Raumsonde mit reiner Batterieversorgung

wasgeht

Registriertes Mitglied
Hallo,

im Rahmen meiner Facharbeit benötige ich eure Hilfe. Ich suche eine möglichst moderne Raumsonde bei der rein durch Batterien (keine Radionuklidbatterien) die Energieversorgung gestaltet wurde. Am Besten mit vielen technischen Daten, damit ich die Lebensdauer dieser Raumsonde errechnen kann.
Ich habe nämlich noch keine einzige Raumsonde mit Batterieversorgung gefunden, habe auf mehreren Seiten gelesen, dass das eine gängige Methode der Energieversorgung für Raumsonden mit kurzen Lebensdauern ist. Ihr würdet mir echt weiterhelfen, bin schon am verzweifeln...

DANKE
 

Infinity

Registriertes Mitglied
im Rahmen meiner Facharbeit benötige ich eure Hilfe. Ich suche eine möglichst moderne Raumsonde bei der rein durch Batterien (keine Radionuklidbatterien) die Energieversorgung gestaltet wurde.
Möglichst modern = 21. Jahrhundert? = ab 20. Jahrhundert?

Im Angebot habe ich:
Mars 60A, Mars 60B, Mariner 1 und Mariner 2 mit Silber-Zink.
Mars 1, Mars 69A, Mars 69B, Sputnik 22, Sputnik 24 mit Nickel-Cadmium.

Ich denke mal, dass dazu sämtliche Sonden der Venera-Mission gehören.

Suche mal nach möglichst sonnennahen Missionen, für welche nach außenhin wie Voyager und Pioneer sind wiederum Radionuklidbatterien geeignet.
 

wasgeht

Registriertes Mitglied
Hi,

vielen Dank schon mal für die Auswahl. Modern meinte ich möglichst aktuelle Sonden, die auf dem neusten Stand der Technik sind. Dadurch wärs einfacher für mich die Akkuauswahl der Ingenieure in den Raumsonden zu erklären! Weiß vielleicht jemand noch ne Seite, ein Buch oder ein Artikel in dem auf die Energieversorgung (nur der reine Batteriebetrieb, ausgenommen Radionuklid..) eingegangen wird? Wikipedia ist meine letzte Wahl und die Google Suche lieferte mir auch kaum Ergebnisse.

DANKE nochmals!!!
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Bei Bernd Leitenberger z. B. die Titan-Sonde Huygens der ESA. Ein Beispiel für eine Kurzzeitsonde. Lange Missionen kriegst du nur durch eine kontinuierliche Energieversorgung hin, die nicht nur auf Speichern beruht.

Grüsse galileo2609
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Ich denke, dass der Lander Philae von der ja ganz aktuellen Mission Rosetta über eine solche Batterie verfügt, bin mir aber nicht so sicher. Außerdem frage ich mich, warum man nicht auf eine sekundäre Batterie zurückgegriffen hat. Zu teuer?

Wie wäre es, wenn Du alle Dir bekannten Raumsonden mit denen in der Liste (und evtl. mit denen, die nur über Solarzellen und (wenn überhaupt, da kenne ich mich wenig aus) Wechselrichter verfügen) differenzierst?

Zusatzinfo:
Wikipedia schrieb:
Die Energieversorgung erfolgt bei Raumsonden zum Mond und zu den inneren Planeten Merkur bis Mars meist mit Solarzellen, die über einen Akkumulator gepuffert sind. Für Raumsonden mit kurzer Lebensdauer oder Betriebszeit werden auch Batterien verwendet. Raumsonden für den Flug zu äußeren Planeten verwenden für die Stromversorgung stets Isotopenbatterien, da mit wachsendem Abstand von der Sonne Solarzellenflächen immer ineffizienter werden.
Im Grunde müssten es dann die meisten der Missionen innerhalb der Zone Sonne-Mars sein, die nicht über Radionuklidbatterien betrieben werden. Zumindest die Sonden, die sich die meiste Zeit über der Sonne wenden.
 

wasgeht

Registriertes Mitglied
Hi,

super, ihr habt mir echt weitergeholfen, Leitenberger's Seite scheint perfekt zu sein. Vielen Dank!!

gruß
 
Oben