesperrt
Eigenzitat:
zudem von massiver Sternentstehung im Galaxiezentrum gesprochen, was mit heftigen Nova/explosionen verbunden ist.
Bold nachträglich

In meinem Antwortpost, auf die Frage von F.Specht, habe ich Novae ...
Siehe hier spezifische Novae (Ende Link) in Doppelsternsystemen
http://www.ngclog.de/vhs/sterne/dstern.php
und wahrscheinliche Explosionen erwähnt, da durch hohe Konzentration auf engem Raum entstehender Sterne, etwaige Effekte "Novae/Explosionen" naheliegen.
Im Thread wurde dass nicht erwähnt.
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
@ZARA:

Danke, sehr gute Links!

@All: Satiere AN: Ich wusste schon immer, dass wir in einem Quasar leben.
Satiere AUS

Leuchtende Grüße

Tom
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
@ZARA:

Mein Post war rein satierisch gemeint.

Was ein Quasar ist weist du schon ... oder?
http://de.wikipedia.org/wiki/Quasar

Das dort aber eine ganz andere Art von Strahlung emmitiert wird, ist uns allen Bewußt.... nur für den Fall das mir jetzt wieder einer aufspringt und Brüllt:

"Der Tom hat doch nen Vogel......Gammastrahlen vom Quasar!" :D

Also, nix für ungut.
 

Hirschi

Registriertes Mitglied
Können diese Blasen durch eine eventuelle Längs-Rotation des Jets unseres zentralen SMBH enstehen? Ich meinte, dass dadurch ein sehr starkes Magnetfeld ensteht, welches das ISM zur Gamma- bzw. Röntgenstrahlung anregt.
Die "Ausdünnung" am Ende könnte durch eine dünnere Materiedichte und die Ausdünnung an der Galaxiescheibe durch Kühlung erklärt werden.
Zerreißt mich nicht gleich ... ich bin Laie :D

Gruß
Hirschi

Edit: Ist es Zufall, dass die "Blasen" senkrecht zu Scheibe stehen oder kann nur nicht mehr so genau gemessen werden entlang der Scheibe?
 
Zuletzt bearbeitet:

ZA RA

Gesperrt
Das dort aber eine ganz andere Art von Strahlung emmitiert wird, ist uns allen Bewußt.... nur für den Fall das mir jetzt wieder einer aufspringt und Brüllt: "Der Tom hat doch nen Vogel......Gammastrahlen vom Quasar**
Sternchen von mir.

Hallo Tom Tom, ;)

na ja so leicht ists, wenn auch Satire, imho nicht ganz betr. möglichen Emittern von Gammastrahlung. Gerade in Relation bzgl. der grösse der beobachteten Blasen (Ausdehnung 50T LJ.), sollten verschiedene Entstehungsszenarien in Betracht gezogen werden.
Ich versuchs mal.

A. Ich denke dass Du in erster Linie, als begeisterter Kosmologe, an GRB´s denkst die bei Hypernovae von grossen Sonnen entstehen.
Da diese HYPN-GRB aber im Schnitt nur max. ~ 1000 Sek. emittieren ist ihre "Ausdehnung" in dem Sinne begrenzt, obwohl sie die Stärke von AGN-Mechanismen erzeugter Gammastrahlung übertreffen.

B. **Betr. AGN=Aktiver Galaktischer Kern=Quasar, bzgl. Gammastrahlung, habe ich den Eindruck dass Du hier vielleicht etwas übersiehst. (**Den selbst wenn Du das behaupten würdest, wäre dein Vogel trotzdem imho Flugfähig ;) )

B.1 Durch Akkretion von AGN, wird auch Gammastrahlung erzeugt und im Gegensatz zu HYPN-GRB´s sind diese Strahlungsausbrüche sozus. wesentlich "ausgedehnter" wenn auch in "Impulsstärke" geringer! D.h. durch AGN erzeugte Gammastrahlung kann enorme Ausdehnug haben, die die von HYPN-GRB´s weit überschreitet. So ist zum Bsp. imho Mainstream dass nur von AGN durch Akkretion erzeugte Gammastrahlung, also Makro-Jets, eine Ausdehnung weit über die jeweiliege Galaktische Grenze hinaus haben. Und dies passt imho wesentlich besser (bei 50 T LJ grösse), als jede Vermutung die auf von Hypernovae kurzfrisitig erzeugte Gammastrahlung basierte. Natürlich sollte nicht vergessen werden, dass nach Hypernovae, wenn es zur Bildung von SSL komme, durch Akkretion zum einem SSL, erst recht Gammastrahlung initiiert wird, und somit über einen wesentlich längeren Zeitraum abgegeben wird, als bei den kurzen HYPN-GRB.

Wie Du siehst hat die Akkretion, bzgl. Bildung eines SSL und die Akkretion von eben Aktiven Quasaren (AGN), einen wesentlich markanteren Einfluss auf die Entstehung von solchen Makro-Blasen, als jede zentralisierte GRB von Hypernovae. Ein weiterer Fakt sich der enormen Ausdehnung von Gammastrahlung, die von AGN initiiert wird, zu nähern, sind neuste Beobachtungen. Dies lassen darauf schliessen , dass die durch AGN initiierte Gammastrahlung, erst weit vom Loch entfernt entsteht, ich denke an Abstände bis zu einem LJ. Du kannst Dir sicher nun gut vorstellen welche Ausdehnung der Makro-Jet eines AGN, bei dieser enormen Entfernung bereits hat.

Vielleicht vermute ich aber auch fälschlicher Weise, Du würdest erstmal nur an HYPN-GRB denken, siehe Satire und ich erzähl Dir hier lang und breit nur was Du eh schon weist!? Entschuldige in dem Falle, meine Interpretation des von Dir vermutlich angedachten.


Herzlichen Gruss
z
 

ZA RA

Gesperrt
Hab ich Geburtstag oder ist vielleicht der erste Mai gekommen?
Ich hab sowieso kein Recht, sondern nur die Daten von denen repetiert, die dies alles mühevoll oder auch meinetwegen nicht mühevoll, erforscht haben.

Recht hat Ego max erst wenn, er was neues behauptet, einigermaßen Belegt und sich dann raustellt, es sei anwendbar oder messbar.

Der Begriff Recht sollte meiner Meinung nach, dennoch im Forum abgeschafft und durch Richtig ersetzt werden. Es bringt mehr Probleme als Lösungen mit sich und ich kann charachterbezogene Bewertungen eh nich wirklich leiden, da sie oft das Thema sprengen. Imho.

Trotzdem Danke für die fachmänische Bewertung des Posts.
Und da is nix mit... sondern ists auch so gemeint.
Gruss
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Vielleicht könnten wir uns alle daran erinnern, dass wir in diesem Forum über Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt diskutieren wollen (und nicht über andere User)... Die genannten Bereiche bieten wahrhaft genug spannende Themen.

Viele Dank.
 

JGC

Registriertes Mitglied
Hi...


Also wenn ich mir die Sache so ansehe, dann glaube ich NICHT, das diese "Blasenkonstruktion" direkt von der Explosion eines SLs stammen kann..


WENN da was explodiert ist, dann eher die Akkretionsscheibe selbst.

Es muss eine ringförmige Ausgangssituation geherrscht haben, die vielleicht dadurch entstanden sein konnte, das die Akkretionsscheibe selbst SO viel Masse aufgenommen hat, das DIESE wie eine Super(Hyper)nova explodierte.

Wäre ein ZSL explodiert, dann wäre es nur EINE Blase, die mit dem Zentrum der Galaxie deckungsgleich wäre.

Ist zumindest MEINE Meinung dazu..

Hat man solche Gebilde auch schon in anderen Galaxien entdeckt??

Ich weiß z.B. von Eta Carina, der ja nur ein Riesenstern darstellt, das da so ähnliche Geometrien existieren...

(zudem habe ich den Eindruck, das viele Sternexplosionen auf ringförmigen Ausgangslagen zurück zu führen sind, wie sollten sie denn sonst so merkwürdige Nebels bilden(siehe z.B. den Stundenglas-Nebel und so...

Und des weiteren denke ICH sowieso, das das Sternenzentrum so aufgebaut ist, das genau im Zentrum NICHT die größte Massekonzentration herrscht,(was aber NICHT mit der enormen Dichte der Masse zu tun hat!!) weil im Inneren des Sterns die Fliekräfte durch die höhere Rotationsgeschwindigkeit und der hohen Masse eher eine ringförmige Zone entstehen lassen(wie beim Kaffee rühren)und in deren Bereich diese ganzen Prozesse abgehen, die letztlich zur Explosion führen...


Gruß......................JGC
 

ZA RA

Gesperrt
Hi...Also wenn ich mir die Sache so ansehe, dann glaube ich NICHT, das diese "Blasenkonstruktion" direkt von der Explosion eines SLs stammen kann..

Hallo JGC,

ich glaube Du hast das was falsch verstanden. Bestimmt hab ich mich nicht eindeutig ausgedrückt. Es geht nicht um die Explosion eines Sl, das wäre nach heutigem Wissensstand auch unrealistisch anzunehmen.
Sondern um "Explosionen", da 1. Hypernovae und da 2. Supernovae (enge Sternsysteme) und 3. nur Novae ohne Explosion, 4. Explosion an sich, da in sehr engen Sternsystemen, wegen extrem hoher Sterndichte* und sehr schneller Entstehung auf engstem Raum, imho auch von weiteren Faktoren* ausgehbar ist, hypothetisch.

Gruss
 

JGC

Registriertes Mitglied
Hallo JGC,

ich glaube Du hast das was falsch verstanden. Bestimmt hab ich mich nicht eindeutig ausgedrückt. Es geht nicht um die Explosion eines Sl, das wäre nach heutigem Wissensstand auch unrealistisch anzunehmen.
Sondern um "Explosionen", da 1. Hypernovae und da 2. Supernovae (enge Sternsysteme) und 3. nur Novae ohne Explosion, 4. Explosion an sich, da in sehr engen Sternsystemen, wegen extrem hoher Sterndichte* und sehr schneller Entstehung auf engstem Raum, imho auch von weiteren Faktoren* ausgehbar ist, hypothetisch.

Gruss

Hallo ZA RA..


Möglich, das ich das etwas anders aufgefasst hab..

Aber trotzdem..

Ich glaube, das da vielleicht gar keine Sterne direkt daran beteiligt waren. Aber das müsste tatsächlich erst mal genauer (vielleicht in einer anderen Galaxie) beobachtbar werden..

Weil ich mir nämlich schon öfters gedacht habe, ob die bisherigen "üblichen" Annahmen von Sternenexplosionen immer SO stimmen..

@ all

Gibt es eigentlich dazu Berechnungen(also ich meine jetzt in Form von Simulationen) die zeigen, was in etwa bei einer Nova oder Supernova so jeweils in den unterschiedlichen Masse-Klassen genauer von statten gehen könnte? Das würde mich mal wirklich interessieren.


Gruß......JGC
 
Oben