Prinzipielle Grenzen der Machbarkeit

TomTom333

Registriertes Mitglied
The 100-Year Starship

Etwas Neues zum Thema " Alle Eier in einem Korb haben......."

Milliardäre gesucht um ein Raumschiff zu bauen.

.........
http://cosmiclog.msnbc.msn.com/_news/2010/10/26/5355604-billionaires-wanted-for-starship-plan
...................

Diese Pläne sind wohl realistischer als gedacht.
Immer mehr Stimme und immer mehr Papiere tauchen dazu auf.
Es scheint als befasst man sich sehr real mit der Sache.

The 100-Year Starship:
http://www.darpa.mil/news/2010/StarshipNewsRelease.pdf

oder

http://cosmiclog.msnbc.msn.com/_news/2010/11/01/5392035-ride-a-starship-not-for-a-century

oder

http://ksjtracker.mit.edu/2010/10/2...release-about-going-up-and-never-coming-down/


Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

_Mars_

Registriertes Mitglied
Diese Pläne sind wohl realistischer als gedacht.

Technisch gesehen wäre es (sogar relativ leicht) machbar, um einiges leichter jedenfalls als eine chemisch-retour-Mission.

Allerdings fürchte ich, dass es an der Ethik scheitern wird - wobei ich nichts ethisch verwerfliches daran finde, wenn man an Columbus etc denkt, oder an vieles, dass (leider!) heute noch passiert.
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
@ Mars:

ich glaube nicht das es an der Ethik scheitern wird.

Lies mal diesen Bericht:

http://www.floridatoday.com/article...s02/One-way+trip+to+Mars+idea+raises+eyebrows

Ich bin 42 Jahre und in etwa 20 Jahren so um die 60. Nun ist genau von so einer Altersgruppe dort die Rede.
Ich bin in mich gegangen und hab mal 20 Minuten überlegt.
Würde ich meine Frau und meine 4 Kinder meine Firma (ect.) zurück lassen, wenn ich die Chance hätte.
Ja, ich glaube schon. Mich wird natürlich keiner Fragen, aber Hypothetisch würde ich es machen.
Und ich glaube so wie ich Denken viel mehr Menschen.

Gibt es hier noch einen oder zwei?
Vielleicht bekommen wir ja eine Crew voll und fangen an zu planen :p

Tom
P.S. Damit aber eins klar ist: Ich kümmere mich auf dem Flug und auf dem Mars um die Umweltbedingungen.....:D
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Sofern ich dort ein kleines Studio für meine Musik aufbauen könnte, kein Problem, bin dabei. Wäre das erste marsianische Plattenlabel...spaceige Musik und so... :D Hätte sicher schon deswegen Vermarktungsmöglichkeiten^^.
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
OK, ich passe.
Kein FlameWar Skat vs. DoKo.

Und ich gebe zu, Skat senkt die Missionskosten gegenüber DoKo nach meiner Überschlagsrechnung um ca. 25%.

=^.^=
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi,

ich melde mich als Seelenklemptner, Skatpartner und Notfallmediziner für die Reise und auf dem Mars schwing ich dann das Geologenhämmerle. Ach ja, Wasser such ich natürlich auch für uns. :)

Sissy
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
Moin,

Aus den, wenn auch humorvoll, geschriebenen Antworten sehe ich, dass ich wohl eine Crew zusammen bekomme.

@jonas: Ich dachte eher an Recyceln und den "Ökotourismus" aber gegen Aufräumen hab ich nix, wenn jeder seinen Mist weg macht.

@Schmidts Katze: Doppelkopf kann ich nicht, aber bei 6 Monaten Flugzeit kannst du es unserer Crew ja bei bringen.

@Alex: Bei Skat bin ich sofort dabei.


Bei den Missionskosten nehmen wir ja eh Monopolygeld :D


@Sissy : Wenn du dann das Wasser gefunden hast, bau ich den Brunnen dazu. Das ist meine Spezialität (hier in Lettland).

So und jetzt treiben wir den Spaß mal auf die Spitze:
Nehmen wir auch Frauen mit? :eek:

Meine Antwort dazu: Ein eindeutiges JA!

Schönen Tag noch
Tom
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
Ein bisschen Sonnenwind hat noch niemanden geschadet.
Außerdem habe ich die Frage mit einem eindeutigen JA beantwortet.

Und solange der Sturm tobt kann sich jeder mit einer, von mir, neu entdeckten Internetseite die Zeit vertreiben:


Tak me to space . com



Immer locker bleiben. Wer austeilt muss einstecken können.

Tom
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi SK,

Sissy, was meinst du zu der Frage?

Tom hat´s doch schon selber beantwortet. Klar nehmen wir beide Geschlechter mit - es ist schließlich recht frisch nachts - da brauch ich ne gute Heizdecke und jemand zum Kuscheln ! Also trainiert schon mal Eure Bierbäuche weg, ich hab da so meine Ansprüche :D

Spaß bei Seite, sonst wärs doch zwecklos!

Soll der "Ausflug" erfolgreich sein, brauchen wir unbedingt beide Geschlechter. Schon wegen dem Nachwuchs. Irgendwer muß doch weitermachen und uns begraben... Wir brauchen auch jüngere Auswanderer...

Viel wichtiger als die Geschlechterfrage ist die Frage nach den Charakteren, die sich für so ein Abenteuer eignen.

Da muß praktische Intelligenz her. Also Leute, die solche Fähigkeiten mitbringen:

- Sozialkompetenz
- Toleranz anderen gegenüber
- Technikverständnis
- "grüner Daumen"
- Erfindungsgabe/Improvisationsverständnis
- Lebenserfahrung
- Fruchtbarkeit

Machos, Faulenzer, religiöse Eiferer, Rechtsanwälte und sonstige Streithähne dagegen nehmen wir net mit. :D

Wir brauchen auf dem Mars auch stabile "politische" Verhältnisse. Da Frauen derzeit länger Leben als Männer, ihr Erfahrungsschatz also länger "anzapfbar" ist, schlag ich ein demokratisches Matriarchat vor. Nen Ältestenrat mit ner Frau an der Spitze. :cool:

Gegenvorschläge?

Sissy
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
@Sissy:

Gute Ideen!!!

Und weil du auch Tauchen kannst schlage ich dich zusätzlich für die Navigation vor. Das sollte dir nicht schwer fallen.

Wieso möchtest du eigentlich nach Wasser suchen?
Wir schicken einen Rover zu den Polkappen und der kommt mit einem Container zurück.


Den "Grünen Daumen" möchte ich für mich beanspruchen und da ich schon 4 Kinder habe, muss diesen Part ein anderer übernehem.
Ansonsten stimme ich dir in allen Punkten zu.

Tom
 

frosch411

Registriertes Mitglied
Ich hab nen alten Käfer Cabrio, den nehmen wir natürlich mit. Den kann ich selbst warten, da brauche ich nicht den langen Weg zur nächsten Vertragswerkstatt fahren, das wäre auf dem Mars doch ziemlich weit weg. Sieht bestimmt witzig aus, im Raumanzug im VW Cabrio zu sitzen. Statt dem Luftfilter wird einfach eine Sauerstoffflasche an den Vergaser angeschlossen, dann müsste der doch eigentlich laufen. So modernes Zeug wie Navi braucht man nicht, solange es noch keine GPS-Satelliten im Marsorbit gibt und wegen der geringen Verkehrsdichte denke ich kann man getrost auf ABS und ESP verzichten. Der Vorteil ist eben die bekannte Zuverlässigkeit, die beim alten VW Käfer schon legendär ist. Ach ja, der luftgekühlte Motor braucht natürlich auch nichts von den knappen Wasservorräten auf dem Mars.

o_o
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Tom,

Und weil du auch Tauchen kannst schlage ich dich zusätzlich für die Navigation vor. Das sollte dir nicht schwer fallen.

Hmmm, Tauchen is zuviel der Ehre. Schnorcheln schon eher. Ca. 90 Sekunden und 6 Meter Tiefe ist mein persönlicher Rekord.

Die Navigation übernehm ich gerne. Hinterm Mond gleich links abbiegen ...

Wieso möchtest du eigentlich nach Wasser suchen?
Wir schicken einen Rover zu den Polkappen und der kommt mit einem Container zurück.

Ich hätte gerne ausreichend Frischwasser in erreichbarer Nähe. Ich bade gerne. Bin reinlich. So ne Wanne voll warmem Wasser is traumhaft nach der Arbeit! Mit Sonnenenergie beheizt, Blubberdüsen, Sitzbänke für einen gemütlichen Plausch mit den anderen Kolonisten. BADEKULTUR!!! :)

Und wir brauchen auch mehrere große Becken für Fischzucht. Gegrillt, gebraten, gedünstet. Fisch is lecker, gesund und einfach in der Zucht. Außerdem lassen sich Fischeier problemlos einfrieren und bleiben lebensfähig

Den "Grünen Daumen" möchte ich für mich beanspruchen und da ich schon 4 Kinder habe, muss diesen Part ein anderer übernehem.

Gebongt. In der Erde buddeln darfst Du gerne. Ich mag Radieschen, Kartoffeln und all das andere Gemüse. Aber bitte auch Blumensamen mitnehmen. Der Tisch soll schließlich auch hübsch gedeckt werden. Blumen sind Medizin für´s Gemüt! ;)

Heilpflanzen brauchen wir natürlich auch, also was Entzündungshemmendes, antibakteriell wirkendes, schmerzlinderndes. Und was zum Ankurbeln vom Stoffwechsel, Kreislauf...:cool:

Ne eigene Pharmaindustrie auf Rohölbasis werden wir eher net aufbauen können...:D

Sissy
 
Zuletzt bearbeitet:

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Frosch,

Ich hab nen alten Käfer Cabrio, den nehmen wir natürlich mit. Den kann ich selbst warten, da brauche ich nicht den langen Weg zur nächsten Vertragswerkstatt fahren...

Genau das mein ich mit praktischer Intelligenz :)

Kannste den net auf Elektroantrieb umbauen? Mittlerweile gibt es flexieble Solarzellen. Die peppen wir auf alle Rundungen drauf. Verbrennungsmotor und Benzintank entfällt, statt den normalen Sitzen 4 große Batterien, da kommen Polster drauf und schon haben wir 4 Sitze... An Stelle vom Benzintank nen Sauerstofftank, Verteilerdosen zum Andocken unserer Sauerstoffschläuche in die Seitenwände und schon geht die Post ab ...

Sissy
 

frosch411

Registriertes Mitglied
Kannste den net auf Elektroantrieb umbauen?

Hi Sissy,

Wäre zwar schade um den schönen Motor, aber ich denke, das müsste gehen. So groß sind die Motoren ja nicht, oder man nimmt Radnabenmotoren (immerhin hat der Käfer 15 Zoll Räder, das ist schon recht groß). Dann könnte man den Motorraum auch für Batterien, Gepäck oder Lebenserhaltungssysteme verwenden.

Mittlerweile gibt es flexieble Solarzellen. Die peppen wir auf alle Rundungen drauf.
Gute Idee...

Verbrennungsmotor und Benzintank entfällt, statt den normalen Sitzen 4 große Batterien, da kommen Polster drauf und schon haben wir 4 Sitze...

Die normale Autobatterie sitzt ja eh schon unter dem Rücksitz.

An Stelle vom Benzintank nen Sauerstofftank, Verteilerdosen zum Andocken unserer Sauerstoffschläuche in die Seitenwände und schon geht die Post ab ...

Anhängerkupplung ist ja auch schon dran und darf in Deutschland bis zu 600 kg ziehen. Bei der geringeren Schwerkraft wären das dann also mind. 1800 kg, dazu kommt, dass die deutsche STVO auf dem Mars eh nicht gilt...
Den Eriba Puck (kleiner Wohnwagen, den ich mit dem Käfer ziehen kann) müsste man nur abdichten und unter die Betten Sauerstoffflaschen montieren, dann kann man bequem den ganzen Mars erkunden. Immer wenn die Batterien leer sind, wird angehalten, das Vorzelt aufgebaut (müsste auch durch eine luftdichte Version ersetzt werden) und dann kann man abwarten, bis die Sonne die Batterien wieder aufgeladen hat.

o_o
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
Hey Spacecowboy´s und Girls,

ich merke schon wir werden eine Spaßige Truppe.
Da kommt auf jeden Fall keine Langeweile auf.

Ich liebe Camping, aber sollten wir nicht lieber ein paar Lavaröhren aufsuchen um die wallnußbraune Haut zu vermeiden?

Wie bauen wir Gewächshäuser? Und Woraus?
Müssen wir den Marsboden aufbereiten bevor wir dort Pflanzern ansehen?
Perchlorate ist hier das Stichwort.

Ansonsten weiter so!
Tom
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Wie bauen wir Gewächshäuser? Und Woraus?

Da kann ich helfen.

Es gibt Bakterien, die erzeugen Stoffe, aus denen man Biokunststoff macht.

Also ein Bakterium erzeugt Terephtalsäure und das andere Ethylenglykol. Wass sie dazu brauchen: Wasser und Kohlendioxid, evt auch noch Minerale aus dem Boden...
Mischt man diese Säure mit dieser Base, entsteht PET (woraus auch Getränkeflaschen sind). Sicher kann man so, mit anderen Bakterien, auch andere Kunststoffe erzeugen. Wie Plexiglas, etc.

Noch einfacher wäre jedoch, den Marssand magnetisch vom Eisenstaub zu trennen. Erhitzt man Sand (SiO2) erhält man Glas aus der Schmelze.

Nur die Form... Müsste man mitnehmen, oder in Marslehm graben, in den Boden gießen,...

Müssen wir den Marsboden aufbereiten bevor wir dort Pflanzern ansehen?
Perchlorate ist hier das Stichwort.
1) bestimmte Bakterien fressen Perchlorat. Die haben auch kaum Gewicht zum Mitnehmen
2) wir machens wie Phönix: Auf ein paar hundert Grad erhitzen, dann zerfällt Perchlorat in 4 Sauerstoffe und einen Chlorrest (gasförmig oder fest?)
3) Laut den Meldungen ist der Marsboden für Spargel geeignet - ob der Perchlorat verträgt?
4) Pionierpflanzen wie Moose oder Flechten. Die überleben überall und bereiten die Böden für höhere Organismen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben