Jupiter ist gerade hier...

JGC

Registriertes Mitglied
Hi Leute..


ich hatte grade so ein bisschen im Netz nach Infos gesucht und landete dabei plötzlich beim Jupiter..

Der ist doch gerade seit 50 Jahren mal wieder besonders der Erde nahe, oder??

Jetzt würde mich es doch mal interessieren, ob Jupiter nicht auch eine gewisse Wirkung auf die Erde hat, da ja der Jupiter ein gewaltiges Magnetfeld besitzt, das jetzt bei seiner größten Annäherung durchaus mit dem Magnetfeld der Erde wechselwirken kann..

Und auf Grund seiner gewaltigen Schwerkraft müsste er doch auch ein bisschen sich auf die Erdschwerkraft oder auf die Erdbahn auswirken..


Oder ist der Jupiter generell doch zu weit weg, um mit der Erde in Wechselwirkungen gehen zu können?


Wer weiß da was oder WO erfahre ich Details darüber, oder was meint IHR...


Gruß...............JGC
 

Buggy B

Registriertes Mitglied
Ich denke mal an der Tatsache, das das Sonnensystem schon ne Weile so funktioniert, wie es funktioniert, und die Erde nicht schon längst in den Jupiter gestürzt ist, kann man sehen, dass das nicht sonderlich was ausmacht ;)
 

JGC

Registriertes Mitglied
Ich denke mal an der Tatsache, das das Sonnensystem schon ne Weile so funktioniert, wie es funktioniert, und die Erde nicht schon längst in den Jupiter gestürzt ist, kann man sehen, dass das nicht sonderlich was ausmacht ;)


Hi...


Ich meinte jetzt auch nicht katastrophentechnisch oder so..

Ich meine, könnte dieser Einfluss z.B. unser Wettergeschehen mit beeinflussen?

Oder magnetische Anomalien auf der Erde hervor bringen?

die großen Strömungsverhältnisse von Luft und Wasser beeinflussen??

Ich meine nur so in "kleinen Beträgen", die aber allesamt insgesamt vielleicht tatsächlich eine physikalische Auswirkung auf unser tägliches Leben so haben könnten...
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Hallo, JGC,
Der ist doch gerade seit 50 Jahren mal wieder besonders der Erde nahe, oder??
Ja, das stimmt. Aber eher seit 47 Jahren.

Jetzt würde mich es doch mal interessieren, ob Jupiter nicht auch eine gewisse Wirkung auf die Erde hat, da ja der Jupiter ein gewaltiges Magnetfeld besitzt, das jetzt bei seiner größten Annäherung durchaus mit dem Magnetfeld der Erde wechselwirken kann..
Nicht bei rund 592 Millionen Kilometern. Die Differenz zwischen ihren jeweiligen Durchschnittsentfernungen zur Sonne beträgt etwas mehr als vier Astronomische Einheiten und in Opposition sind sie recht genau vier Astronomische Einheiten voneinander entfernt. Der Sonnenwind stört das Magnetfeld der Jupiters auf der Sonnenseite sehr stark, weshalb sein Feld in Richtung Erde nur 6 bis 16 Millionen Kilometer weit reicht. Auf der entgegengesetzte Seite aber bei schwachem Wind fast 120 mal so weit.

Und auf Grund seiner gewaltigen Schwerkraft müsste er doch auch ein bisschen sich auf die Erdschwerkraft oder auf die Erdbahn auswirken..
Naja, etwas mehr als sonst schon, aber insgesamt noch zu vernachlässigen.
 

JGC

Registriertes Mitglied
Oh,


Danke schön Infiniti...


Naja... mit ging es einfach um die "kleinen" Wirkungen..


Man kann also definitiv sagen, das es NICHT stimmen würde, wenn man Jupiter KEINE Auswirkung auf die Erde zuweisen würde...



Galileo..


du bist wieder echt witzig heute...
 

JGC

Registriertes Mitglied
Hallo JGC,

frag doch mal einen Astrologen. :)

Grüsse galileo2609



Du weißt, das die Astrologie Jahrtausende alt ist??

Glaubst du allen Ernstes, das sie NICHTS wert ist, nur weil HEUTE lauter Kulturpfuscher deren Ruf kaputt gemacht haben?



@ all

Was mich auch interessiert, ob durch eine eventuell hervorgerufene Gravitationskonstanten-Schwankung zum Beispiel vermehrt vulkanische Aktivitäten hervorrufen kann??
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Hallo, JGC,
Was mich auch interessiert, ob durch eine eventuell hervorgerufene Gravitationskonstanten-Schwankung zum Beispiel vermehrt vulkanische Aktivitäten hervorrufen kann??
auch das ist eher unwahrscheinlich, selbst, wenn sich der Jupiter entzweien und auf halber Strecke wieder zusammenfügen sollte - aus welchen Gründen auch immer - oder noch ein jupitergroßer Planet auf ihn einschlagen würde. Zwar ist der Planet recht massiv, aber einfach viel zu weit weg für irgendwelche erhebliche Änderungen der Geschehnisse auf und in der Erde, auch, wenn er ja erst der erste Planet nach dem Gürtel ist. Und vermehrt vulkanische Aktivitäten sind gewiss Änderungen höherer Ordnung.
 

JGC

Registriertes Mitglied
Hallo, JGC,

auch das ist eher unwahrscheinlich, selbst, wenn sich der Jupiter entzweien und auf halber Strecke wieder zusammenfügen sollte - aus welchen Gründen auch immer - oder noch ein jupitergroßer Planet auf ihn einschlagen würde. Zwar ist der Planet recht massiv, aber einfach viel zu weit weg für irgendwelche erhebliche Änderungen der Geschehnisse auf und in der Erde, auch, wenn er ja erst der erste Planet nach dem Gürtel ist. Und vermehrt vulkanische Aktivitäten sind gewiss Änderungen höherer Ordnung.



Genau DAS was mein Gedanke...


Auf niedrigstem Frequenzniveau könnte doch so ein Planet weitreichende Wirkungen auf die Mantelarchitektur und Strömungen in dem tieferen, flüssigen Erdmantel haben, (so wie z.B. ein tiefes Basssignal Kilometer weit über das Land zu hören ist)


Das also durchaus langsame "Schwerewellen" (Gravitationsschwankungen) durch den Raum bis zur Erde wirken könnten ...
 

Buggy B

Registriertes Mitglied
Mag sein, vielleicht auch nicht.
Aber solange der Mensch nicht Erdbeben vorhersagen kann, wird er wohl erst recht nicht behaupten können, das dem so sei.
 

JGC

Registriertes Mitglied
Mag sein, vielleicht auch nicht.
Aber solange der Mensch nicht Erdbeben vorhersagen kann, wird er wohl erst recht nicht behaupten können, das dem so sei.


Nun ja.. Zumindest kann er NICHT behaupten, es hätte KEINEN Einfluss, auch wenn dieser Faktor bisher unbestimmbar ist oder auch nie wirklich untersucht wurde..

Aber wie gesagt, ich wollte nur wissen, ob es generell möglich wäre...

Unter einem neuen Blickwinkel betrachtet??


JGC
 

Buggy B

Registriertes Mitglied
Wenn du wissen willst, ob etwas möglich ist, wovon wir nicht wissen, ob es so ist... Dann wäre es eigendlich nur logisch, zu forschen ob es so sein kann. Ein Forum ist dafür aber nicht gerade geeignet ;)

Hier kann man nur spekulieren, und sich mal wieder sicher sein, das man am ende sowieso nicht weiß, ob oder wer Recht hat


In dem Sinne, ja, es wäre möglich. Aber genauso möglich ist es, das diese Nähe zu Jupiter der Grund ist, warum es in Deutschland derzeit so viel regnet. Oder warum wir dabei sind, uns von der Wirtschaftskriese zu erholen. Oder warum das Wechelkennzeichen unterm Strich doch keine Steuerbegünstigung ausmacht. Oder warum Frösche dazu neigen, in Winterstarre zu verfallen. Oder warum Bären gerade das nicht tun.

Ich hoffe du verstehst was ich sagen will XD
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo JGC,

ich finde Galileo hat mit seiner Aussage:
JGC,
du bist jetzt seit so vielen Jahren im 'Geschäft'. Das bisschen Störungsrechnung schaffst du locker.
recht!

Was soll dieser Stuß mit Jupiter? Rechne Dir doch einfach mal aus, wie groß der maximale Unterschied dieser Störungen durch Jupiter und im Vergleich dazu durch den Mond ist. (alle Daten bei Wiki) Und ich bitte Dich (wohl vergeblich) eine solche Überschlagsrechnung vor dem spontanen Posten dessen durchzuführen, was Dir gerade so im Kopf rum geht.

Herzliche Grüße

MAC
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Hallo, Leute,

ich glaube, ich habe grad ein paar mathematische Schwierigkeiten.

Folgendes möchte ich ausprobieren: Der Jupiter hat eine Masse von 1,9*10^27kg und ist in der Opposition zur Erde etwa 592 Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Welche Masse hätte er, wenn die Anziehungskraft gleichbliebe und er nur noch so weit wie der Mond weg wäre?

Nach dem Newtonschen Gravitationsgesetz bestimmen wir erst die reale Anziehungskraft F:

F = -G * [(m1 * m2) / r^2]
F = -6,674*10^-11m^3/kg*s^2 * [(5,974*10^24kg * 1,9*10^27kg) / (592.000.000.000m)^2]
F = -2.161.531.695.124.178.232kg*m/s^2

Nun ermitteln wir die neue Masse m2 des Jupiters:

F = -G * [(m1 * m2) / r^2]
m2 = F * r^2 + (G * m1)
m2 = -2.161.531.695.124.178.232kg*m/s^2 * (380.000.000m)^2 + [(-6,674*10^-11m^3/kg*s^2) * 5,974*10^24kg]
m2 = 3,12e+35kg

So schwer kann er ja unmöglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben