Virgin Galactic, VSS Enterprise

Puma

Registriertes Mitglied
Hallo!

Finde ich schon richtig faszinierend. Leider habe ich mich noch nicht allzusehr damit befaßt.
Ich denke aber mal, daß das Mittelding in den Orbit fliegen soll (irgendwann mal). Ich frage mich nur, ob der dann mitgeführte Treibstoff dann wirklich ausreichend ist, daß Teil bis in eine Umlaufbahn zu bringen. Außerdem habe ich kein Hitzeschild gesehen, um wieder in die Erdatmosphäre einzutauchen.
Dies bringt bestimmt nochmal Gewicht, was man einrechnen muß.
Alles in allem ist es aber schon eine technische Meisterleistung und ich hoffe mal, daß daraus was richtiges wird.

Gruß
Puma
 

Puma

Registriertes Mitglied
Hallo Tomtom333 !

Danke für die Links. allerdings haben die meine Fragen diesbezüglich nicht beantwortet, wie

- die Whiteknighttwo erreicht eine Höhe von 14 km, doch wie schnell ist es ?
- welcher Schub und damit verbunden, welche Treibstoffmenge ist nötig, um die VSS in eine Umlaufbahn zu bringen und wo wird dieser verstaut ?
- auf welche Geschwindigkeit wird die VSS beschleunigt bzw. muß sie beschleunigt werden, damit sie die vorgesehene Umlaufbahn erreicht und welche Höhe wird überhaupt erreicht?
- wieso braucht die VSS kein Hitzeschild ?

Vielleicht hast Du die Eckdaten parat ?

MfG
 

Lina-Inverse

Registriertes Mitglied
Hier scheint ein Misverständnis vorzuliegen. Konzepte wie Spaceship One/Two sind nicht dazu gedacht einen Orbit zu erreichen (siehe hier). Da fehlen noch fast eine Grössenordnung an Geschwindigkeit.

- die Whiteknighttwo erreicht eine Höhe von 14 km, doch wie schnell ist es ?

Unterschall, ~800-1000 km/h.

- welcher Schub und damit verbunden, welche Treibstoffmenge ist nötig, um die VSS in eine Umlaufbahn zu bringen und wo wird dieser verstaut ?

Es wird keine Umlaufbahn erreicht. Lies dir den obigen Link zur Technik durch.

- auf welche Geschwindigkeit wird die VSS beschleunigt bzw. muß sie beschleunigt werden, damit sie die vorgesehene Umlaufbahn erreicht und welche Höhe wird überhaupt erreicht?

Dito

- wieso braucht die VSS kein Hitzeschild ?

Weil es böse gesagt eine lahme Ente ist. Zum Vergleich guck dir mal die X-15 an, gleiches Konzept, nur 40 Jahre älter (und mit knapp Mach 7 auch schon doppelt so schnell xD). Das sind Flugzeuge, keine Raumschiffe, auch wenn VG in der Werbung gerne anderes suggeriert (naja logisch, klingt ja auch viel aufregender).

Gruss
Michael
 

Leviathan09

Registriertes Mitglied
Was?

Ein "Spaceship" das es nichtmal in den Weltraum schafft, das ist doch unlauterer Wettbewerb oder das vorgaukeln falscher Tatsachen.
Weltraumtourismus, der nichtmal in den Weltraum geht? Demnächst buche ich ein Ticket nach australien und werde auf halben Weg in Indien abgesetzt?

Respekt für die Entwickler, Gefängnis für den PR-Manager!
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
@Leviathan:

der Weltraum beginnt laut Festlegung bei 100 km.
Und der Flug geht 10 - 15 Minuten ueber diese Grenze.

Also nix mit Indien.
Ich habe ubrigens schon oefters gehoert, dass Leute die nach Australien Wollten in Kanada gelandet sind.

Tom
 

Leviathan09

Registriertes Mitglied
@Tom

Die Wikiseite ist etwas verwirrend, mal wird von "bis 100 Km" gesprochen, mal heißt es Gipfelhöhe 110Km.
Für die NASA beginnt der Weltraum bei 50 Meilen, was 80 Km sind. http://de.wikipedia.org/wiki/Universum

"Eine völkerrechtlich verbindliche Höhengrenze gibt es nicht."

Ok, mein Kommentar war vielleicht etwas vorschnell geschrieben, Aber wenn sich nichtmal NASA und ESA einig sind,wo der Weltraum beginnt, dann darf ich auch meine eigen Grenze ziehen.
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Was ich gehört habe, wollen sehr viele Menschen nach Australien (Kangaroos sehen ;) )

Dann steigen sie in Vienna aus, jedoch gefällt es ihnen und sie kommen wieder.

Angeblich sind das ziemlich viele, nur so nebenbei ;)



Aja, und es ist schon eine große Leistung, über 80 km hoch zu fliegen. Es ist der erste, längst überfällige Schritt über das Flugzeug hinaus.
Irgendwann wird man damit in 2h nach Sydney fliegen können UND den Weltraum sehen.

Orbit ist dann dder nächste, viel viel schwerere Schritt. Doch regelmässiger kommerzieller Weltraumflug für 10 min wird die Leute so beeindrucken, dass es bald weitergeht.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Wohlgemerkt, es geht hier um Fly-Back-Booster, nicht um eine Rakete, die den Orbit erreichen kann. Booster sind die kleinen Raketen, die für zusätzlichen Schub an die Seiten von ganz normalen Wegwerfraketen geschnallt werden. Fly-Back-Booster werden schon lange diskutiert (wie auch im Artikel erwähnt), aber ob sie die Kosten wirklich runtertreiben, ist umstritten, denn die Überholung nach der Rückkehr zum Startplatz kann locker mehr kosten als die Einsparungen gegenüber dem Einweg-Booster.
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
@ galileo2609:

Zitat aus dem verlikten Artikel. 1. Satz:

The U.S. Air Force has a vision of the future...........


Relativ Kritisch? oder wie?
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo Tom,
Relativ Kritisch? oder wie?
eben, deshalb. Ich wollte mal testen, ob du selbst draufkommst. Nicht alle Amerikaner mögen es, mit "Ami" angeredet zu werden (Beispiel). Das geht eben in Richtung eines 'ethnic slur' ("Ami - Americans, originating in Germany from Scheiss-Ami").

Schreib doch einfach in Zukunft: Amerikaner. Könnte ja sein, dass ein paar unserer amerikanischen Freunde hier mitlesen. Schliesslich gibt's hier auch User aus Lettland :)

Grüsse galileo2609
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
Ok, Ok, ihr habt ja RECHT!

Ich Entschuldige mich bei allen mitlesenden Amerikanern.
Und auch bei jenen die es noch werden (Mitlesen).

Zurück zum Thema:
Boeing, Bigelow und sogar die englische Regierung planen und entwerfen zur Zeit Flugzeuge mit dem Ziel ins All zu kommen.

Wie groß der Markt dafür ist und wie viele neben Sapce X und Virgin bestehen werden wird sich zeigen.

Tom
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
Hallo!

.........
Ich denke aber mal, daß das Mittelding in den Orbit fliegen soll (irgendwann mal). Ich frage mich nur, ob der dann mitgeführte Treibstoff dann wirklich ausreichend ist, .......
Puma

Hier die passende News dazu :

http://news.discovery.com/space/virgin-galactic-plans-space-hop-skip-and-jump.html


Zitat:.From suborbital hops, the company plans supersonic skips that could trim transcontinental flights to a couple of hours. Ultimately, Virgin plans orbital jumps as well.
“We plan to be in orbital travel within the next few years,” Branson tells me during an interview after the dedication of a 10,000 foot-long runway at New Mexico’s Spaceport America, where Virgin Galactic will base its U.S. operations........It’s the second phase of a $50 million program currently under way that is funding work by five firms -- Sierra Nevada Corp, Boeing Co, United Launch Alliance, Blue Origin and Paragon Space Development...
 
Oben