Anzeige
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Spatial variation of the fine-structure constant?

Standard

Anzeige
    Hallo Leute,
    Es ist natürlich die Frage was man unter verschieden versteht.
    Sollten die Teleskope von verschiedener Bauart sein, so halte ich es auch gut für möglich das daduch auch die unterschiedlichen Werte für alpha heraus resultieren

mfg Kibo

Standard

Zitat Zitat von jonas
    Oda frängisch oda schwäbisch, wennscht kannscht
    Die einzigen Fremdsprachen, in denen ich mich gefahrlos ausdrücken kann, sind Hochdeutsch und Englisch.
    @TomTom333:
    http://www.physorg.com/news/2010-10-...-constant.html

Standard

@ICH: Vielen Dank!

Zwar nicht der Artikel, aber trifft genau was ich (Tom) bereits angedeutet habe. 2 Teleskope und die Shift viel zu klein.

Wenn es hier um X % ginge könnte ich auch ins Zweifeln kommen aber im
    Bereich 10 Hoch -5

Da wird doch was gesehen, was nicht da ist.

Interessant ist auch das er (Webb) versucht hat 2001 die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit zu widerlegen.

Wohl ein Skeptiker aus Prinzip oder ein Zweifler in allem.

Sory, aber nicht mit mir.
    Sonst noch jemand meiner Meinung?

Standard

Zitat Zitat von Kibo
    Sollten die Teleskope von verschiedener Bauart sein, so halte ich es auch gut für möglich das daduch auch die unterschiedlichen Werte für alpha heraus resultieren
    Wie gesagt: Das kann man sehr einfach überprüfen, in dem man die beiden Teleskope das gleiche Objekt messen lässt. Treten dort (nach allen Korrekturen) Unterschiede auf, kann man den allfälligen systematischen Fehler abschätzen und herausrechnen.

Zitat Zitat von TomTom333
    Wenn es hier um X % ginge könnte ich auch ins Zweifeln kommen aber im Bereich 10 Hoch -5
    Es spielt keine Rolle, wie gross der Effekt im Vergleich zu unseren willkürlichen Masseinheiten ist, bzw, im Vergleich zum absoluten Wert der sich (allenfalls) verändernden Konstante. Wichtig ist, wie gross er im Vergleich zum statistischen (Mess)Fehler ist. Und da sind wir mit 5 Sigma (dh, 5 Standardabweichungen zwischen Messung und "Rauschen") auf der sicheren Seite (wenn ich mich richtig erinnere).

Interessant ist auch das er (Webb) versucht hat 2001 die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit zu widerlegen.
    Das ist doch gut. Wie sollen wir wissen, ob sie konstant ist, wenn es niemand testet?

Wohl ein Skeptiker aus Prinzip oder ein Zweifler in allem.
    Toll! So sollten Wissenschaftler sein! So lange er auch seinen eigenen Ideen gegenüber skeptisch ist und seine Arbeiten auf einer soliden Methodologie fussen, bitte jederzeit mehr davon.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten
    Final-Frontier.ch - Auf zu neuen Welten

Standard

Wichtig ist, wie gross er im Vergleich zum statistischen (Mess)Fehler ist.
    Wichtig ist, wie groß er im Vergleich zum gesamten Messfehler ist. Man kann mit 13 Sigma danebenliegen, weil man einen Effekt ~10^-5 vom absoluten übersehen hat.
    Nimm z.B. den Wert für G, den die PTB ermittelt hat. Ursache war irgendein magnetischer Effekt, IIRC.

Standard

Anzeige
    Ja, natürlich hast du recht. Der gesamte Fehler.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten
    Final-Frontier.ch - Auf zu neuen Welten

Stichworte