Energie?

N

Neon

Gast
Ich freue mich mal wieder hier sein zu können um eine meiner Fragen stellen zu können. Natürlich hoffe ich wieder auf Eure kräftige und fachkundige Unterstützung.

Meine Frage habe ich in diesem Forum und auch nirgendwo anders so oder ähnlich finden können, weshalb ich denke das es ok ist wenn ich sie hier stelle.

Die Frage lautet:

Was wäre wenn Energie der absolute Grundstoff des Universums ist?
Wenn alles nur aus Energie in entsprechend abgewandelter Form besteht?

Durch die extreme Wandelungsfähigkeit und offensichtliche Unvergänglichkeit will sagen Unzerstörbarkeit von Energie, finde ich die Frage gar nicht so abwägig.
Und wieder weiß ich leider nicht ob diese Überlegung schon gemacht wurde bzw. wo ich darüber lesen könnte. Ich freue mich also auch wieder über jeden Tipp.

Vielen herzlichen Dank schon jetzt und wie immer danke ich besonders für Euer Verständnis und Eure Geduld.


 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin,
möglicherweise bin ich zu blöd, deine Frage(n) zu verstehen. :confused:

Aber unser Universum besteht aus Energie und deren abgewandelter Form, nämlich Masse.
Worauf willst du hinaus?
 
N

Neon

Gast
Moin,
möglicherweise bin ich zu blöd, deine Frage(n) zu verstehen. :confused:

Aber unser Universum besteht aus Energie und deren abgewandelter Form, nämlich Masse.
Worauf willst du hinaus?

Nee biste ganz sicher nicht.
Tut mir leid wenn das noch missverständlich war.
Als Laienphysikus passiert mir das hin und wieder, sry.
Was ich meine ist:
Das Energie der "Absolute", der einzige Grundstoff des universums ist.
Also das neben der Energie und ihren zahllosen Formen nichts weiter existiert. Womit ich auch meine, dass von dieser Grundenergie unendliche Mengen Existieren könnten.
Ich weiß, das geht jetzt schon fast ins Esotherische, hat damit aber echt nichts zu tun.
Ich hoffe, das ist etwas verständlicher so.

Danke
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Einstein e=mc^2 sagt dir schon was? :)

Energie lässt sich in Masse umwandeln und umgekehrt,

Also ist alles, was irgendwie ist, entweder Energie oder alles ist Masse (per Definition kannst du dann Energie als masselose Masse annehmen).

Mfg
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Hallo, Neon,

Was wäre wenn Energie der absolute Grundstoff des Universums ist?
Wenn alles nur aus Energie in entsprechend abgewandelter Form besteht?
am besten wäre es, wenn Du uns vorher verrätst, was Du unter den absoluten Grundstoffen des Universums verstehst. Was außer Energie wären diese?
 
N

Neon

Gast
Einstein e=mc^2 sagt dir schon was? :)

Energie lässt sich in Masse umwandeln und umgekehrt,

Also ist alles, was irgendwie ist, entweder Energie oder alles ist Masse (per Definition kannst du dann Energie als masselose Masse annehmen).

Mfg


Energie wird hier von Einstein als zum Quadrat beschleunigte Masse festgelegt. Wenn Masse und Energie equivalent wären, dann würde die Formel ja E=M heißen. Und genau das wäre ja eine entscheidende Änderung in der Formel oder nicht?
Den in diesem Fall ist der Faktor der Raumzeit nicht zu berücksichtigen und einfach alles ließe sich auf seinen Energiewert reduzieren.
Dann wäre die Suche nach der Weltformel vorbei oder?


Naja ich irre mich vielleicht auch und habe etwas falsch verstanden.
Nur zu, bitte korrigiert mich, ich lerne gern.

:)Danke:)
 

MGZ

Registriertes Mitglied
Einstein e=mc^2 sagt dir schon was? :)

Energie lässt sich in Masse umwandeln und umgekehrt,

Also ist alles, was irgendwie ist, entweder Energie oder alles ist Masse (per Definition kannst du dann Energie als masselose Masse annehmen).

Mfg

Das ist nicht richtig. Energie ist Masse, immer und überall. Wenn du eine Feder spannst, dann erhöhst du ihre Masse. Das elektrische Feld im Inneren eines Kondensators hat eine Masse. Es gibt keine Ausnahmen.

Zum Thema: Energie ist Masse ist der Grundstoff des Universums. Bei der Allgemeinen Relativitätstheorie muss man allerdings einschränken. Die Struktur der Feldgleichungen garantiert keine globale Energieerhaltung. Energie ist bekanntermaßen oft (aber nicht immer) vom Betrachter abhängig. Vielleicht gibt es ein bevorzugtes Bezugssystem, in dem die Energie global erhalten ist oder vielleicht kann Energie auch auf die ein oder andere Weise aus dem nach heutiger Kenntnis beobachtbaren Universum heraussickern oder hineinfließen.
 

ZA RA

Gesperrt
Zuletzt bearbeitet:

MGZ

Registriertes Mitglied
Ähhh hallo MGZ,

will ja nicht klugschei... aber wäre es nicht besser wenn umgekehrt??
Und eine gespannte Feder wiegt genausoviel wie ungespannt....ich bin ja gern bereit dazu zu lernen.

Gruss
z


Es besteht physikalisch kein Unterschied zwischen Masse und Energie. Energie kann verschiedene Formen annehmen, zum Beispiel kann sie in der Form von Ruhemasse von Teilchen vorliegen. Aber nehmen wir mal an, ich habe ein Kiste, die Elektronen und Positronen und eine Feder enthält. Ich zerstrahle Erstere und spanne Letztere. Die Kiste wird ihre Masse nicht ändern.
 

ZA RA

Gesperrt
ich habe ein Kiste, die Elektronen und Positronen und eine Feder enthält. Ich zerstrahle Erstere und spanne Letztere. Die Kiste wird ihre Masse nicht ändern.
:rolleyes:

Hallo MGZ,

so langsam ...verstehe...ich,

obwohl sich "natürlich" die Masse der Kiste.... derweil und bei beschriebenem "Vorgang" ändern wird, während sich die Posi- und Elektronen nebenbei auf die unbekannte Zahl die zwischen - 1 und 1 liegt einigen.


Nachtrag: Energieeintrag, Trägemasse oder Gewichtszunahme. Klar.
Wenn Du allerdings die Kiste zerstrahlst, wird auch die Feder leichter!

Und zu Post #9 Eigenzitat
Und eine gespannte Feder wiegt genausoviel wie ungespannt....ich bin ja gern bereit dazu zu lernen.
Das Gegenteil ist selbstverständlich der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hirschi

Registriertes Mitglied
Masse ist doch nur ein Zustand (oder Anzeiger / Wirkungsquantum) der Energie, hervorgerufen durch die relative Geschwindindigkeit (bzw. Be- Entschleunigung), oder irre ich da?

MfG
Hirschi
 

Hirschi

Registriertes Mitglied
Bringe das Ganze mit dem Zustand Deiner Ausbildung in Korrelation!

Du meintest sicher BEstand, wobei ZUstand auch nicht verkehrt ist, da Ausbildung und daraus resultierender Bildung über die Jahre einer gewissen Fluktuation unterliegt. Das merkt man oft daran, dass rudimentäre verhaltenssoziale Angewohnheiten, die schon im Sandkasten gelernt werden (so denn eine Gruppe zum Erlernen vorhanden war), über die Jahre dem Diktat des eigenen, "höherwertigen", Wissens weichen mussten.
 

MGZ

Registriertes Mitglied
obwohl sich "natürlich" die Masse der Kiste.... derweil und bei beschriebenem "Vorgang" ändern wird, während sich die Posi- und Elektronen nebenbei auf die unbekannte Zahl die zwischen - 1 und 1 liegt einigen.


Nachtrag: Energieeintrag, Trägemasse oder Gewichtszunahme. Klar.
Wenn Du allerdings die Kiste zerstrahlst, wird auch die Feder leichter!


Die Kiste ändert ihre Masse zu keinem Zeitpunkt. Auch Photonen haben eine Masse (nur eben keine Ruhemasse). Ein Photon tatsächlich zu wiegen ist allerdings fast unmöglich. Wahrscheinlich würde die Kiste deshalb "wackeln" wenn viele Hochenergie-Photonen drin sind.
 

ZA RA

Gesperrt
Hallo MGZ,

Sorry DU hast geschrieben,

Aber nehmen wir mal an, ich habe ein Kiste, die Elektronen und Positronen und eine Feder enthält. Ich zerstrahle Erstere und spanne Letztere. Die Kiste wird ihre Masse nicht ändern.
Bold von mir

Das wäre laut Auf list ung, die Kiste.
Und eben dann bleibt auch nicht mehr viel Masse, von der Feder übrig. ;)

Zudem.
Die Kiste ändert ihre Masse zu keinem Zeitpunkt
Falsch, die Kiste verliert ab der ersten Sek. da sie tatsächlich Fertiggestellt ist, an Masse. ;)

(Bei den vielen Sachen aus China kommend nennt man das heutzutage , Halbwertzeit. Man zahlt ja auch weniger, theoretisch)


Gruss
z
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Energie wird hier von Einstein als zum Quadrat beschleunigte Masse festgelegt.
Hallo Neon,

bei E = m * c² steht c für die Lichtgeschwindigkeit (=3e8 m/s). Wenn Du z.B. eine kleine Metallkugel mit einem Gewicht von 1g betrachtest. So kann man dieser Metallkugel gemäß A.E. eine Energie von 0.001 kg * 3e8 m^2/s^2 = 9e13 J = 25e6 kWh zuweisen.

Ein Zwei-Personenhaushalt verbraucht im Jahr etwa 2000 kWh und könnte mit dem Energieäquivalent dieses Metallkügelchens seinen Haushalt für mehr als 12 Tausend Jahre lang mit Strom versorgen :rolleyes:, vorausgesetzt, man könnte die Energie des Kügelchens zu 100% in elektrische Energie umwandeln, was aber bei aktuellem Stand der Technik leider nicht möglich ist.
Gruß
 
Oben